Lonis Orchideenforum

Phal. pallens

#1 von Solanum , 30.01.2011 00:31

Meine erste Phal-Naturform, hab mich im BoGa in sie verliebt und durfte prompt ein blühendes Kindel kaufen Ich hab sie seit knapp 4 Jahren. Sie wächst langsam, zwischendurch nochmal langsamer, weil sie auch von Spinnmilben betroffen war, aber ansonsten funktioniert sie wie ein Uhrwerk. Jedes Jahr kommt ein neuer BT dazu und am alten gibts ein Kindel
Sie steht im hellen Nordfenster ohne Zusatzbeleuchtung bei 16-20°C im Winter bzw. 19-25°C im Sommer, wird alle 2-4 Wochen gegossen und selten gedüngt, was ich aber verstärken werde.

Hier ist der Habitus:



Und die 1. Blüte dieses Jahr:


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.614

RE: Phal. pallens

#2 von Phalifan , 06.02.2011 22:47

Auch ich liebe die pallens und pflege zwei Pflanzen. Eine erste Pflanze erwarb ich 2006 von Hr. Lehradt aus Allmosen. Sie ist zu einer stattlichen Pflanze herangewachsen, ist in grober Rinde getopft, hängt recht hell, fast unschattiert im Giebel des GWH, bekommt Sommer wie Winter morgendlich eine Dusche mit schwankendem aufgedüngtem Regenwasser (100-400µs). Die Temperaturen liegen im Winter nachts bei 17° und tags bei 21°, sowie im Sommer nachts bei 18° und tags je nach Wetter zwischen 24-31°C. Und wie gesagt, schattiert wird nur Ende März bis Mai, dann hat sich das Blattwerk der Bäume rings herum entfalltet und bietet so einen natürlichen aber sehr hellen Standort. Erblüht regelmässig Ende Dezember.

Ein Kindel bekam ich 2008 von Jörg, welches erst einmal wurzelte und in den Folgejahren auch Blätter schob. 2010 kam dann der erste BT, welcher aber keine Blüten brachte. Dieses Jahr nun endlich eine Erstblüte. Die Pflanze hängt etwas niedriger an einer Gitterwand und bekommt dort etwas weniger Licht ab.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773
zuletzt bearbeitet 16.08.2014

RE: Phal. pallens

#3 von Solanum , 07.02.2011 15:39

Mike, deine ältere Pflanze sieht ja von den Blüten her aus wie ein Klon von meiner! Wäre interessant zu erfahren, woher sie ursprünglich stammt...


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.614

RE: Phal. pallens

#4 von Phia , 11.02.2011 16:10

Meine pallens stammt auch von Lehradt.
Ich habe sie vor genau einem Jahr blühend gekauft und nun blüht sie wieder.
Sie steht bei mir in erster Reihe am Nordostfenster recht kühl, jetzt im Winter mit Zusatzbeleuchtung.


Phia
Phia
zuletzt bearbeitet 16.08.2014 13:59

RE: Phal. pallens

#5 von Züleyha , 12.02.2011 12:00

Hier mal eines meiner 3 pallens Kindel - die Einzige, die´s dieses Jahr geschafft hat, eine Blüte zu produzieren:
Bild/Link nicht mehr verfügbar.

Sie stand letztes Jahr eindeutig zu hell, was sie mir mit gelblichen Blättern quitiert hat.
Jetzt steht sie eher schattig am Osfenster, temperiert und gedüngt wird wie bei allen anderen Phals. mit ca. 350µ bei jedem 2. giessen.



Züleyha
Züleyha
Besucher
Beiträge: 347
zuletzt bearbeitet 15.06.2018

RE: Phal. pallens

#6 von schnattchen , 22.09.2011 17:56

Hier ein Foto meiner pallens.
Gekriegt mit zwei Kindeln.
Leider waren und sind die Wurzeln der Mama nicht wirklich gut, bzw. vorhanden deshalb habe ich die Kindel abgetrennt.
Alle drei stehen nun im Minigewächshaus und die Mutterpflanze blüht nun schon seit bestimmt 3 Wochen mit einer Blüte.


schnattchen
schnattchen

RE: Phal. pallens

#7 von schnattchen , 18.11.2011 11:36

Meine zweite pallens blüht nun auch, leider bisschen angefressen.


Habitusfoto muss ich nachreichen.


schnattchen
schnattchen

RE: Phal. pallens

#8 von Loni , 20.11.2011 07:12

Bei meiner pallens sind derzeit alle BT´s aktiv. Ein Kindel kann ich schon erkennen. Ich hoffe jetzt endlich mal auf eine Blüte. Das Luder mag nicht blühen, die hab ich schon an alle Fenster gestellt die ich habe, aber dennoch hat sie keine Lust mal Knospen zu bilden, die Zicke !


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phal. pallens

#9 von Waltraud , 20.11.2011 07:36

Da kann ich dir nur beipflichten , Loni !
Meine war vergangenes Jahr ein Kindel und jetzt hat sie 3 Bt und 2 Kindeln !
Sie steht hell auf dem Ostfenster in erster Reihe .
Ein BT macht sich ran eine Knospe zu bilden !


Waltraud
Waltraud

RE: Phal. pallens

#10 von Loni , 20.11.2011 08:07

Hast du ein Glück.
Meine steht jetzt seit ca 8 Monaten auf der Südseite, vorher war sie auch auf der Ostseite, gut 1 Jahr lang, aber da tat sich gar nichts. Ich bin mal gespannt ob es endlich mal zu einer Knospe kommen wird.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phal. pallens

#11 von Martin , 22.11.2011 10:39

Gregor, die gefallen mir beide sehr gut, die alba sieht edel aus. Ich habe zwei pallens, ein Kindel von Kenntner mit 2 BT und ein Kindel der pallens von Solanum. Beide machen kaum etwas außer ein paar Wurzeln. Wie mit der ganzen luedde-Mannschaft habe ich da Probleme in der Kultur und beim Blühen sowieso. Gregor, ich habe beide momentan etwas kühler stehen. Würdest Du eher warm empfehlen bei pallens?


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Phal. pallens

#12 von Solanum , 22.11.2011 15:49

Martin, meine Mutterpflanze steht vergleichsweise kühl und schattig im Nordfenster und treibt gerade aus, sie hat einen neuen BT und die alten wachsen weiter.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.614

RE: Phal. pallens

#13 von Loni , 22.11.2011 17:02

Oh Ramona, das tut mir echt Leid.

@ Soli, meine stand auch über ein Jahr in der Küche, kühler, die mochte da auch gar nichts machen. Ich finde es schon verrückt, das manche warm und andere wiederum kalt zum blühen kommen.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phal. pallens

#14 von *gregor* , 22.11.2011 17:58

Hey Martin,
ich habe zwei von meinen vier Phal. pallens an einem Westfenster stehen. In dem Raum ist die Nachtabsenkung recht hoch. Eine weiter Phal. pallens steht an einem Nordfenster, welches sehr hell ist (Gegenüber steht ein weißes Haus, welches die Sonne recht stark reflektiert). Die vierte steht an einem Ostfenster. Hier ist es vergleichsweise warm, die Nachtabsenkung ist so 3-4°C. Alle Phal. pallens blühen, wobei ich die Phal. pallens am Ostfenster nicht nicht lange habe und da nicht sagen kann, ob sie da wieder zur Blüte kommt.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.766

RE: Phal. pallens

#15 von Solanum , 22.11.2011 19:25

Ich würde von meiner Pflanze ausgehend nicht behaupten wollen, daß sie kühle Kultur zur Blüte braucht, denn ich habe es ja nie ausgetestet. Sie blüht einfach regelmäßig wie ein Uhrwerk, kriegt jedes Jahr einen neuen BT, macht ein Kindel am BT vom Vorjahr, und an älteren BT macht sie Verzweigungen Es gibt keinen guten Grund, weshalb die Kindel sich ganz anders verhalten sollten, deshalb würde ich jetzt mal spekulieren, daß vielleicht nur die Erstblüte kritisch ist Ich habe meine Pflanze ja als blühendes Kindel bekommen, deshalb kann ich zur Erstblüte nichts sagen.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.614


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz