Lonis Orchideenforum

RE: Springschwänze? Oder was hab ich hier?

#16 von MoMi , 10.11.2015 20:26

Jetzt muss ich einfach ins Blaue schreiben, weil ich kein Foto bieten kann und es auch weiter nicht bieten kann.
Meine Handykamera kann die kleinen Viecher nicht bannen.

Ich habe bei einigen meiner Vandeen (habe es bis jetzt nur auf die Vandeen und Mokara gesehen) kleine Viecher. Was ich jetzt hier so gelesen habe könnten es Thripse oder Springschwänze sein, während die Tendenz eher zu letzterem geht. Auf jeden Fall sind sie länglich, dunkel, ca 1-2 mm, genaueres kann ich nicht sagen weil sie die Begegnung nicht überlebt haben. Fliegen können sie nicht, ob sie Flügel haben weiß ich leider auch nicht.
Leider sind Bilder, die hier im Forum gepostet wurden zum großen Teil nicht mehr sichtbar.

Gesehen habe ich sie nur, weil sich einer auf dem neuen BT der Mokara gesonnt hat. Sie sind schnell, aber ich war schneller.
Das ist schon ein paar Wochen her, ich kann nach wie vor keinen Schaden an den betroffenen Pflanzen feststellen.
Vielleicht ist es noch wichtig zu wissen, dass alle meine Vandeen getopft sind.
Bei Springschwänzen brauche ich wohl keine chemische Keule einsetzen, im Gegenteil zu den Thripsen.

Beim Tauchen habe ich leider nicht aufgepasst, und wo ich sie jetzt erneut getaucht habe, hat sich nichts mehr bewegt.

Auch Tante Google hilft mir nicht, ich erkenne einfach keinen Unterschied.

Hätte jemand eine Idee was es noch sein könnte? Ich weiß schon ohne Bild ...


MoMi
MoMi

RE: Springschwänze? Oder was hab ich hier?

#17 von Bolle , 10.11.2015 20:31

Hallo

Guck mal hier:
https://www.youtube.com/watch?v=wdoKcYdBFsU

Da sieht man sie schön

Gruß
Bolle


Bolle
Bolle
Mitglied
Beiträge: 617

RE: Springschwänze? Oder was hab ich hier?

#18 von MoMi , 10.11.2015 20:50

Danke Bolle!

Ja, das hab ich mir schon angeschaut, leider etwas zu spät, da ich sie für diese Woche schon getaucht habe - heute.

So sah es bei mir definitiv nicht aus, als ich das zweite Mal getaucht habe.
In dem Video sieht man, glaube ich, auch keine adulten Tiere, oder ich täusche mich, aber dann ist das, was meine Vandeen haben garantiert kein Springschwanz.

Mir ist aufgefallen, dass bei einer blühenden Vanda sich die Viecher im Sporn aufgehalten haben


MoMi
MoMi

RE: Springschwänze? Oder was hab ich hier?

#19 von Bolle , 10.11.2015 20:55

Im Sporn... Das hört sich nach Spinnmilben an
https://de.wikipedia.org/wiki/Spinnmilbe...tranychidae.jpg


Bolle
Bolle
Mitglied
Beiträge: 617

RE: Springschwänze? Oder was hab ich hier?

#20 von MoMi , 10.11.2015 20:59

Ne, das ist garantiert keine Spinnmilbe, es sei denn sie sind in 1-2 mm längliche, relativ flotte schwarze Monster mutiert!
Und den Pflanzen geht es gut, obwohl das kein Problem ist, das erst kürzlich aufgetreten ist.
Das Schadbild, das die Spinnies anrichten, ist mir leider bekannt.


MoMi
MoMi

RE: Springschwänze? Oder was hab ich hier?

#21 von juba , 10.11.2015 22:20

Wie wäre es mit Kurzflüglern, gemeinhein "Gewitterwürmer"?
Wenn Du keine Springschwänze hast, würden die mir als nächstes einfallen, weil sie ähnlich geformt sind. Es gibt allerdings sehr viele Arten von denen und ob sie schädlich für deine Blüten sind, weiß ich nicht, das müsstest Du recherchieren.


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

RE: Springschwänze? Oder was hab ich hier?

#22 von MoMi , 10.11.2015 23:17

Danke Julia!
Aber die Springschwänze klingen plausibel. Ich habe nur keine beim Tauchen gesehen, weil ich nicht darauf geachtet habe. Inzwischen habe ich weitere, benachbarte Pflanzen getaucht, und siehe da, weiße Winzlinge die übers Wasser hüpfen.
Prima, ist mir zwar lieber als Thripse, aber ich habe 80! Pflanzen im Wohnzimmer


MoMi
MoMi

RE: Springschwänze? Oder was hab ich hier?

#23 von juba , 11.11.2015 07:06

Moni, Springschwänze hat man so ziemlich in jedem Blumentopf, weil viele Arten sich von verfallenden Pflanzenteilen, Detritus, oder sogar Schimmel ernähren. Daher sind sie eigentlich recht nützlich. Wenn Du übermäßig viele hast, solltest Du ev prüfen, ob das Substrat in deinen Orchideentöpfen mal gewechselt werden muss, weil es sich zersetzt hat?


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

RE: Springschwänze? Oder was hab ich hier?

#24 von MoMi , 11.11.2015 10:25

Zitat von juba im Beitrag #23
Moni, Springschwänze hat man so ziemlich in jedem Blumentopf, weil viele Arten sich von verfallenden Pflanzenteilen, Detritus, oder sogar Schimmel ernähren. Daher sind sie eigentlich recht nützlich. Wenn Du übermäßig viele hast, solltest Du ev prüfen, ob das Substrat in deinen Orchideentöpfen mal gewechselt werden muss, weil es sich zersetzt hat?


... ich glaube es jetzt auch
(i mog nimma)
Die sind echt in jedem Topf! Eigentlich immer nur was Junges, die paar großen, die auf den Vandeen geturnt haben, leben eh nicht mehr. Gerade sind die Psychopsen dran, die kann ich nicht stundenlang tauchen, da sind die Bulben zu lang im Wasser. Eine halbe Stunde muss reichen!
In Zukunft beschränke ich mich darauf die adulten zu killen.

Danke Julia Umtopfen werde ich wo es nötig ist, bei den Meisten schaut das Substrat gut aus.


MoMi
MoMi

RE: Springschwänze? Oder was hab ich hier?

#25 von Syn333 , 10.02.2016 08:37

Nun hat mich die Springschwanzplage auch erwischt. Sie wuseln im Topf meines Cymbidium rum, das ich ja relativ feucht halten muss. Das ist aber auch die einzige Pflanze, die betroffen ist und ich bin beruhigt, dass sie so erstmal nicht wirklich schädlich sind.


Syn333
Syn333

RE: Springschwänze? Oder was hab ich hier?

#26 von Himbeerwurst , 10.02.2016 10:46

Bin eben durch Zufall beim Lernen darüber gestolpert:" Die Raubmilben der Art Macrocheles robustulus werden gegen Thripsenpuppen, verschiedene Stadien der Trauermücke sowie Sumpffligen und Mossmilben eingesetzt. Als "Nebenwirkung" werden auch Springschwänze [...] erfasst"
Falls die Springschwänze also zuviel werden sollten

Grüße Luca


Himbeerwurst
Himbeerwurst


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz