Lonis Orchideenforum

Wasser und Dünger: Permanentdüngung

#1 von Markus , 18.03.2012 12:18

Ich wollte mal in die Runde fragen wer hier noch alles permanent düngt und wie hoch eure Düngergaben sind. Ich tauche meine Phals mit auf 2-300µS/cm aufgedüngtem Osmosewasser einmal die Woche. Zwischendurch wird mit reinem Osmosewasser gesprüht.

Ich überlege noch ob ich das Sprühwasser auch mit Dünger versetzen soll.

Was meint ihr, reichen die Düngergaben aus oder soll ich vielleicht etwas höher gehen?


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727
zuletzt bearbeitet 28.01.2014

RE: Permanentdüngung

#2 von Loni , 18.03.2012 13:14

Nun, ich dünge im Terra immer. Was heißt immer ? Nein , nicht ganz. Ich habe ja einen Behälter von 5 Litern. Den verbrauche ich ( nicht nur für´s Terra ) locker in einer Woche. Ich dünge im Terra so um die 300µS. Und meine JP´s auch, die bekommen auch einmal die Woche ( seit ca 3 Wochen ) eine Dusche, die werden nicht mehr getaucht.
Der Sprüher wird 3 x mit Dünger gefüllt und einmal ohne. Das bedeutet, dass sie 3 Wochen lang Dünger bekommen und eine Woche nicht. Da ist dann Pause.

Meine Pflanzen auf den Fensterbänken, bekommen auch 3 x hintereinander Dünger und einmal im Monat nur reines Osmosewasser. Da liege ich im Sommer ( April - Oktober bei 500 - 600 µS und im Winter von November bis März so um die 300 µS ).


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Permanentdüngung

#3 von Saphir , 18.03.2012 13:23

Mit Rindensubstrat habe ich es in etwa so wie Loni gehalten und bin gut damit gefahren. Das werde ich jetzt auch wieder machen.


Saphir
Saphir

RE: Permanentdüngung

#4 von Angeleyes79 , 18.03.2012 13:38

Guten Mittag,

als ich dünge fast permanent mit Osmosewasser und dieses dünge ich bis 200µS auf. Unser reines Leitungswasser hier kann ich gar nicht nehmen, denn dieses hat alleine einen Leitwert von 270µS. Manchmal bekommen sie aber nur reines Osmosewasser, aber eher selten.
Bisher hab ich mit der Permanentdüngung keine Probleme, hoffe das es auch weiterhin so bleibt, ansonsten muss ich halt eben wieder zwischendurch mehr "spülen".


Angeleyes79
Angeleyes79

RE: Permanentdüngung

#5 von Michaela , 18.03.2012 13:48

Im Winter ergab sich im Monat etwa eine 600-300-150-0 Düngung. Ich habe den Drucksprüher immer nur halb entleert und dann mit Osmosewasser aufgefüllt. Inzwischen verbrauche ich wöchentlich fast den ganzen Inhalt des Drucksprühers und werde daher wohl auf etwa 600-600-300-0 umstellen. Meines Erachtens kannst du ruhig stärker düngen, zumindest wenn du eine sonnige und warme Wohnung hast.


Michaela
Michaela
zuletzt bearbeitet 18.03.2012 13:48

RE: Permanentdüngung

#6 von Markus , 18.03.2012 13:57

Ich habe jetzt mal gerade Lonis und Michaelas Angben auf Permanentdüngung umgerechnet und komme bei Loni auf 225µS im Winter und 375-450µS im Sommer.
Michaelas Werte ergeben 262µS im Winter und 375µS im Sommer.

Dazu dann die 200µS von Susanne.

Ich bin mal gespannt ob wir noch ein paar Werte bekommen, bisher scheine ich ja eher am unteren Ende von der Konzentration zu liegen, zu mindestens für den Sommer.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727

RE: Permanentdüngung

#7 von Andrea Pitzer , 18.03.2012 14:48

Bei mir wird Regenwasser auf 200-300 microsiemens aufgedüngt und fast täglich bis täglich damit gewässert .
Einmal wöchentlich gibt es Regenwasser pur . Egal ob Winter oder Sommer .Ich weiß ,das einige mehr vertragen könnten , habe aber keine Lust Extrawürstchen zu braten

LG
Andrea


Andrea Pitzer
Andrea Pitzer

RE: Permanentdüngung

#8 von Solanum , 18.03.2012 14:54

Ich dünge nur bei jedem 2. Gießen bzw. bei jeder 2. Sprühflaschenfüllung, und zwar auch eher niedrig, um die 300 µS. Höher traue ich mich bei den Getopften nicht zu gehen, weil ich ja das Substrat zwischen den Gießgängen ordentlich durchtrocknen lasse, da könnte es bei höheren Düngergaben schon die Wurzeln schädigen, fürchte ich.
Ich setze nur bei einer Handvoll Pflanzen im Winter die Düngergaben aus, ansonsten wähle ich der Wachstumsphase entsprechend Volldünger oder Blütendünger zum Gießen. Bei den Aufgebundenen wechsle ich zwischen Voll- und Blütendünger, die kann ich ja nicht einzeln unterschiedlich sprühen.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.693

RE: Permanentdüngung

#9 von Michaela , 18.03.2012 15:00

Vielleicht sollte ich noch ergänzen, dass ich nur Phalaenopsen (Naturformen->Multihybriden) und einen "Schuh" so dünge/gieße.


Michaela
Michaela

RE: Permanentdüngung

#10 von bertram , 18.03.2012 20:12

Ich dünge fast durchgehend mit 300-400µS nur so alle zwei Monate wird mit Regenwasser pur durchgespült. Die Vandeen bekommen durchgehend 400µS-800µS(im Sommer) und werden auch ab und zu durchgespült.
Leitungswasser kann ich nicht nehmen, das hat bei uns 800µS.


bertram
bertram

RE: Permanentdüngung

#11 von ~Yvi~ , 18.03.2012 21:14

Ich dünge mein Osmosewasser auch auf 200µS auf,das ganze Jahr über.Jedes 4. Mal wird mit reinem Osmosewasser durchgespült.
Ich traue mich auch nicht im Sommer höher zugehen...


~Yvi~
~Yvi~

RE: Permanentdüngung

#12 von Darwi , 30.03.2012 23:10

Permanent mit Osmosewasser auf 150 - 200µs aufgedüngt. Ab und an mal mit reinem Osmosewasser "gespült aber eher seltern da jetzt doch 80 % aufgebunden sind.


Darwi
Darwi


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz