Lonis Orchideenforum

Pflanzstoffe: Seramis reinigen

#1 von Maria , 10.06.2012 21:01

Hallo ihr lieben da Orchideen gerne hohe Luftfeuchtigkeit haben, die in Räumen oft nicht vorhanden ist, habe ich bei anderen schon lange beobachten können das sie Tassen mit Seramis aufstellen. Das hat mir gut gefallen und ich habe diese Idee aufgegriffen. Doch wie es so ist wenn Wasser Licht und Seramis zusammen kommen entstehen Sachen die gar nicht lecker sind wie Algen Kalkspuhren vieleicht sogar Schimmel und wer weiß was sonst noch? Nun man kann das ganze nehmen und wegschmeißen oder das probieren was ich probiert habe.


001 von Varia69 auf Flickr


002 von Varia69 auf Flickr

Ich habe mein Seramis in Essigwasser gekippt mindestens 50/50 oder mehr (ist sicher egal) auch etwas Lysoform könnte sicher auch nicht schaden. diese Mischung habe ich etwas stehen lassen und inzwischen meine Orchis entstaubt. Dann habe ich das Sieb aus der Lösung genommen gut mit Leitungswasser durchgespühlt und für 2 min in die Mikrowelle bei höchster Stufe gegeben. Anschließend spülte ich alles noch einmal mit Leitungswasser gut durch und schüttete das Seramis wieder auf die Tasse.


003 von Varia69 auf Flickr


006 von Varia69 auf Flickr


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.947
zuletzt bearbeitet 28.01.2014

RE: Seramis reinigen

#2 von *Heike* , 10.06.2012 21:03

Riecht es noch nach Essig?
Finde das mit dem reinigen eine super Idee, es sieht ja irgentwann echt gammelig aus....


LG Heike

Was der Sonnenschein für die Blumen ist, dass sind lachende Gesichter für die Menschen.


*Heike*
*Heike*
Besucher
Beiträge: 1.086

RE: Seramis reinigen

#3 von Tanja1 , 10.06.2012 21:24

Hallo,
das würde mich auch interessieren ob es nach Essig riecht?!

Ich habe das Seramis vom Gwh und von meinen Glaswannen vorher 10 min im Kochtopf kochen lassen und dann nochmal gründlich durchgespühlt.
Klar, am Südfenster bleiben dann auch keine grünen Verfärbungen aus. Aber es hält sich wirklich arg in Grenzen und es fällt erst auf dem 3. Blick auf.

Gammelig ist es auf jeden fall nicht.
Lg Tanja


Tanja1
Tanja1

RE: Seramis reinigen

#4 von Maria , 10.06.2012 21:26

Nur beim reinigen danach spült man ja alles aus


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.947

RE: Seramis reinigen

#5 von schnattchen , 10.06.2012 21:55

Ich habs wie Tanja gemacht. Einfach in heissem Wasser kochen.


schnattchen
schnattchen

RE: Seramis reinigen

#6 von Erni , 21.06.2012 22:42

Und ich hab immer alles weggeworfen...auf das naheliegenste kommt man oft von selber nicht...


Erni
Erni

RE: Seramis reinigen

#7 von nise , 23.06.2012 13:14

Ich muss meines heuer auch mal mit heißem Wasser abkochen.
Irgendwie sehen ein Paar JPs etwas kränklich aus... so als ob da ein paar Spinnmilben unterwegs sind.
Die Pflanzen habe ich mit Bayer Spinnmilbenfrei besprüht.
Damit sich nix im Seramis versteckt hält, wird es jetzt gleich mit heißem Wasser übergossen.


nise
nise


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz