Lonis Orchideenforum

RE: Phal. modesta

#316 von Chemengel , 06.02.2021 22:49

Danke euch, ich denke dann sollte das bei mir passen. Vielleicht ein wenig mehr Wasser sonst halte ich sie ähnlich. Ist halt auch noch eine JP, die braucht vielleicht auch einfach etwas. Ich warte mal ab was kommt..


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Phal. modesta

#317 von Jasmina , 07.02.2021 01:26

Meine modestas denken, sie wären javanica. Die BT'e wachsen Richtung Substrat. Sie sind relativ jung, ob es daran liegt, dass sie kurze Triebe machen?
Ich hatte heute Schnauze voll und hab sie ausgetopft. Jetzt sind sie wurzelnackt im Glas, in der Vitrine.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.501

RE: Phal. modesta

#318 von Chemengel , 07.02.2021 01:57

Zitat von Jasmina im Beitrag #317
Meine modestas denken, sie wären javanica. Die BT'e wachsen Richtung Substrat. Sie sind relativ jung, ob es daran liegt, dass sie kurze Triebe machen?
Ich hatte heute Schnauze voll und hab sie ausgetopft. Jetzt sind sie wurzelnackt im Glas, in der Vitrine.

meine nachts genauso, musste die ganze Schicht Substrat oben wegmachen und die Triebe ausbuddeln..und ich hatte genau so überlegt auszutopfen, nur ich habe mich noch nicht getraut weil ich keine Erfahrung damit habe


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Phal. modesta

#319 von Kathleen , 07.02.2021 08:53

Ich denke auch, dass es am Alter der Pflanze liegt, wie lang die Blütentriebe werden. Hab meine gerade mal besichtigt und fotografiert. Sie sitzt zwar fest im Topf, aber Wurzeln konnte ich im Topf nicht sehen. Na irgendwie müssen ja welche da sein .. werde sie im Frühjahr neu topfen, ist echt nötig. Sie hat gerade 6 BT, den letzten, neuesten habe ich leider abgebrochen, er war in der Blattachsel verhakt.
Hier die Bilder:








Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.205

RE: Phal. modesta

#320 von teddybaer66 , 08.04.2021 10:18

Wow, Kathleen, das ist mal ein Trümmer!
Ich habe mir auch eine neue besorgt, meine alte haben leider die Wollläuse dahingerafft...
Ist die Erstblüte bei mir, sie hat 2 BT, ganz typisch sehr kurze! Und sie ist noch recht klein...Sie steht am Südfenster, aber in 3. Reihe!



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.805
zuletzt bearbeitet 08.04.2021

RE: Phal. modesta

#321 von Chemengel , 08.04.2021 16:14

Sehr schön!

🤦😓
(Ich habe irgendwie meine im Fachbereich vergessen zu zeigen🤷)


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Phal. modesta

#322 von Kathleen , 11.04.2021 13:46

Hab es dann auch endlich geschafft meine neu zu topfen, war bitter nötig.. nun sind die Luftwurzeln im Topf und sie schaut gleich nicht mehr so monströs aus. Fotos sind kurz vorm wässern entstanden, leider gerade sehr dehydriert die arme. Aber neue Wurzeln wachsen. Die diesjährige Blüte fällt also etwas mager aus, aber das wird schon wieder. Und dieser Duft ist immer wieder megatoll










Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.205

RE: Phal. modesta

#323 von Kathleen , 11.04.2021 13:48

Wurzelbild fehlte noch


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.205

RE: Phal. modesta

#324 von Wollaus 76 , 12.04.2021 08:57

Meine Phal. modesta scheint nun, nach 5 Jahren, groß genug, um die neuen Blütentriebe über den Topfrand wachsen zu lassen. Auf den Bildern sieht man sehr gut die alten, kürzeren Blütentriebe, die teilweise auf dem Substrat liegen:







Ich halte die Pflanze etwas feuchter mit feinerem Substrat. Standort: Ostseite, Fensterbank, warm.

Schöne Grüße
Christian


Wollaus 76
Wollaus 76
Mitglied
Beiträge: 222

RE: Phal. modesta

#325 von Kathleen , 12.04.2021 09:15

Wunderschön Wenn man ein bisschen auf sie aufpasst, sind es dankbare und verlässliche Blüher. Toll Deine Pflanze, die Blüten haben schön viel Farbe.


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.205

RE: Phal. modesta

#326 von jens , 04.07.2021 18:41

Meine modesta "Blue" kommt mit Knospen!


Und ein neues Hauptblatt ist auch in Arbeit!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.198

RE: Phal. modesta

#327 von jens , 13.07.2021 06:37

Die erste Knospe hat es geschafft!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.198

RE: Phal. modesta

#328 von Blondi , 13.07.2021 08:21

Wunderschöne Blüten werden hier gezeigt.
Ich habe vor einiger Zeit auch eine von Schwerte bekommen. Sie hatte mehrere knosbig Triebe. Ich stellte sie dann ins Terra. Es dauerte nicht lange hat sie die ganzen Blüten geschmissen. Ich dachte mir es sei die Umstellung. Nun hat sie wieder zwei Knospen gemacht. Aber leider wieder abgefallen.
Vielleicht gefällt ihr die Feuchtigkeit im Terra nicht?? Habt ihr einen Tipp?
LG Regina


Blondi
Blondi
Mitglied
Beiträge: 357

RE: Phal. modesta

#329 von jens , 13.07.2021 08:28

Meine sitzt in Spagnum dauerfeucht und halbschattig in der Vitrine!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.198

RE: Phal. modesta

#330 von Kathleen , 13.07.2021 09:55

Meine an der Fensterbank, ohne erhöhte Luftfeuchte.
Sie muss sich bestimmt erst einmal eingewöhnen bei Dir. Hast sie direkt umgetopft?

Jens, Deine gefällt mir sehr, sehr gut


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.205


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz