Lonis Orchideenforum

RE: Steinlaelien (Hoffmannseggella bzw Cattleya)

#91 von Sandrinchen , 04.06.2022 12:37

Oh super, mirri! Hier mal Fotos mit Lineal - ich hoffe, du kannst alles erkennen.

Das Lineal beginnt am Bulbenansatz, der untere Abschnitt ist nochmal genau 1cm. Somit ca. Bulbe 2,5 cm; Blatt 4,5 cm und Blüte 2 cm.



Gruß Sandra


Sandrinchen
Sandrinchen
Mitglied
Beiträge: 826

RE: Steinlaelien (Hoffmannseggella bzw Cattleya)

#92 von mirri , 04.06.2022 19:58

Ja, ich vermute, dass es eine bradei ist.


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261

RE: Steinlaelien (Hoffmannseggella bzw Cattleya)

#93 von mirri , 04.06.2022 20:12

Bei mir blüht gerade nur das Steinchen

fournieri, dafür kommen noch ein paar


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261

RE: Steinlaelien (Hoffmannseggella bzw Cattleya)

#94 von mirri , 06.08.2022 08:32


Cattleya longipes (L. lucasiana)


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261

RE: Steinlaelien (Hoffmannseggella bzw Cattleya)

#95 von Machu Picchu , 06.08.2022 16:12

Ein "Schneck" hat meine C. longipes-Blüten hinweg gerafft, sodass sie nach 5 Tagen nur noch Stängel waren:

Dabei blühte sie zusammen mit C. liliputana:


Ist C. liliputana selbstbestäubend?
Beide Blütenüberreste scheinen sich zu verdicken und Früchte zu bilden.


Viele Grüße
Hans


Machu Picchu
Machu Picchu
Mitglied
Beiträge: 840

RE: Steinlaelien (Hoffmannseggella bzw Cattleya)

#96 von Tapeloop , 07.09.2022 20:35

Hallo zusammen,

Ich habe gestern ein paar Orchideen bekommen darunter auch zwei cattleyen/laelien:

Laelia longipes x milleri und eine sanguiloba.
Zumindest bei der ersten denke ich, dass sie eine dieser steinlaelien ist. Bekommen habe ich sie in Rinde getopft und ich überlege jetzt: sollte ich sie Umtopfen in mineralischem Substrat? In dem
Substrat jetzt ist sie nicht eingewurzelt (ist ein Import glaube ich und noch frisch im Topf)

Falls mir jemand einen Rat geben kann würde ich mich freuen.


Tapeloop
Tapeloop
Mitglied
Beiträge: 100

RE: Steinlaelien (Hoffmannseggella bzw Cattleya)

#97 von Machu Picchu , 08.09.2022 09:37

Hallo Johannes,
beide sind Steinlaelien und sollten sofort in mineralisches Substrat umgetopft werden.
Sie vertragen hohe Temperaturunterschiede und benötigen viel Feuchtigkeit und - wenn eingewurzelt - viel Sonne.

siehe post #2 in diesem Thread!


Viele Grüße
Hans


Machu Picchu
Machu Picchu
Mitglied
Beiträge: 840
zuletzt bearbeitet 08.09.2022

RE: Steinlaelien (Hoffmannseggella bzw Cattleya)

#98 von Sandrinchen , 08.09.2022 11:10

Meine kleine habe ich vor 4 Wochen aus dem Rindentöpfchen auch sofort in mineralische Substrat gesetzt. Das hab ich mich allerdings nur getraut, weil sie 2 Neutriebe schob und am jüngsten Trieb gerade die kleinen Wurzelspitzen rauskamen. So kam sie an.


So sieht sie jetzt aus - sie hat mir die radikale Umstellung scheinbar nicht übel genommen. Meine ist allerdings noch eine JP, die erst in 2 Jahren blühstark sein soll.


Gruß Sandra


Sandrinchen
Sandrinchen
Mitglied
Beiträge: 826

RE: Steinlaelien (Hoffmannseggella bzw Cattleya)

#99 von Tapeloop , 08.09.2022 13:04

@Machu Picchu @Sandrinchen

Lieben Dank für eure Tipps! Dann werde ich die zwei heute noch in mineralisches Substrat topfen. Ich hab durch meine andere Leidenschaft der Kakteen jede Menge Vulcatek. Das sollte sich gut eignen, da es nur aus Bims, zeolith und Lava besteht.
Momentan müssen sie noch drinnen stehn, aber ziehe in ein paar Wochen um und nächstes Jahr dürfen sie dann auf einem Südbalkon braten.


Tapeloop
Tapeloop
Mitglied
Beiträge: 100
zuletzt bearbeitet 08.09.2022

RE: Steinlaelien (Hoffmannseggella bzw Cattleya)

#100 von juba , 12.09.2022 17:40

Bei mir blüht und duftet, wie jedes Jahr, L. nevesiana, ich besitze sie seit 7 Jahren. Die Blüte misst 2,5 x 3cm.
Sie hatte auch schonmal deutlich mehr Bulben, leider habe ich mich 2 Jahre lang nicht richtig kümmern können, das verzeihen diese Pflanzen nicht. Der Kalkrand am Tontopf fällt mir gerade auf... das wird heute noch gespült.



P.S: keine Ahnung, warum das Foto unscharf dargestellt wird, auf meinem PC-Bildschirm ist es scharf


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340
zuletzt bearbeitet 12.09.2022

RE: Steinlaelien (Hoffmannseggella bzw Cattleya)

#101 von Sandrinchen , 05.10.2022 18:22

Meine von mirri als Laelia bradei identifizierte Pflanze hat nochmal zwei Blüten an einer kleinen Bulbe geschoben. Ein herrliches leuchtendes gelb, heute im Sonnenschein.


Gruß Sandra


Sandrinchen
Sandrinchen
Mitglied
Beiträge: 826

RE: Steinlaelien (Hoffmannseggella bzw Cattleya)

#102 von cklaudia , 05.10.2022 18:37

Sehr schön.
Als wäre der Sommer zurück.


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.806

RE: Steinlaelien (Hoffmannseggella bzw Cattleya)

#103 von Sandrinchen , 20.11.2022 14:02

Die letzte Blüte der kleinen Laelia colnagoi ist heute aufgegangen. Das Steinchen kam im Mai in Rinde im Plastiktopf bei mir an. Hab sie dann 2-3 Wochen später in mineralisches Substrat ins Tontöpfchen umgesetzt und freu mich sehr, dass sie die radikale Umstellung so problemlos überstanden hat.

Es scheint die erste Blüte der kleinen Pflanze zu sein, da sie an alten Trieben zwar Blütenscheiden hat, aber nirgends ein vertrockneter alter Blütentrieb zu sehen ist.

Leider ist heute kein gutes Licht draußen und unter meiner MarsHydro Lampe (1. Foto) leuchtet alles immer sehr gelb.


Gruß Sandra


Sandrinchen
Sandrinchen
Mitglied
Beiträge: 826

RE: Steinlaelien (Hoffmannseggella bzw Cattleya)

#104 von Machu Picchu , 20.11.2022 14:28

Sehr schön, Sandra!
Colnagoi-Blüten sind auf jeden Fall sehenswert!
Deine C. colnagoi ist wirklich zeitig dran; meine beginnt erst den Blütentrieb zu schieben.


Viele Grüße
Hans


Machu Picchu
Machu Picchu
Mitglied
Beiträge: 840

RE: Steinlaelien (Hoffmannseggella bzw Cattleya)

#105 von Sandrinchen , 05.02.2023 11:23

Die kleine Laelia angereri schiebt gerade ihren ersten BT. Das kleine Steinchen ist seit März letzten Jahres bei mir. Hatte sie damals ca. 4 Wochen nach Ankunft in mineralisches Substrat umgesetzt, da sie im Rinden/Kokos Mix ankam. Luckes Angabe "blühstark in 1 Jahr" passt also wunderbar!


Gruß Sandra


Sandrinchen
Sandrinchen
Mitglied
Beiträge: 826


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz