Lonis Orchideenforum

RE: Bletilla ochracea

#16 von Leo H. , 07.12.2021 17:39

Nein, der Untergrund ist hier eigentlich nicht kalkhaltig und besteht aus steinig-sandigem Lehm bzw. Lösslehm. Ich müsste mal einen Test machen.


Liebe Grüße,

Leo


Leo H.
Leo H.
Mitglied
Beiträge: 744

RE: Bletilla ochracea

#17 von LaoLu , 11.12.2021 21:47

OK Leo, das läßt hoffen, daß sich meine Pflanzen entwickeln. Nächsten Sommer berichte ich mal.

Gruß
Uwe


LaoLu
LaoLu
Mitglied
Beiträge: 565

RE: Bletilla ochracea

#18 von Leo H. , 12.12.2021 10:23

Das mit dem kalkliebend trifft aber nicht auf alle Freilandorchideen zu. Bei den Dactylorhizen mag zum Beispiel die maculata keinen kalkhaltigen Boden, im Gegenteil: Sie wächst nur an weitesgehend kalkfreien Standorten.
Das Gießwasser musst du wahrscheinlich auch für die kalkliebenden nicht kalken sofern du genug Kalk im Boden hast. Eine Abdeckung aus Kalksplitt hilft nicht nur das Unkraut zu beseitigen sondern auch, sauren Regen etwas abzupuffern, bevor er das Substrat erreicht (also ich meine jetzt nicht den ganz sauren Regen des letzten Jahrhunderts sondern eher, das Regen immer ein bisschen sauer ist)


Liebe Grüße,

Leo


Leo H.
Leo H.
Mitglied
Beiträge: 744
zuletzt bearbeitet 12.12.2021

RE: Bletilla ochracea

#19 von LaoLu , 17.06.2022 18:55

Meine Bletilla ochracea hat sich nach dem Winter nicht mehr gezeigt. Ich habe mir deshalb eine ähnliche Bletilla "Yellow Bright" zugelegt, welche einen BT getrieben hat. Als Erstblüte ist die Blüte natürlich noch etwas klein. Außerdem kommt sie in der Wildblumenecke nicht so recht zur Geltung. Ich habe aber eine Orchideenecke in Planung, wo meine Freilandochideen besser zur Geltung kommen. Ich habe nich eine Bletilla striata blue, welche jetzt tatsächlich auch an einem BT bastelt. Mal sehen, was es so wird.



Gruß
Uwe


LaoLu
LaoLu
Mitglied
Beiträge: 565


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz