Lonis Orchideenforum

Paphiopedilum glanduliferum

#1 von Peter , 03.04.2012 10:14

Diese Art ist nach Braem&Chiron "Paphiopedilum" nur bekannt vom Typusmaterial und der Beschreibung und der Zeichnung in Blume´s Rumphia. Demnach gibt es wohl keine Pflanzen, welche genau dieser Beschreibung entsprechen.

Es kommt dabei wohl insbesondere auf die Gestalt des Schildes auf dem Staminodium an. Das ist unterschiedlich bei Paph. praestans, mit dem das Paph. glanduliferum oft verwechselt wird.

Hier ein paar Aufnahmen einer Pflanze, von März 2012. Wie seht ihr das?

vG
Peter










viele Grüße
Peter


Peter
Peter
Mitglied
Beiträge: 742
zuletzt bearbeitet 04.04.2012

RE: Paphiopedilum glanduliferum

#2 von UweM , 02.04.2014 13:46

Die Pflanze ist kürzlich in der Zeitschrift "Die Orchidee 65 (1) 2014 " als Paphiopedilum praestans var. bicornutum beschrieben worden.

Gruß
Uwe


UweM
UweM
zuletzt bearbeitet 02.04.2014 13:47

RE: Paphiopedilum glanduliferum

#3 von Silberstreifen , 02.02.2017 11:44

Hallo zusammen,

jetzt habe ich endlich mal geschafft von meinem Paph. glanduliferum var. gardineri Bilder zu machen. Ich habe ihn 2012 als Jungpflanze gekauft, 2015 hat er das erste mal geblüht, aber ich habe versäumt Fotos zu machen, da er nur zwei Wochen geblüht hat. Ich hoffe, dass er das noch länger schafft. Ich halte ihn möglichst immer feucht, aus Zeitmangel trocknet er aber regelmäßig komplett ab ;-) Von März bis Oktober dünge ich regelmäßig (nach Gefühl), aber öfter als meine Phals.

Jetzt ist es wieder so weit:






Silberstreifen
Silberstreifen
Mitglied
Beiträge: 193


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz