Lonis Orchideenforum

Ascocenda Tayanee blue

#1 von mom01 , 22.04.2012 18:07

Meine kleine Asco Tayanee blue von Anco Orchideen aus NL, im Anfang Dezember 2011 in einem Gartenmarkt abgeblüht gekauft, incl. Ständer.

So sah sie aus
Bild/Link nicht mehr verfügbar!

Die Blüten sind sattblau und mit ca. 8 cm Durchmesser deutlich kleiner als die Vanda Blue Magic, von der Färbung her aber sehr ähnlich.

Ich habe sie wurzelnackt gelassen, obwohl ich fast alle getopft halte. Sie hat so schöne dekorative Wurzeln und ich konnte sie einfach nicht topfen!

Ich habe sie ins Bad gehängt, an einem goldfarbenen Draht von der Decke abgehängt, direkt am Fenster. Im Bad steht auch gleich ein Eimer mit Regenwasser, in den sie 2 x täglich, morgens für ca. 1 Stunde und nachmittags nochmal eine halbe Stunde, baden geht. Ungefähr jede 2. Woche dünge ich sie mit ca. 400-500 µS, dann auch eine ganze Woche lang, bis ich das Wasser wechsle.
Das Bad hat Ostausrichtung und völlig freie Lage. Da hat sie von früh morgens bis gegen Mittag ungehinderten Sonnenschein. Bisher keine Probleme mit Sonnenbrand etc.

Der Platz gefällt ihr, denn sie blüht nach nur 4 Monaten zum zweiten Mal.

Der aktuelle BT:

Bild/Link nicht mehr verfügbar!

Insgesamt eine sehr robuste, gar nicht zickige und blühwillige Ascocenda!


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.374
zuletzt bearbeitet 28.09.2020

RE: Ascocenda Tayanee blue

#2 von Loni , 23.04.2012 05:13

Klasse Bärbel !


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Ascocenda Tayanee blue

#3 von mom01 , 30.09.2012 11:05

Mal ein Update:

Da hatte ich Ende letzten Jahres einen guten Fang gemacht, mit dieser kleinen Asco

Sie ist sehr blühwillig und der Platz am Ostfenster mit zweimal baden täglich gefällt ihr gut. Wurzelnackt ist sie immer noch und sie macht fleißig neue Wurzeln

Sie badet jeweils 2 Wochen hintereinander in Düngerwasser von ca. 600 µS, in der 3. Woche in reinem Regenwasser.

Ich habe gerade mal meine Bilder durchgesehen, sie hat im April, Mai, Juni geblüht und im August September! Den BT habe ich eben abgeschnitten.

Letztes Blütenbild

Bild/Link nicht mehr verfügbar!

Gesamtansicht vom Sommer:

Bild/Link nicht mehr verfügbar!

Sie war übrigens immer drinnen im Bad, den ganzen Sommer über - sonst wäre es mir zu "nackisch" gewesen


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.374
zuletzt bearbeitet 28.09.2020


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz