Lonis Orchideenforum

RE: OrchiPacks

#16 von Ricci , 23.06.2012 16:35

Solange kein Schimmel auf dem Nährboden auftaucht, kannst du sie noch drinlassen.


Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838

RE: OrchiPacks

#17 von schnattchen , 23.06.2012 22:35

Was man so sieht, schauen sie gut aus.


schnattchen
schnattchen

RE: OrchiPacks

#18 von TheLittleOne , 29.10.2014 11:10

Das Thema ist zwar schon ein bisschen älter, aber mein Problem passt hier ganz gut rein ...
ich hab mir im August ein Orchipack von Röllke zugelegt. Theoretisch sollen die kleinen noch bis Februar drin bleiben, aber der Boden ist schon ganz schön flauschig.
Sobald Schimmel auftaucht soll man ja die kleinen sofort umtopfen, aber bisher scheint es ihnen noch gut zu gehen, jetzt bin ich hin und her gerissen.
Fürs topfen hab ich eigentlich schon alles da (Sphagnum etc.) ... auf der anderen Seite hab ich Angst, dass wenn man sieht, dass es ihnen nicht gut geht und ich sie rausholen will, dass es dann evtl. schon zu spät ist ...



TheLittleOne
TheLittleOne

RE: OrchiPacks

#19 von 79Yvi , 29.10.2014 11:42

Hallo TheLittleOne,

hat du die Tüten in denen die Becher waren schon länger runter oder jetzt erst für die Bilder? Diese sollten nämlich bis zum ausbechern zu bleiben, da die Becher nicht dicht sind und somit Keime eindringen, was diesen "Flaum" erklären würde.

Ich persönlich würde sie sofort da rausholen. Alles gründlich unter fließendem, warmen Wasser abwaschen. Schau dass du alles an Nährbodenresten und Schimmel von den Wurzeln abbekommst, sonst wächst dir der Flaum im Topf weiter. Dann über Nacht abtrocknen lassen und erst morgen in leicht feuchtes Sphagnum topfen. Schenk ihnen dann eine warmen, hellen (nicht sonnigen) Platz in einem Minigewächshaus oder ähnlichem, so dass sie auch genügend Luftfeuchtigkeit haben.

Wenn die drei Faktoren passen ist es den Pflänzchen herzlich egal ob sie im Herbst oder im Frühjahr ausgeflascht wurden


79Yvi
79Yvi

RE: OrchiPacks

#20 von TheLittleOne , 29.10.2014 11:49

Ja, das mit den Tüten hat mich selbst geärgert.... ich hab die auf einer Ausstellung gekauft und da war die ganze zeit die Rede von "nicht den Deckel abmachen" und da ich das erste mal so ein OrchiPack habe, dachte ich, dass die Tüte nur drum ist, damit die Kunden nicht ausversehen den Deckel aufmachen ... zu Hause hab ich dann leider die Tüten abgemacht und später hatte ich auf der Internetseite von Röllke gelesen, dass man die tüte eigentlich drum lässt und so schwante mir schon böses ... aber okay, dann erklärt sich jetzt, wie der Schimmel da rein kommt ...

oki, danke für deine Tipps, ich werd sie beherzigen!!!


TheLittleOne
TheLittleOne

RE: OrchiPacks

#21 von 79Yvi , 29.10.2014 12:12

@TheLittleOne
schau mal hier auf der erster Seite hat Solanum einen Link eingestellt. Lies dir das Thema durch, ich finde dort ist alles recht gut beschrieben


79Yvi
79Yvi

RE: OrchiPacks

#22 von TheLittleOne , 01.11.2014 09:55

ich hab heute früh einen Schrecken bekommen.
Gestern hab ich bei einer von den vier Kleinen ein Loch im Blatt entdeckt, dachte mir aber nichts böses, vllt. hatte ich es wirklich übersehen beim "umtopfen" und heute ... sind von den vier kleinen Orchis drei an den Blättern angeknabbert ich werd jetzt im Laufe des Tages vermehrt gucken, ob ich etwas sehe ... ansonsten schmeiß ich dieses tolle Sphagnum (Ironie) weg und pflanz die kleinen in Orchideensubstrat ein
Hatte vorweg schon gesehen, dass in dem Sphagnum eine Spinne gewesen ist (die hat mein Ehemann aber liebevoller Weise rausgeholt) und einen Tausendfüßler haben wir auch schon gesehen, aber der knabbert ja bekanntlich keine Blätter an ... will nicht wissen, was da noch alles drin ist ....


TheLittleOne
TheLittleOne

RE: OrchiPacks

#23 von TheLittleOne , 01.11.2014 10:04

hab sie mir gerade nochmal zu Herzen genommen ... und was sehe ich? Eine Schnecke ... mistvieh ... nichts wie weg mit der ...


TheLittleOne
TheLittleOne

RE: OrchiPacks

#24 von Felix , 01.11.2014 10:05

Spinnen finde ich nicht schlimm, aber das wird dann ja eine Schnecke gewesen sein. Und selbst kleinere Schnecken können verhängnisvoll sein für die zarten kleinen Jungpflanzenblätter.
Das gesamte Spaghnum musst Du deswegen nicht unbedingt auswechseln, wenn Du die Schnecken absammeln kannst. Dazu kann man gut Salatgurkenscheiben auf das Spaghnum legen, die mögen Schnecken nämlich auch sehr gern. Wenn die Viecher dann daran knabbern, kannst Du sie absammeln.


Felix
Felix
Mitglied
Beiträge: 511

RE: OrchiPacks

#25 von TheLittleOne , 01.11.2014 10:16

Ok, danke für den Tipp. Hab die Pflänzchen jetzt aber rausgesammelt, weil ich nicht weiß, ob da noch mehr Schnecken sind und ich sicher gehen will, dass sie nicht weiter angeknabbert werden. aber der Trick mit der gurke ist gut.


TheLittleOne
TheLittleOne

RE: OrchiPacks

#26 von Vasquez , 15.01.2015 12:54

Hi - wollte mich mal erkundigen, was aus Deinen Pflänzchen geworden ist , gibt es vielleicht ein Update?


Vasquez
Vasquez


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz