Lonis Orchideenforum

Trichopilia tortilis

#1 von bernhardw , 07.06.2012 19:03

Trichopilia tortilis




Lt. „Die Orchidee“ 47 (4) 1996 recht bekannte und relativ häufige , weit verbreitete 1- bis 2 blütige Art aus Mexico, Guatemala, El Salvado, Honduras und Costa Rica. Sie zeichnet sich aus durch oft große, bis 12 cm breite duftende Blüten mit spiralig gedrehten, bräunlichen Sepalen und Petalen sowie einer trompetenförmigen gelblichweissen Lippe mit fein rötlich oder bräunlich punktierten gelbem Schlund. Ihr Wuchs ist dicht und kompakt, die Bulben schmallänglich und platt.

Der Autor (Clarence Kl. Horich t) habe diese Art in allen oben angegebenen Ländern auch selbst gefunden (in westlichen Mittelgebirgen und an Vulkanen der temperiert – warmen Zonen, oft auch in unteren Lagen der Bergnebelwälder).

Steht bei uns Südseite, relativ warm zusammen mit Phals. Und hat mich aktuell mit 2 Blüten überrascht.


Viele Grüße

Bernhard


bernhardw
bernhardw
Mitglied
Beiträge: 674

RE: Trichopilia tortilis

#2 von Stefanie , 25.07.2012 22:04

Hallo,

mein Trichopilia tortilis hat ihre ersten 2 Blüten geöffnet. Zwei weitere Blüten sind noch knospig.
Der Durchmesser einer der beiden Blüten beträgt ganze 13cm. Die Blüten sind auch im Verhältnis zur relativ kleinen Pflanze sehr groß.
Leider konnte ich bis jetzt noch keinen Duft bemerken. In diesem Punkt unterscheidet sich diese botanische Trichopilia deutlich von meiner Trichopilia Hybride. Meine Trichopilia Hybride hat einen sehr schönen kräftigen Duft, ihre Blüten sind dafür etwas kleiner sie sind 10 cm im Durchmesser.

Trichopilia tortilis
http://img689.imageshack.us/img689/2033/p1020199j.jpg

http://img707.imageshack.us/img707/2113/p1020200f.jpg

Trichopilia Hybride
http://img546.imageshack.us/img546/3157/p1020118br.jpg

Viele Grüße,

Stefanie


Stefanie
Stefanie
zuletzt bearbeitet 15.08.2014 16:49

RE: Trichopilia tortilis

#3 von Stefanie , 03.11.2012 21:10

Hallo Eleni,

ich habe mir diesen Sommer die abgebildete NF Trichopilia tortilis zugelegt. Und ich habe seit mehreren Jahren die ebenfalls oben abgebildete Trichopilia Hybride (gelbe Blüte) seit mehreren Jahren in Kultur.

Ich behandle die NF Trichopilia tortilis genauso wie die Hybride, dass scheint auch sehr gut zu funktionieren. Ich kann bereits Neutriebe an der NF beobachten und an meiner Hybride wie jedes Jahr um diese Zeit ebenfalls. Neutriebe sind sehr wichtig bei diesen Trichopilias, da nur Neutriebe Blüten ausbilden.

Meine Kultur:

Körbchen hängend in einem temperierten - warmen Raum. Fenster mit Morgensonne sonst keine direkte Sonne. Die Trichopilia tortilis braucht es ein bisschen schattig aber dennoch nicht zu dunkel.

Substrat: Reines Rindensubstrat mit einer Körnung 1-2cm.

Wichtig: Die Pflanzen werden erst dann gegossen oder getaucht wenn das Substrat knochentrocken ist. Denen macht es gar nichts aus wenn sie 1 -2 Tage in völlig trockenem Substrat stehen. Beide Pflanzen werden auch nicht besprüht!

Ich habe mal irgendwo gelesen das zuviel gießen oder sprühen eher den Tod dieser Orchis verursacht als irgendwelche Schädlinge. Deshalb achte ich darauf, dass das Substrat vor jedem giessen/ tauchen wirklich trocken ist. Bis jetzt klappt es hervorragend und die beiden sind sehr pflegeleicht.

Ich hoffe ich konnte Dir weiter helfen.

LG,

Stefanie


Stefanie
Stefanie

RE: Trichopilia tortilis

#4 von eleni , 04.11.2012 09:35

Hallo Stefanie, vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort. Ich habe es mir gleich mal gespeichert. Die Trichopilia, die ich bekommen habe ist blühstark, wurde aber stark vernachläßigt, aber fast nur mechan. Schäden. Dafür mit einem Neutrieb. Mal sehen, wie lange sie zum Erholen braucht.
Gut zu wissen, daß ich sie nicht sprühen soll. Ich sprühe meine Vandeen häufig aufs Substrat, da hätte ich ja nen Fehler gemacht.


Liebe Grüße
eleni


eleni
eleni
Besucher
Beiträge: 403
zuletzt bearbeitet 04.11.2012

RE: Trichopilia tortilis

#5 von Stefanie , 04.11.2012 14:24

Zitat von Maria im Beitrag #8
Stefanie die Blüten sind ein Hammer


Danke! Genau deshalb bin ich ein kleiner Trichopilia Fan! Ich hoffe nach und nach weitere dieser kleinen Schönheiten erstehen zu können.

Zitat von eleni im Beitrag #7
Hallo Stefanie, vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort. Ich habe es mir gleich mal gespeichert. Die Trichopilia, die ich bekommen habe ist blühstark, wurde aber stark vernachläßigt, aber fast nur mechan. Schäden. Dafür mit einem Neutrieb. Mal sehen, wie lange sie zum Erholen braucht.
Gut zu wissen, daß ich sie nicht sprühen soll. Ich sprühe meine Vandeen häufig aufs Substrat, da hätte ich ja nen Fehler gemacht.


Bitte gerne! Ich drück Dir die Daumen, dass alles gut wird mit deiner Trichopilia. Die Trichopilias sind nach meiner Erfahrung recht robust, deshalb dürfte sich Deine Pflanze eigentlich schnell erholen. Na, wenn sie einen Neutrieb hat, dann kannst du nächstes Jahr auf Blüten hoffen!
Ja, besprüht habe ich meine Trichopilias noch nie. In der Literatur habe ich mehrfach den Hinweis gefunden, dass ein übersprühen zum abfaulen der Blütenknospen führen kann. Die Ursache dafür liegt in der Art und Weise wo die Blüten wachsen.
Das wirst du dann kommendes Frühjahr/ Sommer selbst sehen können.

LG,

Stefanie


Stefanie
Stefanie

RE: Trichopilia tortilis

#6 von Maria , 05.08.2013 14:08

So, meine hat jetzt ihre erste Blüte offen. Sie steht draußen im Garten wo die Sonne erwischte. Ich bin schon gespannt wie lange sie blüht und ob sie sich auch noch mehr ein ringelt.


Trichopilia tortilis


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.955

RE: Trichopilia tortilis

#7 von R. St. , 05.08.2013 15:50

Die Blütentriebe von Trichopilien faulen sofort weg, wenn sie naß werden.
Das muß man unbedingt beachten.
Was nicht immer ganz einfach ist, zumindest im frühen Stadium des Wuchses, wenn man sie unter dem Bast nicht erkennt.
Tauchen oder gezieltes Gießen ist unproblematisch, solange die BT nicht naß werden.
Ich vermute aus diesem Verhalten, daß am Standort die Blüten in der Trockenzeit treiben.
So gesehen wäre Gießen etc. überhaupt nicht notwendig.
BG
Reinhold


R. St.
R. St.
zuletzt bearbeitet 05.08.2013 15:53

RE: Trichopilia tortilis

#8 von Mara , 06.05.2014 11:04

Würdet Ihr bitte nur mal schauen, ob ihr wisst, was meine Pflanze hier macht?
@Stefanie @Natascha Ihr habt ja z.B. verschiedene schöne Pflanzen gezeigt. Vielleicht könnt Ihr auch mit dieser helfen.
Es ist keine tortilis, sondern eine hennisiana. Ich habe zwei Pflanzen in Dresden in diesem Jahr gekauft und nun kommt bei einer etwas Neues:


Wird das eine neue Bulbe oder ein Blütentrieb?
Ich kenne diese Pflanzen nur von der Ausstellung und von Fotos. Da konnte ich das nicht so genau sehen.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
zuletzt bearbeitet 15.08.2014 16:50

RE: Trichopilia tortilis

#9 von Natascha , 06.05.2014 15:44

An meiner rostrata sind die NT von Anfang an viel flacher, ob hennisiana das auch so macht kann ich nicht sicher sagen

Ich dürck dir die Daumen und hoffe auf einen BT für dich Mara!


Natascha
Natascha

RE: Trichopilia tortilis

#10 von Tosh , 06.05.2014 22:30

Hallo Ihr Lieben
@Mara, was ist aus deinem Knubbel geworden?
Meine Trichopilia tortilis blüht Nur komme ich vieeel zu seltend dazu sie abzulichten. Sie blüht immer wieder mal, meistens nachdem ich sie über einen Monat lang irgendwo vergessen habe
Das die Blütentriebe keine nässe mögen kann ich bestätigen, sind aber ansonsten sehr pflegeleicht und verzeihen auch gerne Fehler. Der Kompakte wuchs passt mir sehr. In meinem Topf sind geschätze 25 Bulben (viele ohne Blätter), die meisten sitzen doch recht tief. Ich wollte sie seit ewigkeiten höher setzten, vergesse es aber immer immer wieder








Tosh
Tosh

RE: Trichopilia tortilis

#11 von Tosh , 06.05.2014 22:44

Danke Matze und Mara


Mara, ich muss gestehen, dass ich die Knospen meist erst sehe, wenn sie kurz vorm Platzen sind [blush] Die sind eine lange Zeit gut getarnt, und wenn man sie sieht, gehts eigendlich ganz schnell. Ich finde es schaut schon nach einer Knospe aus, so rundlich mal abwarten, es bleibt spannend :D


Tosh
Tosh
zuletzt bearbeitet 06.05.2014 22:44

RE: Trichopilia tortilis

#12 von Mara , 08.10.2014 12:37

@Tosh und @Natascha

Aus dem Knubbel damals ist ein Neutrieb geworden.

Aus einem an meiner Zweitpflanze , der für mich ebenso aussah, wurden aber Blüten.
Schaut mal hier

Orchitreff 1 (47)

Bie bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Trichopilia tortilis

#13 von *Michaela* , 08.04.2016 13:19

Mal sehen, ob das mit ihr klappt. Bevor ich ihr im Mai den Freilandaufenthalt gebe, habe ich sie erstmal am
Ostfenster zwischen einer Cattleya und dem Übertopfrand geklemmt.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.229

RE: Trichopilia tortilis

#14 von *Michaela* , 06.07.2016 18:54

Kleines Pflänzchen will schon blühen :


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.229

RE: Trichopilia tortilis

#15 von *Michaela* , 12.07.2016 19:42

Warum ist ein Orchideenliebhaber eigentlich von Ungeduld geplagt.....? Ich mußte unbedingt in die Blüte spitzeln...!

Ich hab eine mit schönen roten Pünktchen .


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.229


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz