Lonis Orchideenforum

RE: Vandeen topfen

#31 von Loni , 02.03.2012 12:18

Yvi, was mir noch eingefallen ist, denke dran den Blähton auch immer gut durch zu spülen, damit sich die Salze von dem Dünger nicht so fest setzt.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Vandeen topfen

#32 von ~Yvi~ , 02.03.2012 21:01

Danke Loni für dein Hinweis.
Aus angst hab ich sie wieder ausgetopft,da ich irgendwie noch im Kopf hatte das Blähton zu viel Salz speichert.
Hab sie nun in Kokoschips gesetzt.


~Yvi~
~Yvi~

RE: Vandeen topfen

#33 von Katjes , 06.06.2012 22:45

Wegen dem Link zu den Tontöpfchen, ich kauf sie immer hier, das sind die selben und da sind sie noch ne ganze Ecke billiger, und die haben auch hohe Körbchen für lange, dünne blattlose Vandeen-Naturformen-Stämme. http://www.vitanal.net/shop/index.php?cat=c12_Dendra.html

Meine Vanda-Jungpflanzen machen sich super in diesen Töpfchen...


Viele Grüsse, Katjes


Katjes
Katjes
Besucher
Beiträge: 513

RE: Vandeen topfen

#34 von Loni , 07.06.2012 04:56

Danke Katja für den Link. Die sind echt viel billiger.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Vandeen topfen

#35 von # Andrea # , 27.06.2012 09:42

Nach einigen Monaten nach dem Eintopfen kann ich folgendes berichten:
Von den 4 Vandeen die ich getopft habe mußte ich 2 wieder aus den Töpfen entnehmen. Die Wurzeln sahen/sehen nicht gut aus. Eine wird gar nicht mehr grün, die andere hat noch genau 2 Wurzeln die sich beim wässern grün ansehen.
Eine Vandee hatte Stammfäule.
Die einzige die noch im Substrat steht, hat massig neue Wurzeln gebildet. So richtig dicke fette Wurzeln.

Die anderen 2 hab ich mal ohne Substrat gerade im Freien gebunkert. Mal schauen ob sie es schaffen.


# Andrea #
# Andrea #

RE: Vandeen topfen

#36 von Gelöschtes Mitglied , 27.06.2012 10:10

Oh gerade den Link angeschaut, da sind ja tolle japanische Töpfe dabei! Danke Katja!

@Andrea: hattest du sie zu viel getaucht?



RE: Vandeen topfen

#37 von schnattchen , 27.06.2012 12:57

Was machen denn Loni ihre?

Andrea, das ist natürlich mist.


schnattchen
schnattchen

RE: Vandeen topfen

#38 von # Andrea # , 27.06.2012 23:13

@ Anita

Ich denke mal das die Wurzeln schon Macken hatten bevor ich getopft habe.
Hatte so eine Idee, die Vandeen in hohe Glaszylindern reinzuhängen. Unten hatte ich so feines Blähton drin und immer etwas Wasser. Das war wohl ein Fehler, denn die Wurzeln hatte keine Chance sich auszubreiten und sind nach jedem Tauchen angedutscht.
Hm aus Fehlern wird man klug.
Vlt. kriegen sie sich ja noch, die Hoffnung stirbt zuletzt.


# Andrea #
# Andrea #

RE: Vandeen topfen

#39 von Loni , 28.06.2012 05:09

Zitat von schnattchen im Beitrag #37
Was machen denn Loni ihre?


Denen geht es nicht so gut. Die erholen sich gerade. Machen neue Wurzeln. Das hätte ich doch lieber bleiben lassen sollen.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Vandeen topfen

#40 von Pandora , 28.06.2012 07:05

Ich habe 3 Stück die schon seit letztem Jahr in ganz ganz groben Substrat sitzen! Die scheinen es zu mögen. Sitzen ja auch in durchsichtigen Töpfen.


Pandora
Pandora

RE: Vandeen topfen

#41 von Gelöschtes Mitglied , 28.06.2012 08:49

@Andrea: ah ok, dass kann natürlich sein. Die werden sich sicherlich wieder berappeln! *daumen drück*



RE: Vandeen topfen

#42 von Waldi , 28.06.2012 11:52

Hmmm, kommt wohl auf die jeweilige Pflanze an. Das ist echt übel.

Hab´ meinen kleinen Pfurz namens V. tricolor erst eingetopft, weil sie im Körbchen auch nicht so recht wachsen wollte. Sie hat nur zwei Wurzeln und ich hatte immer so das Gefühl, dass es denen zu trocken ist. Außerdem bin ich mit den großen Vandeen immer wieder dagegengestoßen.
Schluck, na wenn das mal gut geht.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Vandeen topfen

#43 von Gelöschtes Mitglied , 28.06.2012 12:58

tricolor mögen es gerne feucht. Also hast du da ganz gut daran getan sie zu topfen, würde ich sagen.



RE: Vandeen topfen

#44 von Waldi , 28.06.2012 13:36

Zitat von Eliza im Beitrag #43
tricolor mögen es gerne feucht. Also hast du da ganz gut daran getan sie zu topfen, würde ich sagen.


Danke! Na das hoffe ich. Als ich sie letztes Jahr im September bekommen habe, hatte ich die Wurzeln jeden Tag besprüht. 2 davon sind dann sofort abgefault - 2 sind geblieben. Die versuche ich seitdem (teilweise erfolgreich) zum Wachsen und vermehren zu bewegen.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz