Lonis Orchideenforum

Pflanzenschutz: Tauchen in Kiron

#1 von SusanneG , 28.04.2012 11:48

Hallo ihr Lieben!

Werde heuer meinen gesamten Bestand umtopfen und möchte bei der Gelegenheit gegen Spinnmilben behandeln.
Zwar hab ich keinen aktuen Befall (glaub ich zumindest), jedoch hatte ich in den letzten Jahren immer mal wieder an der einen oder anderen Pflanze Schadbilder, die darauf hindeuten könnten.

Nun möchte ich die ganze Pflanze in das angesetzte Wasser mit Kiron tauchen, weil ich Angst habe, dass das Mittel beim alleinigen Sprühen nicht in alle Blattachsel kommt.

Auf der Packung steht, dass 15 ml Kiron in 10l Wasser kommen sollen. Das wäre ein ganzer Kübel. Soweit so gut. Hab ja auch größere Pflanzen, die ich dann gut untertauchen kann.

Meine Fragen nun:

Wie lange sollte ich die Orchideen untergetaucht lassen (werd sie dann selbstverständlich kopfüber aufhängen und beim heutigen Wetter dürften sie auch wieder gut abtrocknen)?

Es heißt ja immer, man sollte nur frisch angesetzte Spritzbrühen verwenden.....
Ich werde die Orchideen alle erst nach und nach umtopfen können. Also wie lange darf die Brühe höchstens stehen?
Wenn sie länger steht, verliert sie dann die Wirkstoffe oder wird sie irgendwie giftig für mich oder die Orchideen?

Bei der Folgebehandlung hab ich dann übrigens vor nur zu sprühen. Das wird dann schon ausreichen, denk ich mal!?!


LG Susi


SusanneG
SusanneG
zuletzt bearbeitet 28.01.2014 12:02

RE: Tauchen in Kiron

#2 von beatrix , 28.04.2012 12:53

Hallo Susi,

bedenke bitte, daß Du die übrig gebliebene giftige Brühe entsorgen mußt. Diese Reste gehören nicht in die Kanalisation und auch nicht in den Boden.
Dieses Problem ist mit ein Grund, warum ich lieber zu natürlichen Problemlösern greife


beatrix
beatrix

RE: Tauchen in Kiron

#3 von SusanneG , 28.04.2012 14:16

Ja Beatrix, werd ich sicher machen!!

Ich hatte ja auch schon die Raubmilben im Einsatz und sie scheinen schon gewirkt zu haben.
Nun schaff ich es aber nicht mehr die nötige LF zusammenzubringen. Maximal 50% hab ich derzeit, trotz Fensterbankschalen mit Blähton und Wasser und auch einigen Wasserschalen, die ich am Heizkörper stehen habe.

Die Raubmilben scheinen die Spinnmilben gut bekämpft zu haben, aber ganz werden sie es wohl nicht geschafft haben.
Darum möchte ich eben dieses Umtopfen nutzen, um mit Kiron ev. übriggebliebene Spinnmilben zu töten!


LG Susanne


SusanneG
SusanneG

RE: Tauchen in Kiron

#4 von Ruediger , 28.04.2012 16:42

Ohne Witz?

Ich sprühe nur, wenn ich denn den Notfall haben. Über der Badewanne jede Pflanze in der Hand (Handschuhe) und ringsrum und von unten.
Tauchen gibt es nicht. Anderes Trallala auch nicht.

Anschließend die Arme mit Seife abwaschen, das war es dann auch schon.

Naturfans dürfen gerne von allerlei Omas-Tinkturen oder natürlichen Methoden schwärmen, gerne auch Homöopathie und Auspendeln betreiben.
Warum auch nicht, es sind ja zum Glück nicht meine Pflanzen, und ich möchte gerne auch noch in 10 Jahren ihre Blüte sehen.
Was die so alles als giftig bezeichen, ein Wunder das die überhaupt noch Medikamente nehmen.


Beste Grüße

Rüdiger


Ruediger
Ruediger
Mitglied
Beiträge: 999

RE: Tauchen in Kiron

#5 von beatrix , 28.04.2012 16:49

Hallo Susanne,
ich wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg und eine spinnmilbenfreie Zone


beatrix
beatrix

RE: Tauchen in Kiron

#6 von SusanneG , 28.04.2012 17:27

Zitat von Ruediger
Ohne Witz?

Ich sprühe nur, wenn ich denn den Notfall haben. Über der Badewanne jede Pflanze in der Hand (Handschuhe) und ringsrum und von unten.
Tauchen gibt es nicht. Anderes Trallala auch nicht.

Anschließend die Arme mit Seife abwaschen, das war es dann auch schon.

Naturfans dürfen gerne von allerlei Omas-Tinkturen oder natürlichen Methoden schwärmen, gerne auch Homöopathie und Auspendeln betreiben.
Warum auch nicht, es sind ja zum Glück nicht meine Pflanzen, und ich möchte gerne auch noch in 10 Jahren ihre Blüte sehen.
Was die so alles als giftig bezeichen, ein Wunder das die überhaupt noch Medikamente nehmen.



Ja, ohne Witz!

Ich hatte den Notfall und hab Raubmilben eingesetzt. Da ich aber auch glaube, dass Raubmilben einen Spinnmilbenbestand nicht ausrotten können, möchte ich jetzt nochmal drübergehen.
Ich bin mir sicher, dass noch welche da sind. Möcht aber jetzt nicht auf das große Schadbild warten um die Bestätigung zu haben.
Und da ich jetzt sowieso alle umtopfe, geht das gleich in einem.

Ok, dann also sprühen und nicht tauchen


LG Susi


SusanneG
SusanneG

RE: Tauchen in Kiron

#7 von Solanum , 28.04.2012 19:29

Ich glaube, Spritzen versus Tauchen ist eine Frage der zu behandelnden Pflanzen. Wenn du den ganzen Bestand behandeln willst, dürfte Tauchen angenehmer sein. Ich will dasselbe mit Ordoval machen, dh ich habe schon die Mehrheit meiner Pflanzen behandelt, und zwar so, wie Heidi das gemacht hatte, komplett untertauchen und wieder rausholen. Ich habe die Pflanzen nicht längere Zeit in der Brühe gelassen, nur solange, bis alles benetzt war. Wobei ich nicht glaube, daß das Substrat komplett benetzt war, dafür ist dessen Oberfläche zu groß, aber ich hoffe mal, daß es gereicht hat.
Ich habe immer nur soviel Brühe angesetzt, wie ich zum Tauchen am selben Tag brauchte.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.645

RE: Tauchen in Kiron

#8 von Loni , 28.04.2012 19:55

Ich habe meinen ganzen Bestand ( über 200 Pflanzen ) auch alle getaucht. Tauchen ist meiner Meinung nach sicherer als spühen. Setze die ganze Pflanze unter " Wasser " und du hast alles benetzt und keine Flecken offen, die du durch spühen übersehen kannst.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Tauchen in Kiron

#9 von Andrea Pitzer , 28.04.2012 20:31

Ich habe die letzten Male auch alles getaucht . Allerdings habe ich ja auch Dendros die mal über einen Meter lange Bulben haben . Dazu nehme ich dann einen gaaanz großen Mülleimer , und mache den 3/4 voll .

Ich fange mit den Riesen an und da es dann immer weniger Brühe wird , zum Schluß die Kleinsten . Manchmal reicht das auch gar nicht mehr und ich muß mit einem Becher die letzten begießen .

Bei der Wiederholung spritze ich dann auch nur noch mit der Gloria .

Das ganze muß ich 2 x im Jahr machen . Vor allem ,wenn ich die Ruhezeitdendros weghänge bekommen sie vorher die geballte Ladung . Ein paar Monate ohne Wasser , das ist ein gefundenes Fressen für Spinnmilben

Und dann eigentlich jetzt , wenn die Ruhezeit vorbei ist und das Wachstum beginnt


Andrea Pitzer
Andrea Pitzer

RE: Tauchen in Kiron

#10 von Solanum , 29.04.2012 00:46

Kraß, Andrea, was für eine Arbeit! Ich hoffe, ich muß diese Aktion nicht so bald wiederholen.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.645

RE: Tauchen in Kiron

#11 von SusanneG , 19.05.2012 09:35

Hab noch eine kurze Frage zu einer angesetzten Spritzlösung:

Wie lange kann ich die verwenden, wenn sie schon fertig aufgelöst ist?
Wird sie unwirksam, wenn ich sie nach einer gewissen Zeit wieder vewenden will, oder ist es für die Pflanze schädlich, wenn die Lösung zu lange steht?

Danke!
LG Susi


SusanneG
SusanneG

RE: Tauchen in Kiron

#12 von Nightwolf , 19.05.2012 10:08

Ja die antworten von Susis Fragen würden mich auch interessieren! Und ich schiebe da noch eine Frage hinterher, was machen mit dem übriggebliebenem Zeug??? Wohin entsorgen?


Nightwolf
Nightwolf

RE: Tauchen in Kiron

#13 von Ruediger , 19.05.2012 11:22

Fertige Spritzlösungen sind nicht lange haltbar, vielleicht eine Woche oder so und das auch nur unter Lichtschutz.

Reste kann man im Garten flächig verteilen, aber eigentlich sollte man nur so viel ansetzen, wie man den auch braucht.
Ich hatte bislang eigentlich nie fertige Spritzbrühen groß über.
Ich setze recht knapp an, und verbrauche sie daher auch immer.

Sowieso, warum umbedingt getaucht werden muß ist mir ein Rätsel.
Ich kam in diesem Leben immer mit ganz ordinärem Spritzen aus.


Beste Grüße

Rüdiger


Ruediger
Ruediger
Mitglied
Beiträge: 999

RE: Tauchen in Kiron

#14 von Nightwolf , 19.05.2012 11:25

Rüdiger ich muss nur eine Pflanze sprühen und da werd ich schon so wenig es geht nehmen (0,5l). Aber vielleicht verbrauch ich alles und spritz großzügig!


Nightwolf
Nightwolf

RE: Tauchen in Kiron

#15 von SusanneG , 19.05.2012 12:54

Zitat von Ruediger
Fertige Spritzlösungen sind nicht lange haltbar, vielleicht eine Woche oder so und das auch nur unter Lichtschutz.

Reste kann man im Garten flächig verteilen, aber eigentlich sollte man nur so viel ansetzen, wie man den auch braucht.
Ich hatte bislang eigentlich nie fertige Spritzbrühen groß über.
Ich setze recht knapp an, und verbrauche sie daher auch immer.

Sowieso, warum umbedingt getaucht werden muß ist mir ein Rätsel.
Ich kam in diesem Leben immer mit ganz ordinärem Spritzen aus.



Danke Rüdiger für deine Antwort!
Eine Frage hätt ich noch:
Was passiert, wenn man die Lösung erst später wieder verwendet. Ist es dann schädlich für die Pflanzen oder einfach nur nicht mehr wirksam gegen die Spinnmilben?

Klar, wenn man sprüht, muss man nicht so viel ansetzen. Beim Tauchen spar ich mir aber einiges an Zeit und lauf auch nicht Gefahr irgendwas von der Spritzbrühe direkt beim Sprühen einzuatmen. Was sich da an Dämpfen freisetzt weiß ich nicht, aber wenigstens schnapp ich nichts von der feinvernebelten Brühe beim Sprühen auf.


LG Susi


SusanneG
SusanneG


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz