Lonis Orchideenforum

Calanthe cardioglossa

#1 von carmesina , 30.09.2018 13:42

Meine Calanthe cardioglossa hat sich gemausert. Aus zwei blattlosen Bulben bei der Lieferung im Marz sind nun drei geworden, eine mit hübschen Blättern und, wie ich vermute, jetzt einem beginnenden Blütentrieb. Diese Orchidee kenne ich in ihrem Verhalten noch nicht, deshalb meine Frage: Könnte es wirklich ein Blütentrieb sein?






Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.722
zuletzt bearbeitet 30.09.2018

RE: Calanthe cardioglossa

#2 von mom01 , 30.09.2018 16:18

Das könnte gut ein BT werden. Sie müsste normalerweise um Weihnachten blühen und in dieser Zeit ist sie blattlos. Blätter kommen wieder im Frühjahr, dann kräftig düngen. Ich bin aber nicht ganz sicher.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.371

RE: Calanthe cardioglossa

#3 von carmesina , 30.09.2018 19:51

Vielen Dank, liebe Bärbel. Es ist eine Erdorchidee, die jedoch den ganzen Sommer drinnen verbracht hat, Schön feucht gehalten, macht sie langsam Fortschritte. Auf die Blüten freue ich mich.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.722

RE: Calanthe cardioglossa

#4 von Orchidarium , 01.10.2018 11:06

Toller Erfolg, Karin. Für mich sieht das eher nach einem NT aus, denn normalerweise sind BT von Calanthe eher schmal und spitz, aber vielleicht täusche ich mich da.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Calanthe cardioglossa

#5 von carmesina , 01.10.2018 12:35

Danke für Deine Einschätzung, Bernhard. Wie schon geschrieben, kenne ich mich mit dieser Spezies nicht aus.
Ein Neutrieb wäre mir auch willkommen. Aber dann muss ich wohl über einen geräumigeren Topf nachdenken?

Von anderer Stelle wurde mir empfohlen, die Calanthe drinnen warm zu halten, weil sie aus tropischen Gefilden stammt. Seitdem die Heizung unter der Fensterbank gelegentlich wärmt, reagiert sie auf lauwarme Füße mit einem Trieb.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.722

RE: Calanthe cardioglossa

#6 von Orchidarium , 01.10.2018 14:05

Soweit ich weiss, gibt es zwei Unterarten bei Calanthen: die eine Art braucht nach Triebabschluss eine sehr trockene kühlere Phase, damit sie auch blüht. Sonst treibt sie durch und blüht nicht. Dazu gehört meines Wissens C. vestitia. Dann gibt es eine andere Untergruppe wo ganzjährig warm steht und während dem Wachstum auch blüht und daher auch keine kühlere trockene Phase braucht. Zu welcher Gruppe deine gehört kann ich leider nicht sicher sagen, aber aufgrund der ausgeprägten Bulben eher zur ersteren.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Calanthe cardioglossa

#7 von carmesina , 01.10.2018 15:22

Bernhard, wenn ich Dich nicht hätte! Vielen Dank,
Du hast mich wohl vor einem großen Fehler bewahrt. Kultur wie Cataseten, das sagt mir was. Ich werde sofort mit den Wassergaben aufhören, gut beobachten und evtl. schnell reagieren. Ich fand eine Anleitung, die Calanthe cardioglossa zu den basics stellt.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.722

RE: Calanthe cardioglossa

#8 von Orchidarium , 01.10.2018 16:44

Aber gerne doch, Karin, mir war nicht bewusst, dass ich dir damit soviel helfen konnte.....


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Calanthe cardioglossa

#9 von carmesina , 26.12.2018 14:36

Der Austrieb meiner Calanthe cardioglossa hat sich zu einem Blütentrieb entwickelt. Hat lange gedauert, doch jetzt habe ich hübsche, sehr kleine Blüten an einem langen Blütenstiel. Ich habe sie temperiert stehen und auch hin und wieder etwas Wasser gegeben. Dem Trieb habe ich Platz gegeben und ein Stück des Plastiktopfes entfernt. Nach der Blüte topfe ich um.






Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.722

RE: Calanthe cardioglossa

#10 von Orchidarium , 27.12.2018 07:21

Toller Erfolg, Karin, dann war es doch kein NT. Calanthe sp. sind ja leider echt selten geworden.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Calanthe cardioglossa

#11 von teddybaer66 , 12.07.2019 12:24

Ich habe auch eine seit ca. 4;Monaten....
Von Orchideen Janke. Steht am Südfenster....
3 Neutriebe!
Bin gespannt...





Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.800
zuletzt bearbeitet 12.07.2019

RE: Calanthe cardioglossa

#12 von carmesina , 13.07.2019 16:26

Das sieht sehr gut aus, Ute.

Meine Calanthe cardioglossa hat nur einen kräftigen neuen Trieb. So kann ich wohl wieder im Winter auf Blüten hoffen. Die Blätter sind beim Stand direkt am schattierten Südfenster schon etwas bräunlich an den Spitzen. Das habe ich erst jetzt bemerkt und den Standort geändert.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.722

RE: Calanthe cardioglossa

#13 von teddybaer66 , 26.10.2019 09:17

Meine ist etwas größer geworden... wann ist denn die richtige Blütezeit? Zu sehen ist noch nix...



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.800

RE: Calanthe cardioglossa

#14 von teddybaer66 , 09.11.2019 14:43

Ist es das, was ich vermute?



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.800


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz