Lonis Orchideenforum

Nährbodenrezept

#1 von monkey , 12.03.2012 04:47

Hallo,

Ich wollte mal fragen, ob ihr wisst, wo ich ein Nährbodenrezept nachlesen kann?
Ich brauche Nährboden für ein Schulprojekt (Dendrobiensamen) und den müsste ich wahrscheinlich am Mittwoch herstellen.

Wäre also über jeden Tip oder evt. eigenes Rezept sehr dankbar.


monkey
monkey

RE: Nährbodenrezept

#2 von Ricci , 12.03.2012 07:33


Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838

RE: Nährbodenrezept

#3 von monkey , 12.03.2012 21:58

Dankeschön

Ich hatte mal vor einigen Tagen nach Inhaltsstoffen vom P688 (oder wie auch immer dieser Bekannte heißt) gegoogelt, aber nichts gefunden.
Und gestern in der Schule viel mir dann wieder ein, dass ich ein Rezept brauche...

Wat freu ich mich schon drauf, juchuuu


monkey
monkey

RE: Nährbodenrezept

#4 von Schönbrunnerin , 13.03.2012 08:37

Hier Dennis:

http://www.sigmaaldrich.com/etc/medialib...mp/p6668dat.pdf

das ist das Datasheet mit den Inhaltsstoffen, hoffentlich hilfts


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.764

RE: Nährbodenrezept

#5 von NorbertK. , 26.05.2020 18:58

Es gibt ja auch die Leute, die sich den Nährboden mit Orchideendünger und Zusatzt von Pflanzenextrakten + Zucker oder Honig brauen.


NorbertK.
NorbertK.

RE: Nährbodenrezept

#6 von Fabi , 26.05.2020 20:25

Es gibt ja etliche verschiedene Rezepte für Medien, auf denen sich Orchideen aussäen lassen. Manche Medien funktionieren halt gegebenenfalls mit verschiedenen Arten unterschiedlich gut.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Nährbodenrezept

#7 von Michel , 26.05.2020 20:41

Spontan fällt mir da jetzt Röllke Orchideen ein, ich meine der hat noch Nährböden im Sortiment.


Gruß

Michel


Michel
Michel
Mitglied
Beiträge: 809

RE: Nährbodenrezept

#8 von NorbertK. , 26.05.2020 21:25

Nun ja, jeder hat seine eigenen Quellen. Derzeit verwende ich Orchimax von Duchefa.


NorbertK.
NorbertK.

RE: Nährbodenrezept

#9 von Fabi , 26.05.2020 21:30

Ich teste ja aktuell ältere Medien von z.B. Burgeff oder Knudson, die funktionieren noch erstaunlich gut. Aber ich habe auch keine quantitative Auswertung gemacht, das wird bei der Grünaussaat auch sehr schwierig, da man kaum eine kontrollierte Anzahl Samen auf eine Platte bringen kann. Es wird also bestimmt auch schon bessere Medien geben, aber zum Selbstmixen sind diese praktischer, da die Rezeptur eher noch simpel ist.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Nährbodenrezept

#10 von Orchideenregen , 26.05.2020 22:57

einfach schnell von Google https://dokmaidogma.wordpress.com/2011/0...-kitchen-style/

Da muss man nur ein bisschen dünger zufügen.

Wenn ich es bis meiner Pension Überlebe probier ich das vielleicht selber, bis dann versuche ich alle meine Orchis zum Blühen zu kriegen.


Orchideenregen
Orchideenregen


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz