Lonis Orchideenforum

RE: Erdorchideensaison 2012

#31 von purpurea , 28.04.2012 07:18

Moin Brigitte
Im Prinzip ja. Da hatte ich eine andere Pflanze dazu gesetzt von der ich dachte dass sie heuer blühen wird.Den Gefallen hat sie mir aber nicht getan.So viel ich weiss war die Pflanze so alt wie die blühende.


purpurea
purpurea

RE: Erdorchideensaison 2012

#32 von Solanum , 28.04.2012 19:41

Glückwunsch, Rudolf! Wie lange hat es von der Aussaat oder vom Ausflaschen bis zur Blüte gedauert?


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.645

RE: Erdorchideensaison 2012

#33 von bertram , 28.04.2012 19:44

Danke Rudolf!

Zitat von Solanum
Glückwunsch, Rudolf! Wie lange hat es von der Aussaat oder vom Ausflaschen bis zur Blüte gedauert?



Das würde mich auch interessieren, meine candidum-Sämlinge wachsen so gar nicht!


bertram
bertram

RE: Erdorchideensaison 2012

#34 von purpurea , 28.04.2012 19:51

Hallo Heike
Ich hatte die Sämlinge von einem guten Bekannten.Ich selber beschäftige mich nicht mit der Ausaat.Dazu habe ich zu krumme Hände. Halt typische Arbeiterkrallen.
Ich müsste jetzt lügen wenn ich eine Zeit sagen würde vom setzen bis zur Blüte. Ich habe in den Beeten verschiedene Sämlings bezw. Jungpflanzenstadien.Ich denke es sind jetzt fünf Jahre wo ich die Sämlinge setzte.es könnten aber auch sechs Jahre sein. Ich führe kein Buch. Es ist aber bis jetzt die einzige Pflanze die es bis zur Blüte schaffte.
Probleme macht das heisse Wetter. Wir hatten heute um 16 Uhr noch 33 Grad im Garten. Nachdem der Winter so mild war haben die Pflanzen früh angefangen zu treiben. Dann kam die Kältewelle und jetzt von ein auf den anderen Tag 20 Grad Unterschied. Da gehen die Pflanzen am Stock. Bei mir lassen alle blühenden Cypripedien, es sind nicht wenige, die Köpfe hängen. Ich hoffe das es morgen früh wieder besser aussieht.Ich möchte gerne wissen ob andere auch diese Probleme haben.
Liebe Grüsse
Rudolf


purpurea
purpurea

RE: Erdorchideensaison 2012

#35 von bertram , 28.04.2012 19:56

Hallo Rudolf,

wir hatten heute auch 32°C, aber meine Cyps sind ja noch lange nicht knospig und stehen gut da.

Sollte ich meine candidum-Pflänzchen lieber auspflanzen?


bertram
bertram

RE: Erdorchideensaison 2012

#36 von purpurea , 28.04.2012 20:53

Hallo Brigitte
Wie meinst Du das??Hast Du die Sämlinge in Töpfen?Das wäre bei der momentanen Temperatur nicht schlecht. Da sind sie mobil.Auf jeden Fall aber schattig und geschützt vor Sonne. Obwohl die Pflanzen im erwachsenen Stadium lieber volle Sonne aber feucht stehen wollen.
LiebeGrüsse
Rudolf


purpurea
purpurea

RE: Erdorchideensaison 2012

#37 von Jensli , 28.04.2012 20:59

Rudolf, ich habe ähnliche Probleme wie du. Ich habe heute morgen das Haus zu einer Radtour verlassen und als ich heute abend heim komme, hat es 30°C auf meinem Balkon! Alle knospigen Cyps haben die Köpfe hängen lassen. Ich habe sofort gewässert und nun erholen sie sich...


Jensli
Jensli

RE: Erdorchideensaison 2012

#38 von bertram , 28.04.2012 22:27

Zitat von purpurea
Hallo Brigitte
Wie meinst Du das??Hast Du die Sämlinge in Töpfen?Das wäre bei der momentanen Temperatur nicht schlecht. Da sind sie mobil.Auf jeden Fall aber schattig und geschützt vor Sonne. Obwohl die Pflanzen im erwachsenen Stadium lieber volle Sonne aber feucht stehen wollen.
LiebeGrüsse
Rudolf



Ja Rudolf, ich habe sie noch in Töpfen! Dann ist es wohl besser ich lass sie noch drinnen.


bertram
bertram

RE: Erdorchideensaison 2012

#39 von purpurea , 29.04.2012 10:01

Nach der Hitze bei angenehmen 15 Grad heute morgen.Die Pflanzen sind regelrecht explodiert. Was natürlich der Grösse nicht zu gute kommt.
Meine kleiner calceolus-Liebling.


Und bei diesem sind wir noch nicht einig was es ist. Wahrscheinlich eine Naturhybride aus fasciolatum und macranthum.

Morgen geht es weiter.


purpurea
purpurea

RE: Erdorchideensaison 2012

#40 von bertram , 29.04.2012 14:33

Wunderschön Ridolf, vor allem das calceolus!


bertram
bertram

RE: Erdorchideensaison 2012

#41 von *Heike* , 29.04.2012 14:54

Cyp. ´Pink Blush`


Uploaded with ImageShack.us


LG Heike

Was der Sonnenschein für die Blumen ist, dass sind lachende Gesichter für die Menschen.


*Heike*
*Heike*
Besucher
Beiträge: 1.086

RE: Erdorchideensaison 2012

#42 von bertram , 29.04.2012 17:18

Schön Heike!

Bei mir ist Orchis morio auf:


29.4.2012 Orchis morio von Cypripedium2011 auf Flickr


bertram
bertram

RE: Erdorchideensaison 2012

#43 von purpurea , 29.04.2012 17:22

Hallo Brigitte
Schön.Das Substrat,ist es nur die obere Deckschicht mit dem Blähton und dem Bims oder besteht das ganze Substrat daraus.


purpurea
purpurea

RE: Erdorchideensaison 2012

#44 von bertram , 29.04.2012 17:42

Danke Rudolf!

Zu dem Blähton und Bims ist auch noch grober Kalksand und etwa zu 1/8 Gartenerde und Pinienrinde gemischt. Insgesamt ist das Substrat aber sehr stark mineralisch. So nach 15 cm kommen dann nur mittelgroße bis große Steine.


bertram
bertram

RE: Erdorchideensaison 2012

#45 von purpurea , 29.04.2012 18:19

Hallo Brigitte
Danke für die Antwort.Ich hatte nur danach gefragt da die morio gerne etwas feuchter stehen.Und das scheint mir bei Deinem Substrat nicht der Fall sein. Aber wenn's funktioniert, warum nicht:
Liebe Grüsse
Rudolf


purpurea
purpurea
zuletzt bearbeitet 29.04.2012 18:19


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz