Lonis Orchideenforum

RE: Phalaenopsis mannii

#31 von *Heike* , 01.11.2011 17:00

Meine beiden mannii´s machen auch je 2 BT.
Sie stehen beide am Südfenster und werden alle 7-12 Tage mit aufgedüngtem Wasser getaucht.


LG Heike

Was der Sonnenschein für die Blumen ist, dass sind lachende Gesichter für die Menschen.


*Heike*
*Heike*
Besucher
Beiträge: 1.086

RE: Phalaenopsis mannii

#32 von Martin , 01.11.2011 17:23

Meine mannii flava macht auch zum ersten mal einen Blütentrieb. Meine steht Südseite, aber doch etwas entfernt vom Fenster. Gedüngt wird mit 400 µS während der Sommermonate. Ich muss aber noch überlegen, ob es in diesem Zimmer nicht zu kühl wird jetzt im Winter. Daneben steht noch eine manni dark, die aber noch keine Anzeichen für einen BT hat.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Phalaenopsis mannii

#33 von Irene , 08.11.2011 12:55

Auch bei mir bis auf bei einer mannii Flava keine Anzeichen für eine Blüte, aber ich bin sicher, das kommt noch! Inzwischen machen allesamt neue Herzblätter!


Irene
Irene

RE: Phalaenopsis mannii

#34 von Waltraud , 08.11.2011 13:56

Ja in Wurzeln und HBs machen sind die manniis Weltmeister , zumindestens meine !
Aber ich habe auch ein gutes Gefühl , daß bei meiner heuer noch ein BT kommt !


Waltraud
Waltraud
zuletzt bearbeitet 08.11.2011 13:56

RE: Phalaenopsis mannii

#35 von Harald , 17.11.2011 21:30

Glückwunsch zum BT, Waltraud!
Ich hab hier auch noch ein paar mannii JP von denen nächstes Jahr hoffentlich einige blühen werden.


Harald
Harald

RE: Phalaenopsis mannii

#36 von schnattchen , 17.11.2011 23:20

Gückwunsch zum BT.

Ich hatte 3 mannii und alle sind mir dieses Jahr eingegangen, dabei mochte ich sie sooo gern.


schnattchen
schnattchen

RE: Phalaenopsis mannii

#37 von Loni , 19.11.2011 16:25

Meine mannii Flava bastelt derzeit an 2 BT´s. Sie steht immer noch seperat, da sie einen Spinnmilbenbefall hatte. Aber das neue HB ist sauber und ich überlege sie wieder zu den anderen zu tun. Sie steht seit ca 8-9 Wochen seperat.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phalaenopsis mannii

#38 von Michaela , 19.11.2011 17:02

Wenn sie die BTs jetzt dort "im Exil" angesetzt hat, dann lass sie doch dort stehen. Meine Erfahrung sagt: Nicht in Wochen, sondern in Monaten rechnen. Vielleicht steht sie ja dort etwas kühler und das hat ihr gerade gut gefallen?
PS: schön wieder an verschiedenen Stellen von dir zu lesen!


Michaela
Michaela
zuletzt bearbeitet 19.11.2011 17:04

RE: Phalaenopsis mannii

#39 von bertram , 19.11.2011 17:38

Ich weiß nicht ob ich von meinen manniis noch was retten kann! Es waren ja drei auf einer Korkplatte aufgebunden und haben im Frühjahr noch während der Blüte einen Pilz bekommen. Die unterste habe ich abgemacht und getopft, konnte sie aber leider nicht retten. Eine noch Aufgebunde hat alle Blätter geschmissen und ist Herztot, hat aber noch intakte Wurzeln, da besteht noch Hoffnung, die andere hat noch Blätter aber das neue Herzblatt hat immer noch ein paar Flecken. Ich habe mehrmals mit Folicur gespritzt, sie wird in einem separaten Gefäß getaucht und das Gefäß reinige ich immer mit kochendem Wasser.
Seltsamerweise hat die mannii meiner Tochter, die ich ihr vor drei Jahren von meinen abgemacht hatte zur gleichen Zeit das gleiche Schdbild gezeigt und ist eingegangen.


bertram
bertram

RE: Phalaenopsis mannii

#40 von Loni , 20.11.2011 07:01

Danke Michaela, mir geht auch mein Herz auf wenn ich wieder richtig mitlesen kann.
Ja, sie steht da kühler. Ich dachte daran, wenn sie blüht, sie wieder zu den anderen zu stellen. Umstellen während sie jetzt die BT´s schiebt, werde ich nicht. Sie steht nach wie vor auf der Nordseite, vorher war sie in der Küche, allerdings wärmer.

Brigitte, das ist sehr Schade. Hast du auch schon andere Mittel versucht, im Wechsel ?


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phalaenopsis mannii

#41 von bertram , 20.11.2011 16:53

Ja Loni das habe ich schon gemacht, Celaflor Pilzfrei hatte ich am Anfang, das hat gar nichts gebracht, Folicur wenigstens ein bißchen was. Naja vielleicht packt sie es ja doch.


bertram
bertram

RE: Phalaenopsis mannii

#42 von sanne , 13.01.2012 20:41

Dawn, meine normale mannii hat erst einen BT angesetzt, als sie heller stand. Während die dark mit weniger Licht auskommt.

Wie ist es bei euch, habt ihr da ähnliche Erfahrungen, oder komplett andere?


sanne
sanne

RE: Phalaenopsis mannii

#43 von Irene , 13.01.2012 21:18

Naja, mehr hell als Südostfenster kann ich wohl auch nimmer anbieten *g*


Irene
Irene

RE: Phalaenopsis mannii

#44 von Heidi , 13.01.2012 21:20

Da hab ich mir noch keine Gedanken darüber gemacht, denn meine 7 oder 8 manniis hängen oder stehen da wo gerade Platz ist. Angesetzt haben alle.

LG Heidi


Heidi
Heidi

RE: Phalaenopsis mannii

#45 von Tanja1 , 13.01.2012 21:27

Meine mannii stehen am Südfenster. Allerdings direkt neben der Balkontür und die lässt mein Mann bei Wind und Wetter offen (auch bei -10 Grad)
Die 2 sind die einzigen mit festen Stammplatz, weil die das wohl vertragen.


Tanja1
Tanja1


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz