Lonis Orchideenforum

Phal. Tzu Chiang Sapphire

#1 von Irene , 21.06.2012 09:06

Links entfernt, da Bilder nicht mehr vorhanden!

Leider wächst sie scheinbar ein wenig rückwärts, also die neueren Blätter waren kleiner, aber schon bei Übernahme, nicht auf meinem Mist gewachsen.
Kultur davor in reinem Moos, hier in reiner Rinde mit etwas Seramisgranulat. Alle 2mal Tauchen wird gedüngt, getaucht wird alle 1,5-2 Wochen, je nach Bedarf. Standort wie alle meine Phals an einem SO-Fenster mit Glasdach davor.


Irene
Irene
zuletzt bearbeitet 04.09.2018 21:41

RE: Phal. Tzu Chiang Sapphire

#2 von Maria , 26.07.2013 13:18

Sie blüht mal wieder, ich finde sie ganz nett Ansonsten ist sie bei mir sehr anspruchslos und hängt eher hell.





Dtps. Tzu Chiang Sapphire


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.955
zuletzt bearbeitet 19.08.2014

RE: Phal. Tzu Chiang Sapphire

#3 von Orchidarium , 06.02.2017 16:20

habe meine bei schwerter bestellt im oktober 16. hat jede menge wurzelwachstum gezeigt und endlich blüht sie jetzt auch


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Phal. Tzu Chiang Sapphire

#4 von Orchidarium , 06.02.2017 16:21

hier die ganze pflanze, bin gespannt wielange die blüten halten


Gruss von Bernhard

Angefügte Bilder:
20170206_161432[1].jpg  

Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Phal. Tzu Chiang Sapphire

#5 von Orchidarium , 07.02.2017 09:26

Nachdem sich die Blüte heute ganz geöffnet hat, habe ich mit Freude festgestellt, dass sich noch ein BT gebildet hat. Bin überrascht darüber, dass die Pflanze gleich den nächsten Trieb hinterherschickt....

An die erfahrenen Mitglieder:
Gehe ich richtig in der Annahme, dass es sich bei der geöffneten Blüte um eine pelorische handelt? Das wäre meine erste pelorische Blüte in meinem Sortiment, denn als ich die Pflanze bestellt habe, ging ich nicht davon aus, dass ich eine solche erhalte, bin aber sehr erfreut darüber.


Gruss von Bernhard

Angefügte Bilder:
20170207_091737.jpg   20170207_091835.jpg  

Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Phal. Tzu Chiang Sapphire

#6 von Orchidarium , 05.03.2017 19:23

Der zweite BT wächst und gedeiht. Leider schaffe ich es nicht, mehrere Blüten auf einmal zum Öffnen zu bringen, dafür habe ich länger Freude daran, da die Blütenzeit so verlängert wird.


Gruss von Bernhard

Angefügte Bilder:
20170305_190301[1101].jpg  

Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Phal. Tzu Chiang Sapphire

#7 von Orchidarium , 11.06.2017 20:04

Nachdem sich seit dem Verblühen der letzten Blüten gar nichts mehr tat und ich dachte die Pflanze macht den Bock, hat sie sich wundersamerweise komplett erholt. Und siehe da was ich heute entdeckt habe. Neben jeder Menge neuer Wurzeln auch ein neuer BT.


Gruss von Bernhard

Angefügte Bilder:
20170611_193146[2041].jpg  

Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Phal. Tzu Chiang Sapphire

#8 von Orchidarium , 15.08.2017 17:24

Nach der Blüte im März hat sie endlich die erste Knospe am neuen BT geöffnet. Die Farbe ist leider im Vergleich zum Frühjahr viel blasser, was wohl an den hohen Temperaturen liegt. Im Gegensatz zu den anderen hier schaffe ich es nicht, alle Blüten gleichzeitig zum Öffnen zu bringen. Das Öffnen jeder einzelnen Blüte kenne ich typisch von Phal. pulcherrima, welche ja zu über 60% drinsteckt.


Gruss von Bernhard

Angefügte Bilder:
20170809_075143[2497].jpg  

Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Phal. Tzu Chiang Sapphire

#9 von Sheewa , 24.05.2018 22:48

Bei mir blüht nun auch meine Kleine zum ersten Mal.

Bisher zeigt sie sich sehr anspruchslos und steht zwischen meinen anderen Nopsen am Ostfenster 50cm von der Scheibe entfernt, durch eine leichte Gardiene beschattet und wird nach Wasserverbrauch getaucht, sprich ich wiege sie. Dünger bei jedem zweiten Baden. Aber ich hab sie noch nicht so lange und schon mit zwei kurzen BT bekommen, also nicht mein Verdienst.
Ich hatte die Blüten nicht so klein erwartet, finde sie aber gerade in dieser Größe so zauberhaft und herzallerliebst.


Alles ist gut, solange es aus Schokolade ist.


Sheewa
Sheewa
Mitglied
Beiträge: 155

Dtps. Tzu Chiang Sapphire

#10 von Maria , 04.09.2018 18:58

Meine Dtps. Tzu Chiang Sapphire ist schon seit einigen Jahren bei mir und blüht jedes Jahr zuverlässig eine ganze Weile. Sie ist überhaupt nicht zickig und hat einen kompakten nicht all zu großen Habitus. Sie steht relativ hell und wird ein Mal die Woche getaucht.







Dtps. Tzu Chiang Sapphire


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.955

RE: Phal. Tzu Chiang Sapphire

#11 von jens , 04.09.2018 19:01

Eine klasse Farbe hat die,Maria!
Gefällt mir gut.
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.193
zuletzt bearbeitet 04.09.2018

RE: Phal. Tzu Chiang Sapphire

#12 von lupinchen , 04.09.2018 20:26

Die Farbe ist echt wunderschön

Und soll viele Blüten..... ein Prachtstück !

LG
Bine


lupinchen
lupinchen

RE: Phal. Tzu Chiang Sapphire

#13 von Maria , 04.09.2018 21:31

Danke ich finde sie auch sehr schön und bin froh das ich sie habe.


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.955

RE: Phal. Tzu Chiang Sapphire

#14 von Sheewa , 04.09.2018 23:56

Meine Blüht seit Mai durch. Die Blüten halten ewig udn einer der beiden BT wird einfach immer länger und schiebt nach, wobei seit die erste Traube aufgeblüht ist, immer mindestens 5-7 Blüten offen warn.

Das Witzige an dieser Lady ist aber, dass je nach Tageslicht die Blüten eine komplett andere Farbe haben. Von Zartrosa mit magentaeinschuss in der lilafarbener Lippe bis hin zu reinweiß mit wirklich sattblauer Lippe. Und am nächsten Tag sehen sie wieder anders aus.
Ich vermute, bei den hellsten Lichtverhältnissen kommt das Blau. Meine Kamera kriegt es aber nicht so recht hin, die Farben vernünftig einzufangen. Und von dem Rosagehauchten hab ich aktuell kein Bild. Es ist noch zu hell (natürlich am Tag) An den Regentagen sieht mans deutlich.



und Ganzkörperfoto.


Alles ist gut, solange es aus Schokolade ist.


Sheewa
Sheewa
Mitglied
Beiträge: 155
zuletzt bearbeitet 20.08.2019

RE: Phal. Tzu Chiang Sapphire

#15 von Steffi , 20.08.2019 22:20

Meine kleine hat inzwischen auch ihre Erstblüte

Hat aber auch lang genug gedauert… ich hab sie 2017(?) in Moos bekommen und dann leider die Umgewöhnung in Rinde etwas versemmelt und musste sie wieder bewurzeln. Das hat auch gut funktioniert und sie hat haufenweise neue Wurzeln gemacht, von denen die meisten aber nur 2-5 cm lang sind, weil es dann kühler wurde und sie ihr anscheinend gereicht haben Seitdem bekomme ich die Wurzeln leider nicht mehr so richtig zum Wachsen - Wenn ich bloß noch wüsste, was ich damals gemacht hab... Ich habe das Gefühl, dass man mit der Wassermenge Obacht geben muss, aber ich hab mein Erfolgsrezept vergessen

Na auf jeden Fall weiß ich endlich wieder, warum ich sie unbedingt haben musste


Wie Sheewa ist auch mir aufgefallen, wie unterschiedlich die Farbe wirkt abhängig vom Licht. Das erste ist mit Blitz gemacht und das zweite ist eine frisch geöffnete Blüte in der Sonne


Liebe Grüße


Steffi
Steffi
Mitglied
Beiträge: 664


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz