Lonis Orchideenforum

RE: Vanda roeblingiana

#46 von carmesina , 27.06.2020 12:42

Hallo Milo,
meinen Glückwunsch zu dieser genialen Blütenrispe. Vanda roeblingiana hat diese besonders aparte Lippenform.
Ich freue mich mit Dir über diesen tollen Erfolg.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.724

RE: Vanda roeblingiana

#47 von Milo , 28.06.2020 16:27

danke @carmesina! Es ist die erste Vanda, die ich zum blühen gebracht habe. Nach einem Jahr würde ich sagen, dass sie sehr einfach und dankbar zu pflegen ist. Sie kam als fast unbewurzelter Frischimport zu mir und erst habe ich gedacht, dass ich mich damit total übernommen habe und sie niemals durchbekommen werde. Aber sie wurzelte sehr schnell sehr intensiv (habe sie in einem extrakleinen Topf gehalten) und stand das ganze Jahr einfach nur an einem Westfenster vor sich hin und hat dann heuer diese wunderbaren Blüten gemacht. Habe nix sonderliches gemacht, mit Leitungswasser gegossen, nur selten gedüngt. Auch die Pflanze sieht gut aus. Also wirklich eine tolle Art. Kann sie nur weiterempfehlen.


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.127
zuletzt bearbeitet 28.06.2020

RE: Vanda roeblingiana

#48 von Fabi , 05.11.2020 10:08

Zitat von Fabi im Beitrag #30
Seit Anfang das Monats habe ich auch eine Vanda roeblingiana, die ich bei Frau Elsner gekauft habe. Mal schauen ob und wenn ja wann ich eine Erstblüte zu sehen bekomme. Jetzt erstmal ein Habitusbild (ich hatte jetzt keine Lust den Topfhänger für das Foto abzunehmen ):



Die Pflanze hängt jetzt erstmal neben den Phal. gigantea mit etwas Abstand zum bodentiefen Süd-West-Fenster.



Zitat von Jasmina im Beitrag #31
Fabi, ich denke, du wirst nicht lange auf die Erstblüte warten müssen .


Zitat von Lucas im Beitrag #32
Das denke ich auch nicht!




So einfach und pflegeleicht wie Milos Pflanze ist meine oben zitierte Vanda roeblingiana scheinbar leider nicht.
Auch wenn Jasmina und Lucas meinten, dass sie bestimmt schon bald blühen würde, hat sich da leider noch nichts in der Richtung getan. Ich habe jetzt gerade leider kein aktuelles Habitusbild zur Hand, aber gewachsen ist sie eigentlich ganz zufriedenstellend. Sie ist auf jeden Fall schon ein Stück höher als beim Kauf 2018. Aber blühen möchte sie nicht. Ich habe mir 2019 ja noch eine zweite Vanda roeblingiana mit einem anderen Habitus gekauft, die aber seit dem auch nicht mehr blühen mag, diese wurzelt auch wesentlich zögerlicher. Ich habe sie mal testweise unter die Pflanzenleuchte, die es ja bei Aldi gab, gestellt, aber da wird sie dann sehr schnell sehr rot, ich denke also das war zu viel Licht. Ich habe beide Pflanzen jetzt mal an ein Dachfenster mit Süd-West-Ausrichtung verfrachtet, dort stehen auch diverse Sympods (unter anderem Dendrobium spectabile, Guarianthe skinneri und Laelia tenebrosa). Die oben gezeigte Vanda roeblingiana bildet gerade wieder ein paar neue Wurzeln. Eventuell sehe ich ja nächstes Jahr dann auch mal wieder Blüten an einer meiner beiden Pflanzen.
Daher beneide ich all diejenigen, die eine Vanda roeblingiana haben, die scheinbar sehr unkompliziert und pflegeleicht zu sein scheint!


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902
zuletzt bearbeitet 05.11.2020

RE: Vanda roeblingiana

#49 von Milo , 05.11.2020 10:58

Fabi, meine ist vielleicht so „pflegeleicht“, weil es ein alter Knochen ist. Momentan läuft es auch nicht so gut, so hat sie viele Blätter verloren, leidet an Dehydrierung, ich denke durch zu wenig Wurzeln. Ich werde sie vielleicht auch auf die Glasvasen-Methode umstellen. Was das Blühen betrifft, so könnte es sein, dass sie eine kühle Winterphase braucht. Ich war sehr viel verreist vor Corona, oft wochenlang ungeheizt in der Wohnung um 16°C. Extralicht hat sie keins bekommen (habe ich erst seit dem August hier), Ich habe häufiger im Netz gefunden, dass sie zu den etwas kühler-temperierten gehört. Vielleicht haben andere noch andere Erfahrungen damit.


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.127
zuletzt bearbeitet 05.11.2020

RE: Vanda roeblingiana

#50 von Fabi , 05.11.2020 11:22

Oh, das tut mir leid! Ich hoffe, dass sich deine Pflanze aber wieder fangen kann.
Im Zweifelsfall dürfte das mit der Kultur in der Glasvase eine gute Sache sein. So ist viel frische Luft an den Wurzeln auf jeden Fall besser gewährleistet als im Topf und das Wurzelwachstum wird bestimmt gut angeregt.
Eine kühlere Phase hat meine Pflanze in der Tat noch nicht bekommen. Ich werde meine Pflanzen jetzt mal an dem neuen Standort ein oder zwei Perioden beobachten und wenn das nichts wird, dann kann ich ja auch mal vorsichtig mit kühleren Temperaturen als Induktion arbeiten.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Vanda roeblingiana

#51 von Fabi , 14.05.2021 18:20

Zitat von Fabi im Beitrag #30
Seit Anfang das Monats habe ich auch eine Vanda roeblingiana, die ich bei Frau Elsner gekauft habe. Mal schauen ob und wenn ja wann ich eine Erstblüte zu sehen bekomme. Jetzt erstmal ein Habitusbild (ich hatte jetzt keine Lust den Topfhänger für das Foto abzunehmen ):



Die Pflanze hängt jetzt erstmal neben den Phal. gigantea mit etwas Abstand zum bodentiefen Süd-West-Fenster.




Meine oben zitierte Vanda roeblingiana hat jetzt endlich ihre Erstblüte, lang genug hat's gedauert:

Vanda roeblingiana

Vanda roeblingiana

Vanda roeblingiana

Ich habe die Pflanze mittlerweile wieder von dem Dachfenster an ein normales Fenster in Süd-West-Ausrichtung verfrachtet. Kurz danach habe ich den Blütentrieb entdeckt. Ob es da einen Zusammenhang gibt kann ich nicht beurteilen. Außerdem habe ich die Pflanze auch umgetopft (von einem 11er-Topf in einen 13er-Topf). Das hat die Pflanze soweit gut weggesteckt und es hat auch die Entwicklung des Blütentriebes nicht beeinträchtigt. Derzeit steht die Pflanze nicht mehr so hell wie noch am Dachfenster, da werde ich jetzt beobachten ob die Pflanze sich dennoch weiterhin gut entwickelt.
Meine zweite Vanda roeblingiana steht unter einer Pflanzenleuchte und entwickelt dort eine rote Färbung der Blätter. Aber diese scheint auch mehr Licht zu brauchen, ansonsten stagniert nämlich das Wurzelwachstum. Diese zweite Pflanze bildet derzeit auch einen Blütentrieb.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Vanda roeblingiana

#52 von Sabine62 , 14.05.2021 18:31

Wunderschön ist die Fabian, das Warten hat sich gelohnt.


LG Sabine


Sabine62
Sabine62
Mitglied
Beiträge: 651

RE: Vanda roeblingiana

#53 von Fabi , 14.05.2021 18:36

Danke Sabine!
Ich bin froh, dass die Pflanze es überhaupt geschafft hat mal zu blühen! Die Vanda-Profis hatten die Blüte ja schon früher vorhergesagt, aber die Pflanze hat mich noch länger warten lassen.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Vanda roeblingiana

#54 von Milo , 14.05.2021 18:42

Ein sehr schöner Klon mit dem grünen Grund!


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.127

RE: Vanda roeblingiana

#55 von Jasmina , 14.05.2021 19:05

Gratuliere zur Erstblüte, Fabi!
Ich habe keine Erfahrung mit der roeblingiana, da ich sie nicht besonders mag. Die Blüte erinnert mich an Lollo Rosso und ich denke sofort an Salatdressing .
Aber das ist nicht wichtig, Hauptsache sie gefällt dir.
Bin gespannt, wie die andere Pflanze blüht. Die Blüten variieren farblich.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.504
zuletzt bearbeitet 14.05.2021

RE: Vanda roeblingiana

#56 von Fabi , 14.05.2021 19:10

Danke dir, Jasmina!
Stimmt, es kann ja nicht jeder alles mögen!
Ich mag die Art insbesondere der Lippe der Blüten wegen. Und im Grunde ist die Art auch eher weniger anspruchsvoll denke ich.
Ich bin auch gespannt wie die Blüten der zweiten Pflanze dieses Mal ausfallen werden.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Vanda roeblingiana

#57 von carmesina , 14.05.2021 19:32

Fabi, meinen Glückwunsch zu diesen außergewöhnlichen Blüten. Sie erinnern mich an Orden oder Elemente des Jugendstils. Erstaunlich, was die Natur an Formenvielfalt zuwege bringt. Ich bin hellauf begeistert (und hoffentlich nicht alleine).


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.724

RE: Vanda roeblingiana

#58 von Milo , 31.05.2021 08:24

Meine kleine Vanda roeblingiana hat wieder pünktlich wie letztes Jahr zwei Knospentriebe angesetzt! Die Große, die letztes Jahr Schwierigkeiten hatte und die ich umtopfen musste etc. scheint sich dieses Jahr wohl eine Ruhepause zu nehmen. Die sei ihr gegönnt, Hauptsache sie erholt sich. Freue mich dann aber schon auf die Blüten der Kleinen.


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.127
zuletzt bearbeitet 31.05.2021

RE: Vanda roeblingiana

#59 von Fabi , 14.06.2021 16:04

Meine zweite Vanda roeblingiana blüht jetzt auch mal wieder, diese Pflanze habe ich 2019 mit einem Blütentrieb gekauft. Jetzt nach bald zwei Jahren blüht sie endlich mal wieder:

Vanda roeblingiana

Vanda roeblingiana

Vanda roeblingiana

Die Pflanze steht derzeit unter einer Pflanzenleuchte. Ohne das zusätzliche Licht war die Pflanze eher passiv was das Wachstum und das Blühen angeht. Etwas mehr Licht scheint für dieses Exemplar also besser zu sein. Die Blätter werden auch leicht rot.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Vanda roeblingiana

#60 von Milo , 17.06.2021 10:15

Nun beginnt meine kleine V. roeblingiana mit der Blüte an gleich zwei Trieben. Sie duftet angenehm, so als würde man frisch gemähtes Gras mit was süßlichem mischen. Da sie nun schon das zweite Jahr in Folge blüht und scheinbar einfach zu halten und zum blühen zu bringen ist, ist sie einer meiner Lieblinge.


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.127


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz