Lonis Orchideenforum

Dendrobium fimbriatum

#1 von Christian G , 28.01.2011 17:42

Hallo,

Dendrobium fimbriatum, könnte die Variätät oculatum sein, blüht aus einem alten Bulben. Der belaubte Bulb dahinter bekommt ganz vorne auch noch einen BT. Die pflanze hängt direkt am Ostfenster des GWH, bekommt als Morgensonne voll ab. Warm und bei hoher LF kultiviert.




Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Dendrobium fimbriatum

#2 von Martin , 31.01.2011 14:20

Das ist eine sehr schöne Farbe Christian, tolles Bild. Hat sich die Tillandsie dort von selber eingenistet?


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Dendrobium fimbriatum

#3 von Christian G , 03.02.2011 14:16

Hallo Martin,

Tillandsien blühen und säen sich dann von alleine im GWH aus. Überall kann man kleine JP finden, die sind aber widerstandsfähiger als Orchideen... Hier blüht ein weiteres Dendrobium fimbriatum



Zwei Blütenstände zur Zeit, die Pflanze ist total eingewachsen, fast schattiger Standort......


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Dendrobium fimbriatum

#4 von Andrea Pitzer , 03.02.2011 19:27

Toll Christian
Wie immer in deinem Dschungel

LG
Andrea


Andrea Pitzer
Andrea Pitzer

RE: Dendrobium fimbriatum

#5 von Christian G , 29.03.2018 13:04

Hallo,

seit Jahren blüht dieses Dendrobium fimbriatum var. oculatum zuverlässig, wie im Beitrag 1 diese Themas. Blütenbreite 6 cm, Bulben bis 60 cm lang. Blätter 10 x 2 cm. Die Pflanze habe ich schon über 10 Jahre ...





... und die selbstausgesäten Tillandsien im Wurzelgewirr werden auch immer mehr.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Dendrobium fimbriatum

#6 von Christian G , 31.03.2019 15:01

Hallo,

mein Dendrobium fimbriatum var. oculatum hat dieses Jahr über 16 BT. Ein Teil ist schon offen. Die wurzelnakt am Draht hängende Pflanz ist 100 cm hoch und 70 cm breit. Die Blüten sind überwiegend 5 cm breit.




Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Dendrobium fimbriatum

#7 von Solatona , 31.03.2019 15:09

Ich finde deine Dokumentation über die Jahre super, sie zeigt wie toll sich Pflanzen über die Jahre entwickeln können. Sie sieht toll aus und blüht großartig. Tolle Farbe


Solatona
Solatona
Mitglied
Beiträge: 226

RE: Dendrobium fimbriatum

#8 von *Michaela* , 31.03.2019 16:49

Eine Hammer-Pflanze mit ganz tollen Blüten Mir diesen vielen BTs wird es eine lange Blütezeit geben.
Danke fürs zeigen Christian!


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.227

RE: Dendrobium fimbriatum

#9 von Christian G , 23.03.2021 13:02

Hallo,

diese Pflanze habe ich vor über zehn Jahren als Dendrobium atavus erworben. Nun es ist ein Dendrobium fimbriatum var oculatum und davon habe ich schon andere Pflanzen. Ein Bulb der aufgebundenen, warm und halbschattig kutlivierten Pflanze ist 35 cm lang ...



... der BT ...



... und die 5 cm breite Blüte.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Dendrobium fimbriatum

#10 von Christian G , 31.03.2021 15:50

Hallo,

nun blühen auch die ersten BT meines größeren Dendrobium fimbriatum var oculatum. Die aufgebundene Pflanze ist 100 cm breit und 100 cm hoch ...



.. und die Einzelblüte 5 cm breit.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz