Lonis Orchideenforum

RE: Erdorchideensaison 2012

#16 von Waldi , 24.04.2012 13:19

Ja, ja, kein Platz mehr für große Büsche. Aktuell würden sie in der Sonne stehen.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 24.04.2012

RE: Erdorchideensaison 2012

#17 von Jensli , 24.04.2012 13:21

Ok, ich geb's auf, pralle Sonne ist dann doch zu heftig...


Jensli
Jensli

RE: Erdorchideensaison 2012

#18 von Waldi , 24.04.2012 13:29

Is´ ja wirklich lieb gemeint von Dir. Ich denke schon, dass ich irgenteine Schattierung brauche.

grübel, grübel, mir fällt schon noch was ein.....

Trotzdem Danke für Deine Mühe!


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Erdorchideensaison 2012

#19 von bertram , 24.04.2012 19:40

Waldi könntest du nicht mit einer deiner Kübelpflanzen schattieren? Parviflorum verträgt wirklich a bisserl Sonne.


bertram
bertram

RE: Erdorchideensaison 2012

#20 von Waldi , 25.04.2012 11:48

Zitat von bertram
Waldi könntest du nicht mit einer deiner Kübelpflanzen schattieren? Parviflorum verträgt wirklich a bisserl Sonne.



Ne, aktuell hab´ ich noch keine so richtige Idee, wie ich das lösen könnte. Verfügbarer Platz ist vorne an der Terrasse in den Steintrögen. Aber hier würden sie im Sommer braten und im Winter erfrieren. Das ist keine gute Idee. Die Steintröge stehen den ganzen Tag in der prallen Sonne. In diese Tröge große Pflanzen zu setzen macht wenig Sinn, da diese im Sommer nicht gut wachsen (weil zu heiß und zu trocken) und im Winter zu 99 % erfrieren. Is doof zu erklären ....

Dieses Bild hatte ich schon mal eingestellt, ist aber schon ein paar Jahre alt - nur um mal so´ nen Eindruck zu bekommen....


Links sieht man eine Teil der Yucca, davor sind ebenfalls noch Steintröge. Der Teil, der den ganzen Tag von der Sonne bebruzelt wird reicht von ganz links im Bild bis zu den Rückenlehnen der Liegen. Also scheidet dieser Teil kpl. aus. Um hier den nötigen Schatten zu bekommen, müsste ich nach oben abdecken. Wie Ihr Euch sicherlich denken könnt, kommt das nicht in Frage, weil ICH MICH ja schon bruzeln will - auf den Liegen.
Also bleibt hinten nur die Wand - ganz an der Wand ist Schatten. Hier aber nehmen bereits einige Orchis und andere Exoten den Platz in Anspruch.
Etwas müsste also weg, oder wo anders stehen, damit neuer Platz entsteht.

Vielleicht könnt Ihr Euch so ein bischen ein Bild davon machen, was ich meine...

Ich arbeite daran.....


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 14.09.2015

RE: Erdorchideensaison 2012

#21 von Jensli , 25.04.2012 11:58

Oh, sehe ich da Passis? Ich liebe Passis!

Da vorne steht so was margharitenmäßiges, langweiliges, das nimmt unnötig Platz weg für einen schönen Frauenschuh...

Erfrieren können die übrigens gar nicht, keine Angst.


Jensli
Jensli
zuletzt bearbeitet 25.04.2012 11:59

RE: Erdorchideensaison 2012

#22 von Waldi , 25.04.2012 12:22

Zitat von Jensli
Oh, sehe ich da Passis? Ich liebe Passis!



Ja, das war P. decaisneana, aber wir sind miteinander nicht glücklich geworden.
Aktuell gibt es nur noch P. caerula und P. Adularia. Vor ein paar Wochen hab´ ich mir noch ein paar bestellt. P. karwinskii, P. caerulea ´Constance Elliott`und P. Incense. Ich find Passionsblumen auch super, hab´ aber kaum Platz zum Überwintern, daher ein paar, die Frost vertragen.

Zitat von Jensli
Da vorne steht so was margharitenmäßiges, langweiliges, das nimmt unnötig Platz weg für einen schönen Frauenschuh...



Hab´ doch geschrieben, das Bild ist schon ein paar Jahre alt. Momentan sieht´s noch ziemlich leer aus. Nur wenige vertragen die kalten Nächte. Hier in etwa wird die Strelizie stehen und hier scheint den ganzen Tag die Sonne hin - also das ist nicht der geeignete Platz.

Zitat von Jensli
Erfrieren können die übrigens gar nicht, keine Angst.


Da bin ich mir gar nicht so sicher. In diesen Trögen überlebt nicht viel. Warum das so ist, das weiß ich nicht. Vergangenen Winter hat nicht mal mehr der Lavendel überlebt.
P. caerula überlebt den bayerischen Winter draußen in einem gewöhnlichen Kunststofftopf ohne größere Probleme - in einem dieser Tröge aber nie (schon mehrfach ausprobiert) - nicht mal mit Winterschutz.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Erdorchideensaison 2012

#23 von bertram , 25.04.2012 14:25

Zitat von Waldi

Da bin ich mir gar nicht so sicher. In diesen Trögen überlebt nicht viel. Warum das so ist, das weiß ich nicht. Vergangenen Winter hat nicht mal mehr der Lavendel überlebt.
P. caerula überlebt den bayerischen Winter draußen in einem gewöhnlichen Kunststofftopf ohne größere Probleme - in einem dieser Tröge aber nie (schon mehrfach ausprobiert) - nicht mal mit Winterschutz.


Meine P. caerulea hats nicht überlebt!


bertram
bertram

RE: Erdorchideensaison 2012

#24 von Jensli , 25.04.2012 14:45

Also ich hole meine P. caerulea bei Dauerfrost immer rein. Ich schneide sie auf 40cm zurück und stelle sie in den hellen Hausflur an ein Südfenster. Bei mildem Wetter fliegt sie wieder raus, damit sie keine Geiltriebe bildet. In Kübeln die durchfrieren überleben Passis i.d.R. nicht. Die Frosthärte gilt nur für eingepflanzte Exemplare und selbst da geht es oft schief.


Jensli
Jensli
zuletzt bearbeitet 25.04.2012 14:46

RE: Erdorchideensaison 2012

#25 von bertram , 25.04.2012 17:34

Meine war gepflanzt Jens! Aber das gehört jetzt gar nicht mehr hierher!


bertram
bertram

RE: Erdorchideensaison 2012

#26 von Gelöschtes Mitglied , 26.04.2012 12:44

Juhu meine haben alle überlebt. Ich hab gerade nachgeschaut, sie treiben fleißig aus


zuletzt bearbeitet 26.04.2012 12:44

RE: Erdorchideensaison 2012

#27 von bertram , 26.04.2012 13:34

Toll Anita!


bertram
bertram

RE: Erdorchideensaison 2012

#28 von Gelöschtes Mitglied , 26.04.2012 13:39

Danke Brigitte Bin ganz überrascht gewesen, als ich heute die grünen Triebe gesehen habe. Hat das Laub oben drauf doch was genützt im Winter



RE: Erdorchideensaison 2012

#29 von purpurea , 27.04.2012 14:30

Der erste, ausSämlingen gezogene(hochgepäppelt) calceolus der bei mir blüht. Nichts weltbewegendes aber doch schön wenn man sieht wie seine Pflanzen wachsen.


purpurea
purpurea

RE: Erdorchideensaison 2012

#30 von bertram , 27.04.2012 19:31

Schön Rudolf!
Was bedeutet das Datum da, ist es der Pflanztag?


bertram
bertram


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz