Lonis Orchideenforum

RE: Rossioglossum Rawdon Jester

#76 von mom01 , 12.11.2018 13:46

Müssen die es nicht kühl oder kalt haben? Deshalb habe ich noch keine. Hab nämlich überall mollig warm


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.385

RE: Rossioglossum Rawdon Jester

#77 von Coldcase , 12.11.2018 14:11

Ach sooooo , Waldi , du weisst es schon Das ist ja noch besser - das ging dann aber schnell Vielleicht weil deine draussen stand , meine nicht . Na dann freu ich mich natürlich doppelt für dich Und auf die Blüten Danke fürs Daumendrücken , hab eben geschaut , noch nichts zu sehen . Kann aber noch kommen .



Bärbel, sie sollen wohl kühl , hell und dann eben trockener stehen im Winter , bis zum Neutrieb, wie ich es verstanden habe . Hab ich mit der Ersten auch gemacht , und es kam ein Blütentrieb und später ein Neutrieb . Im Schlafzimmer hab ich im Winter ungeheizt ca 11 bis 18 Grad , bei Sonne mehr und beim Lüften weniger . Ohne Frost ist das Fenster am Tag gekippt .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.556
zuletzt bearbeitet 12.11.2018

RE: Rossioglossum Rawdon Jester

#78 von Waldi , 12.11.2018 15:24

Danke! Der Blütentrieb ist aber schon erst drinnen gekommen - beim Einräumen war noch nichts zu sehen. Reingeholt hab' ich sie als es die ersten kalten Nächte gab, also schon vor mehreren Wochen.

Ja, kühl und weitgehendst trocken. Wie gesagt, sie steht im Schlafzimmer, Ostseite, direkt an der Scheibe. Gegossen wird kaum noch ... ca. alle 2 Wochen "a Spitzerle" wie man bei uns sagt ... entspricht etwa einem halben Schnapsglas. Jetzt, da der Blütentrieb wächst, hab' ich das letzte Mal ein klein wenig mehr gegossen. Jetzt gibt's auch erst wieder in 2 Wochen etwas. Dann muss sie aber auch kpl. ausgetrocknet sein. Ich finde, die Wurzeln faulen wirklich schnell.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Rossioglossum Rawdon Jester

#79 von Coldcase , 12.11.2018 15:29

Zitat von Waldi im Beitrag #78
Wie gesagt, sie steht im Schlafzimmer, Ostseite, direkt an der Scheibe.

Genau wie bei mir , SO , Fenster, Scheibe , kühl , hab eben nochmal gegossen , jetzt gibts erstmal nix mehr .Es ist aber auch nicht wirklich kalt hier . Einmal Wurzeln verlieren reicht dann auch Die sind echt voll empfindlich , deswegen hab ich auch weniger gegossen . Ist dein Neutrieb - die Bulbe - eigentlich genauso gross geworden ? Ich hab noch im Kopf, dass es vielleicht auch am Teilen und wegen dem versenden kommen kann .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.556

RE: Rossioglossum Rawdon Jester

#80 von Wurzel , 12.11.2018 17:26

Echt...??? Ich finde diese Pflanze absolut unkompliziert. Sommers stand sie im Garten..hat dort allabendlich Wasser aus der Gießkanne über den Kopf bekommen.
Und nun steht sie blühend im Südfenster beschattet in der zweiten Reihe. Temperiert.


Viele Grüße Sabine


Wurzel
Wurzel
Mitglied
Beiträge: 378

RE: Rossioglossum Rawdon Jester

#81 von Coldcase , 12.11.2018 17:56

Wie es manchmal so ist , Sabine - bei einem ist sie völlig unkompliziert, beim anderen ein Schluck Wasser zuviel und sie stirbt . Bei mir war es wohl auch noch zu kalt für die Wassermengen .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.556

RE: Rossioglossum Rawdon Jester

#82 von Waldi , 12.11.2018 18:56

Sylvia, nein, die Bulbe ist auch etwas kleiner als die anderen. Ja, im Sommer während des Wachstums kann man sie schon gießen, im Winter hab' ich aber keine guten Erfahrungen damit gemacht.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Rossioglossum Rawdon Jester

#83 von Coldcase , 12.11.2018 20:03

Gut, danke Waldi, dann liegts vielleicht doch nicht an mir , sondern am vorherigen Teilen beim Händler denke ich . Da sie aber richtig prall sind ( beide ) sind die auch gut so .

Im Sommer , wenn es heiss ist , stell ich mir das auch problemloser vor mit dem Giessen -und dann noch draussen , da brauchen sie ja auch Futter für die neuen Triebe . Ich bin jetzt jedenfalls sehr vorsichtig , wenn es kälter wird . Lieber warte ich etwas länger wenn sie trocken ist . Meine Wurzeln sehen alle gesund aus , haben aktive Spitzen und das soll auch so bleiben .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.556

RE: Rossioglossum Rawdon Jester

#84 von Waldi , 18.11.2018 20:34

Ein paar aktuelle Bilder ... wie gesagt, es ist schon eindeutig ...


.. und noch die ganze Pflanze


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Rossioglossum Rawdon Jester

#85 von Coldcase , 18.11.2018 21:20

Waldi
Ganz toll Glückwunsch zu dem BT Die Pflanze sieht sehr gut aus , hast du klasse hinbekommen


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.556

RE: Rossioglossum Rawdon Jester

#86 von mom01 , 19.11.2018 06:23

Ich schließe mich Sylvia gerne an


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.385

RE: Rossioglossum Rawdon Jester

#87 von Waldi , 19.11.2018 12:21

Dankeschön

Sylvia, auf dem zweiten Bild sieht man auch die neue Bulbe (ganz vorn), die deutlich kleiner ist, als die vorherigen. Deine wirkt auf den Fotos auch nicht kleiner.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Rossioglossum Rawdon Jester

#88 von Coldcase , 19.11.2018 12:28

Ja, die hab ich schon entdeckt , oder vielmehr als die Neueste identifiziert Dachte ich mir auch , dass meine eigentlich nicht kleiner sein dürfte . Aber die erste Pflanze hat ja auch erst im Frühjahr angefangen , einen BT zu machen und hat dann im April glaub ich geblüht . Wie war das ? Warten Aber ich bin glücklich , dass es bei dir so schnell geklappt hat So macht das Spass


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.556

RE: Rossioglossum Rawdon Jester

#89 von Waldi , 19.11.2018 12:39

Danke, ich freu mich auch sehr darüber.

Genau .... warten ist angesagt. Aber Hoffnung hätte ich schon noch, dass da was kommen kann. Ich wünsch es Dir auf jeden Fall!


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Rossioglossum Rawdon Jester

#90 von Coldcase , 19.11.2018 12:42

Danke schön
Gucken tu ich immer , du weisst, ich entdecke alles , sei es auch noch so klein Wenn nicht , produziere ich im Sommer 2019 die MegahammerBulbe , die dann blühen MUSS


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.556


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz