Lonis Orchideenforum

RE: Sedirea Japonica x Vandopsis parishii

#16 von Schönbrunnerin , 06.04.2012 13:11


ich hoffe das meine auch bald blühen will


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.764

RE: Sedirea Japonica x Vandopsis parishii

#17 von nise , 06.04.2012 13:28

Ahhhh sehr schön, so sieht sie also blühend aus!

Habe auch eine vom letzten Treffen in Schwerte. Noch ist kein BT in Sicht.


Könnt ihr mal was zur Pflege sagen?
Standort, Düngung etc...

Meine steht am Südfenster im Wohnzimmer 20-21 Grad tagsüber und 18-19 Grad nachts.
Gewässert alle 1 - 1 1/2 Wochen, 250 - 350 µ Osmosewasser aufgedüngt.


nise
nise

RE: Sedirea Japonica x Vandopsis parishii

#18 von Loni , 06.04.2012 13:31

Hi Denise, ich kann dir da leider nicht viel dazu sagen, da ich sie erst seit Ulm / Februar habe.
Bei mir steht sie unter der Zusatzbeleuchtung, warm. Wird einmal die Woche gewässert. Der BT geht nicht auf mein Konto, die hatte den schon, als ich sie gekauft habe. Aber ich denke, sie steht bei dir schon ganz gut so.

Ich würde sie mal etwas höher düngen, vielleicht so um die 500 µS. Jetzt wo das Licht wieder intensiver und länger ist....


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Sedirea Japonica x Vandopsis parishii

#19 von PetraAB , 22.04.2012 15:52

Hallo,

ich hab mir von Frau Elsner eine Sedirea japonica x Vandopsis parishii nach BSU mirbringen lassen. Sie hat mir eine mit BT mitgebracht der jetzt entlich aufgegangen ist. Leider ist es aber wohl auch eine reine Sedirea japonica oder was meint ihr:




(Auf meiner Homepage sind die Bilder auch größer zu sehen )

Sie duftet ganz toll nach Zitone!

@Loni, wo hast du deine den gekauft?
@Juli, hast du bei Frau Elsner was erreichen können?

Liebe Grüße
Petra


Liebe Grüße
Petra


PetraAB
PetraAB
Mitglied
Beiträge: 121

RE: Sedirea Japonica x Vandopsis parishii

#20 von Loni , 22.04.2012 16:00

Ich habe meine auch von Frau Elsner. Ich habe sie schon auf das Problem der echten angesprochen und sie sagte, dass ihr euch einfach nur melden braucht dann wird sie dieses Missgeschick aus der Welt räumen. Ihr tat es sehr Leid.
Ich würde sie mal anrufen ab DI. Sie ist dieses WE in Halle auf der Ausstellung.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Sedirea Japonica x Vandopsis parishii

#21 von Schönbrunnerin , 24.09.2013 21:20

Mein Stück macht mich fertig,
die wächst und wächst und wächst aber Blüten Fehlanzeige


jemand ne Idee wie ich die zum Blühen bekomme? hab die jetzt 1,5 Jahre und ich musste sie schon 2x umtopfen weil sie jedesmal den Topf gesprengt hat.
Aber sonst is das Stück blühfaul


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.764

RE: Sedirea Japonica x Vandopsis parishii

#22 von Schönbrunnerin , 13.02.2014 14:11

Tja man muss sich nur aufregen...
endlich macht mein kleiner Faulpelz was, hab gestern 2 BT Ansätze in den Blattachseln entdeckt.

wie geht's euren Pflanzen denn so?


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.764

RE: Sedirea Japonica x Vandopsis parishii

#23 von Pantöffelchen , 14.02.2014 16:28

@Schönbrunnerin
Dani, kannst du bitte noch etwas zu deiner Pflege schreiben?
Hab jetzt auch eine und hab sie jetzt aktuell zu meiner Sedirea japonica gestellt, weil die jetzt an ihrem Standort blüht.


Liebe Grüße
Ute


Pantöffelchen
Pantöffelchen
Mitglied
Beiträge: 875

RE: Sedirea Japonica x Vandopsis parishii

#24 von *Simone* , 14.02.2014 21:25

@Pantöffelchen
Nachdem ich die Pflanze schon fast aufgeben wollte... da wirklich nur immer Blätter und Wurzeln wachsen... hat sie wohl gemerkt, dass es besser ist doch mal einen BT zu schieben
aber erst nachdem ich sie vom warmen Südfenster an das kühlere und nicht so helle Westfenster gestellt habe.
Die Sedirea blüht regelmäßig, aber am Südfenster.

LG Simone


*Simone*
*Simone*
Mitglied
Beiträge: 408

RE: Sedirea Japonica x Vandopsis parishii

#25 von Pantöffelchen , 14.02.2014 21:49

Danke Simone.
Die Sedirea x Vandopsis stand auch hell und vermutlich zu warm, deshalb zog sie jetzt um ans kühlere Nordfenster, an dem meine Sedirea j. Gerade blüht.
Vielleicht habe ich ja Glück und sie eifert der Sedirea nach.

Ach so, wie lange hat es bei deiner Pflanze ungefähr gedauert bis sie mit dem BT begann?


Liebe Grüße
Ute


Pantöffelchen
Pantöffelchen
Mitglied
Beiträge: 875

RE: Sedirea Japonica x Vandopsis parishii

#26 von *Simone* , 15.02.2014 14:47

Ute, meinst du die Zeit vom Umstellen ans Westfenster?
Im Herbst habe ich sie umgestellt. Da hat sie relativ schnell mit dem Bt reagiert.

LG Simone


*Simone*
*Simone*
Mitglied
Beiträge: 408

RE: Sedirea Japonica x Vandopsis parishii

#27 von Schönbrunnerin , 15.02.2014 22:11

Zitat von *Simone* im Beitrag #28
@Pantöffelchen
Nachdem ich die Pflanze schon fast aufgeben wollte... da wirklich nur immer Blätter und Wurzeln wachsen... hat sie wohl gemerkt, dass es besser ist doch mal einen BT zu schieben
aber erst nachdem ich sie vom warmen Südfenster an das kühlere und nicht so helle Westfenster gestellt habe.
Die Sedirea blüht regelmäßig, aber am Südfenster.

LG Simone


Also diese Sätze könnten von mir sein!
Hab auch nicht mehr daran gedacht dass das mit der Blüte noch was werden könnte,
aber dann hab ich sie vom warmen südfenster ans kühlere nordfenster gestellt
Und jetzt ein halbes Jahr später sind die 2BTs aufgetaucht.
Ansonsten halte ich sie wie meine Phals, sie bekommt sonst keine sonderbehandlung.


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.764

RE: Sedirea Japonica x Vandopsis parishii

#28 von Pantöffelchen , 15.02.2014 23:32

Danke euch. dann warte ich jetzt mal ab und hoffe auf einen Blütentrieb.


Liebe Grüße
Ute


Pantöffelchen
Pantöffelchen
Mitglied
Beiträge: 875

RE: Sedirea Japonica x Vandopsis parishii

#29 von lelaina , 28.02.2014 15:09

Seit gestern hab ich auch eine!

Sedirea japonica x Vandopsis parishii


lelaina
lelaina

RE: Sedirea Japonica x Vandopsis parishii

#30 von Schönbrunnerin , 28.02.2014 19:40

Schon alleine wenn man die Knospen sieht merkt man dass deine auf jeden Fall ist was drauf steht!
Freu mich schon auf das Blütenfoto!


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.764


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz