Lonis Orchideenforum

RE: Ascocentrum garayi und miniatum

#76 von Lucas , 07.07.2018 19:15

Das wird einfach ein frisch ausgeflaschtes sein.


Liebe Grüße,
Lucas


Lucas
Lucas
Mitglied
Beiträge: 442

RE: Ascocentrum garayi und miniatum

#77 von Michaela , 20.09.2018 22:29

Meine garayi aus Post #78 habe ich geteilt. Die 3 verbliebenen Pflanzen haben jetzt zwei Kindel angesetzt und blühen an insgesamt 5 BTs. Den Sommer verbrachte sie draußen und dort steht sie jetzt auch noch. Die beiden abgegebenen Pflanzen haben bei der neuen Besitzerin auch schon wieder geblüht.




Michaela
Michaela

RE: Ascocentrum garayi und miniatum

#78 von Solanum , 20.09.2018 23:39

Genial, Michaela! Ich hab meine vor Jahren abgegeben, weil sie mir zu groß wurde, aber du hast deine toll im Griff!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.644

Ascocentrum garayi

#79 von Stefan , 22.09.2018 10:17

Ascocentrum garayi ist eine in Indonesien beheimatete Orchidee, die sich durch ihre kurzen dicken Blätter und ihren kompakteren Wuchs von der Asctm. miniatum unterscheidet.
Züchter in Thailand und Florida haben in den letzten Jahren zahlreiche farbenfrohe Hybriden gezüchtet, die sich hervorragend für die Fensterbank eignen, wie eine sehr erfolgreiche Zucht aus Thailand zeigt, die die Farbdominanz von Asctm. garayi mit ihrer goldorange Farbe und die wünschenswert kompakte Wuchsform von Asctm. garayi auf alle Nachkommen überträgt.
Unter unseren Wachstumsbedingungen in Gewächshäusern oder auf Fensterbänken ist eine Substratmischung aus Rinde oder Cocoschips mit Holzkohle vermischt die beste Alternative.
Ascocentrum garayi verlangt nach einer hohen Lichtintensität und reichlich Wasser, sollte aber schnell abtrocknen können und wie bei allen fleischigen Wurzeln ist es ratsam in zwei oder drei Interwallen zu gießen, bis die Wurzeln insgesamt dunkelgrün werden.
Eine wöchentliche bis zweiwöchentliche Anwendung von Dünger in 15-5-15 Konzentration sowie gelegentliche Beigaben von Kaliumnitrat und Magnesiumsulfat sorgen für eine gute Ernährung.
Die günstigsten Temperaturen sollten zwischen 15°C und 30°C eingehalten werden, denn das Wachstum der Ascocentren wird bei Temperaturen unter 10°C und über 30°C eingeschränkt.
Im Winter ist eine trockenere Ruhezeit mit mindestens 12°C wichtig, um die Blütezeit im Frühjahr einzuleiten.

Ascocentrum garayi und ihre zahlreichen Hybriden haben sich einen wohlverdienten Platz in den Herzen und Sammlungen der Orchideenzüchter weltweit verdient.


Stefan
Stefan

RE: Ascocentrum garayi

#80 von Solanum , 22.09.2018 10:45

Stefan, wir haben für garayi und miniatum einen gemeinsamen Thread, weil meistens garayi als miniatum verkauft wird. Irgendwann sollten wir nachsehen, ob überhaupt echte miniatum in diesem Thread vorkommen, und sie auslagern.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.644
zuletzt bearbeitet 22.09.2018

RE: Ascocentrum garayi und miniatum

#81 von Sisa , 22.09.2018 13:09

Ascocentrum garayi kommt in Thailand, Kambodscha bis hin nach Vietnam vor, während miniatum weiter südlich in Malaysia, den Philipinen und andere Inseln beheimatet ist (Isope).
Kurioserweise werden in Thailand garayi verkauft aber unter dem Namen miniatum. Bisher habe ich noch nie ein miniatum hier in Thailand gesehen. Der Name garayi scheint hier vollkommen unbekannt zu sein.
Die beiden voneinander zu unterscheiden ist äußerst schwierig und nur über die Blüten möglich (siehe auch div.Beiträge in diesem Thread)
Man könnte die Überschrift auch so belassen, Heike, bisher hat es ja niemanden gestört und es kann so keines der beiden Ascos falsch eingeordnet werden.


___________
viele Grüsse
Sisa


Sisa
Sisa
Mitglied
Beiträge: 632

RE: Ascocentrum garayi und miniatum

#82 von Ralf G , 28.02.2019 13:29

Mein Pflänzchen blüht auch wieder mal, hängt im Wintergarten und hat die lichtarme Zeit scheinbar ganz gut überstanden. Nur zum fotografieren hab ich sie ins Gewächshaus gebracht.


Viele Grüße Ralf

Angefügte Bilder:
IMG_6268.JPG   IMG_6269.JPG  

Ralf G
Ralf G
Mitglied
Beiträge: 1.117
zuletzt bearbeitet 28.02.2019

RE: Ascocentrum garayi und miniatum

#83 von Blondi , 28.02.2019 13:56

Herzlichen Glückwunsch Ralf.
Wirklich super schön.
So wie es aussieht hast du noch viel Platz in deinem Gewächshaus.Bin ja ein bisschen neidisch.
LG Regina


Blondi
Blondi
Mitglied
Beiträge: 357

RE: Ascocentrum garayi und miniatum

#84 von Ralf G , 28.02.2019 17:07

Danke, das mit dem Platz täuscht. Momentan mache ich mir Gedanken wie es weitergehen soll. Da stehen zu viele große Pflanzen die es im Winter eigentlich kühl und trocken brauchen. Wenn ich ne Möglichkeit finde die woanders unterzubringen dann habe ich wieder Platz 😉


Viele Grüße Ralf


Ralf G
Ralf G
Mitglied
Beiträge: 1.117

RE: Ascocentrum garayi und miniatum

#85 von Orchidarium , 21.05.2019 19:55

Mein recht neu erworbenes Ascocentrum miniatum schiebt 2 BT. Wurzelwachstum hat erst gerade eingesetzt. Sie besitzt noch die typischen fadenförmige Importwurzeln. Sie wird fast täglich mit aufgedüngtem Osmosewasser gesprüht und hängt nahe der LED. Sie hat auch schnell Pigmentierung gebildet auf den obersten Blättern. Ich bin schon gespannt ob es sich diesmal um miniatum handelt oder doch um garayi.


Gruss von Bernhard

Angefügte Bilder:
20190521_081114.jpg  

Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Ascocentrum garayi und miniatum

#86 von Steffen , 26.05.2019 18:07

Meine Ascocentrum miniatum blüht mit 4 Bt oder ist das eine garayi 🤔


Lieber ein paar Kilos zuviel, als ein paar Hirnzellen zu wenig 😉

Mfg Steffen


Steffen
Steffen
Mitglied
Beiträge: 885

RE: Ascocentrum garayi und miniatum

#87 von Solanum , 26.05.2019 18:12

Eher garayi, aber mach mal bei Gelegenheit Nahaufnahmen Toller Blüherfolg!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.644

RE: Ascocentrum garayi und miniatum

#88 von Steffen , 26.05.2019 18:17


Lieber ein paar Kilos zuviel, als ein paar Hirnzellen zu wenig 😉

Mfg Steffen


Steffen
Steffen
Mitglied
Beiträge: 885

RE: Ascocentrum garayi und miniatum

#89 von Orchidarium , 26.05.2019 18:27

Steffen, tolle Exemplare hast Du da, aber einen Unterschied seh ich ehrlich auch nicht, für mich sehen beide nach garayi aus.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Ascocentrum garayi und miniatum

#90 von Steffen , 26.05.2019 19:00

Bernhard, das ist ein und die selbe Pflanze. Ich hatte nur noch ne schnelle Nahaufnahme mit dem Handy gemacht, weil die Vermutung aufkam, ob das eine garayi 🤔 sein könnte oder miniatum


Lieber ein paar Kilos zuviel, als ein paar Hirnzellen zu wenig 😉

Mfg Steffen


Steffen
Steffen
Mitglied
Beiträge: 885


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz