Lonis Orchideenforum

RE: Phal. pallens

#16 von Michaela , 29.12.2011 17:35

Für den pallens-Freak:
Meine hat eine sehr schmale Lippe. Die Mutterpflanze wollte noch nie so recht, hat mir aber schon zwei schöne Kindel produziert, sodass ich sie inzwischen geköpft habe. Vielleicht gibt es noch ein Stammkindel, Wurzeln sind genug da.


Michaela
Michaela
zuletzt bearbeitet 16.08.2014 22:51

RE: Phal. pallens

#17 von Solanum , 19.01.2012 19:01

Zitat von tristo

Wieso werden die oberen Wurzeln eigentlich immer braun ?
Sollte ich sie mit Spagnum bedecken ?



Weil die freiliegenden Wurzeln schneller abtrocknen und dabei die Salze zurückbleiben und die Wurzeln verbrennen. Bedecken sollte helfen


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.645

RE: Phal. pallens

#18 von Waltraud , 19.01.2012 19:05

Das wäre toll , Heike !
Nebenbei bekomme ich ab heute Regenwasser aus dem Garten meines Nachbarn !


Waltraud
Waltraud

RE: Phal. pallens

#19 von Solanum , 21.01.2012 01:48

Achso, Waltraud, du könntest alternativ auch nicht von oben gießen, sondern den Topf in einen Behälter eintauchen oder in den Übertopf gießen, damit die freiliegenden Wurzelstücke gar nicht erst naß werden.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.645

RE: Phal. pallens

#20 von Waltraud , 21.01.2012 09:15

Ja Heike , das habe ich jetzt auch vor .
Ich denke das hatte mit dem Sprühen zwischendurch zu tun .
Da muß ich halt auch Regenwasser in den Sprüher geben , wenn ich mal sprühe .
Nebenbei werde ich mir von Lidl dieses Wasser besorgen .
Ich werde morgen ein paar Bilder von der pallens machen , mit all ihren Knospen und dem Kindel .


Waltraud
Waltraud

RE: Phal. pallens

#21 von schnattchen , 21.01.2012 12:01

Schaut gut aus die Pflanze.

Meine pallens Nr 1 hat nun leider den Geist aufgegeben. Die hatee ja schon als ich sie ersteigert habe so gut wie keine Wurzeln. Aber ich hab ja zumindest noch die zwei Kindel von ihr.


schnattchen
schnattchen

RE: Phal. pallens

#22 von Waltraud , 21.01.2012 12:12

Und die Kindeln wachsen relativ schnell heran .
Das Kindel an meiner pallens bastelt schon an einen BT !


Waltraud
Waltraud

RE: Phal. pallens

#23 von *gregor* , 17.02.2012 16:51

Phal. pallens Mag ich auch sehr! Ich selber habe fünf Phal. pallens und alle sind anders!


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.770

RE: Phal. pallens

#24 von Pantöffelchen , 29.10.2012 12:35

Diese Pflanzen habe ich im Mai 2012 in Österreich während eines Besuchs bei einem privaten Züchter erhalten. Es waren 2 schon etwas größere Kindel, die ich in sehr grobe Rinde topfte und einige Zeit in Quarantäne an ein helles Nordfenster stellte. Vor ein paar Wochen zogen sie dann um und stehen nun an einem tagsüber sehr warmen Platz in 2. Reihe auf einer Fensterbank mit Südost-Ausrichtung und einer deutlichen Nachtabsenkung.

Beide Kindel wuchsen gut und fingen schon bald mit der Bildung von Blütentrieben an. Die größere der beiden Pflanzen hat bereits selber wieder 2 Kindel, ist aber auch knospig. Sie stehen immer noch im Gemeinschaftstopf (12er Topf).

und heute entdeckte ich die erste geöffnete Blüte:
Bild/Link nicht mehr verfügbar.


Liebe Grüße
Ute


Pantöffelchen
Pantöffelchen
Mitglied
Beiträge: 875
zuletzt bearbeitet 15.06.2018

RE: Phal. pallens

#25 von Martin , 29.10.2012 11:33

Zitat von Pantöffelchen im Beitrag #48

@ Martin
Ich kann eigentlich auch nix dafür, dass sie so nett zu mir ist, ihr gefällt es offensichtlich aber auf dieser Fensterbank! Hab sie im Frühjahr mitgebracht, da war sie ein größeres Kindel... ich mag sie!



Wo steht sie denn bei Dir? Und wie warm? Wobei ich jetzt mehrere an unterschiedlichen Himmelsrichtungen und verschiedenen Temperaturen habe, und alle wollen nicht blühen.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812
zuletzt bearbeitet 16.08.2014

RE: Phal. pallens

#26 von Pantöffelchen , 29.10.2012 11:41

Martin, sie steht an einem sehr hellen Südostfenster in 2. Reihe hinter einer dicken Hybride nachdem sie aus der Quarantäne am Nordfenster entlassen wurde. Da fing sie aber auch schon an, die ersten BT zu basteln.
An dem SO-Platz wird es tagsüber oft sehr warm, und wir haben eine deutliche Nachtabsenkung, ich glaube, das mögen pallens auch?


Liebe Grüße
Ute


Pantöffelchen
Pantöffelchen
Mitglied
Beiträge: 875
zuletzt bearbeitet 29.10.2012

RE: Phal. pallens

#27 von Solanum , 29.10.2012 14:28

Das ist echt lustig, denn meine pallens steht recht kühl in einem Nordfenster Es ist allerdings deswegen nicht dunkel da, aber natürlich kein Vergleich zu direkter Sonneneinstrahlung. Ich hab bei meiner gesehen, daß die BT-Spitzen aktiv werden Sie blüht immer im Winter/Frühjahr.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.645

RE: Phal. pallens

#28 von Waltraud , 29.10.2012 15:17

Die pallens ist hübsch und hat eine ganz andere Zeichnung als meine !
Bei meiner hängen 3 Kindel dran eins mit Bt und die 5 BT setzen auch schon wieder Knospen an !
Obwohl ich voriges Jahr schon 2 Kindel abgenommen habe , wächst sie super gut !
Ich hänge sehr an Ihr !
@ Gregor wenn du magst kannst auch ein Kindel von meiner haben . Sie stammt von Heidi !


Waltraud
Waltraud

RE: Phal. pallens

#29 von Irene , 29.10.2012 16:35

Mein Kindl, das ich seit heuer von Waltraud habe, macht einen BT und ich warte eigentlich nur mehr drauf, die ersten Knospenansätze zu sehen! Ein richtig tolles, kräftiges Kindl war das! Bin total begeistert, Waltraud!!


Irene
Irene

RE: Phal. pallens

#30 von Pantöffelchen , 29.10.2012 20:40

Zitat von Phalifan im Beitrag #57
Heh Ute, die Blüte hat eine schöne Zeichnung.

Dankeschön Mike.

Zitat von Solanum im Beitrag #60
Das ist echt lustig, denn meine pallens steht recht kühl in einem Nordfenster Es ist allerdings deswegen nicht dunkel da, aber natürlich kein Vergleich zu direkter Sonneneinstrahlung. Ich hab bei meiner gesehen, daß die BT-Spitzen aktiv werden Sie blüht immer im Winter/Frühjahr.

Heike, das ist ja interessant, weil es so gegensätzlich ist. Meinst du nicht auch, es hat auch was damit zu tun, ob sie von blühwilligen Eltern abstammen und dann ist s ihnen nicht so wichtig, welche Himmelsrichtung man wählt?

@ Waltraud
Dankeschön.
Jetzt habe ich deine pallens auch nochmal angeschaut, das ist eine sehr schöne kräftige Pflanze.


Liebe Grüße
Ute


Pantöffelchen
Pantöffelchen
Mitglied
Beiträge: 875
zuletzt bearbeitet 29.10.2012


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz