Lonis Orchideenforum

RE: Phal. bellina wild "selected"

#106 von grinse579 , 12.07.2012 10:07

Also wäre es da besser, sie in einen Topf zu pflanzen?
Weil ich ja hier auch gelesen habe, das NF und Primärhyb. ein erhöhtes Maß an Pflege benötigen, habe ich mich ja auch bisher noch nicht dazu durchringen können, solche zu kaufen. Ich hatte bei eBay eher nur zum Spaß mitgeboten, weil ich dachte der Preis geht höher...
Es gibt doch aber durchaus Mitglieder hier, die ihre NF und Primärhybriden im Topf auch auf der Fensterbank kultivieren?


grinse579
grinse579

RE: Phal. bellina wild "selected"

#107 von Conny , 12.07.2012 10:22

Also wenn du enrsthaft Orchideen als richtiges Hobby sehen möchtest, solltest du nicht nur aus Spass wo mitbieten, sondern dich vorab über die Pflegebedürfnisse der Arten informieren. Ich denke, der Großteil der Mitglieder hier kultiviert seine Orchideen in Töpfen auf der Fensterbank. Die nötige Luftfeuchtigkeit wird unter anderem durch Wasserschalen, Luftbefeuchter etc. hergestellt.
Solch ein Hobby, vorallem mit Naturformen und Primärhybriden, egal welche Gattung, erfordert ein gewisses Maß an Erfahrung, damit es auch wächst und nicht andauernd eingeht.
Ich empfehle dir als Naturformanfängerpflanze z.b. die Phal. equestris. Mit ihr habe ich auch meinen Einstieg gehabt.
Die, die ihr Orchihobby so richtig betreiben, sind oftmals bereit, viel für eine Orchidee ihrer Begierde zu bezahlen. Dementsprechend wird sie auch gehegt und gepflegt und man kann ihr die Kulturbedingungen bieten, die sie braucht (Licht/ Luftfeuchtigkeit/ Temperatur)
Du hast für deine bellina JP 2 Euro bezahlt.....Schnäppchen. Wenn sie dir eingehn sollte, ist es finanziell verschmerzbar. Übe an und mit ihr.
Anders würde es aussehn, hättest du 60 Euro und mehr für sie bezahlt.


Conny
Conny

RE: Phal. bellina wild "selected"

#108 von Gelöschtes Mitglied , 12.07.2012 10:29

Hm ich bin ja der Meinung, das JPs für Anfänger eher deprimierend sind, da sie realtiv langsam wachsen und sehr anfällig sind für die kleinsten Fehler.
Ich würde dir empfehlen, dass du dir eine größere zulegst. Schau dir mal alle durch die dir gefallen und guck dann nach den Pflegebedürfnissen wie z.B. Licht, Wärme etc., wenn das dann passend ist, würde ich mir erst mal eine bestellen und gucken wie du mit dieser zurecht kommst.


zuletzt bearbeitet 12.07.2012 10:29

RE: Phal. bellina wild "selected"

#109 von grinse579 , 12.07.2012 11:41

@Conny
Okay, so hatte ich es auch geplant gehabt. Auf Grund des niedrigen Einstiegpreises bei eBay hatte ich mir ein Limit gesetzt, denn ich wollte diese bellina als Einstieg in die Naturform- bzw. Primärhybridkultur nehmen und da bei diesen Formen die Gefahr des Eingehens größer ist, wollte ich für den Anfang nicht über 10 Euro ausgeben. Ich hatte mir schon fast gedacht, dass meine Aussage: "...nur zum Spaß mitgeboten" falsch verstanden werden könnte. Ich denke, ich werde mich auch hier ärgern, wenn sie eingehen sollte, egal ob sie nur 2 Euro kostete.

@Anita
Ich hatte mich in einem anderem Forum in der Kulturdatenbank umgesehen und da waren die Angaben mit LF mind. 50% und warm-temperiert eigentlich solche, wo ich dachte, diese könnte ich bieten. Ausserdem wurde beim Schwierigkeitsgrad angemerkt - mit etwas Erfahrung... und dann sollte es unbedingt eine Phal. mit Duft sein... und um dann hier meine Wünsche nach einer Phal. corningiana oder Phal. tetraspis C#1 oder Phal. Kuntrati Rarashati oder Phal. Cornings Bell erfülle, will ich jetzt üben üben üben...


grinse579
grinse579

RE: Phal. bellina wild "selected"

#110 von Pantöffelchen , 12.07.2012 11:50

Hallo Thomas,

so würde ich mit der bellina verfahren:
ich würde sie abbinden, in einen kleinen durchsichtigen Topf in ein Gemisch aus Rindensubstrat und Sphagnummoss oder in Jungpflanzensubstrat setzen und sie in ein Minigewächshaus auf Blähton stellen. Das bekommst du beides im Baumarkt für ganz wenig Geld (hier kosten die MGHs € 3,50), so sieht das dann aus:
Bild/Link nicht mehr verfügbar.

der Bläton sollte nass sein, aber nicht so sehr, dass die Wurzeln im Wasser stehen.

Deckel drauf, dabei die Belüftungsklappen öffnen und dann ab auf die Fensterbank.
Bild/Link nicht mehr verfügbar.

bellinas mögen es hell, aber die direkte Sonne würde ihnen schaden, daher sollte es z.B. eine Scheibengardine am Fenster geben, die sie vor direkter Sonneneinstrahlung schützt.

Im Herbst/Winter empfiehlt es sich, eine Korkscheibe oder ein Stück Styropor unter das MGH zu legen, damit die Pflanze keine "kalten Füße" bekommt und ie Wurzeln verliert. Die Fensterbänke sind ja immer etwas kälter als es im Zimmer ist.

Ich wünsche dir viel Geduld, Freude und Erfolg mit deiner bellina.


Liebe Grüße
Ute


Pantöffelchen
Pantöffelchen
Mitglied
Beiträge: 875
zuletzt bearbeitet 15.01.2018

RE: Phal. bellina wild "selected"

#111 von Gelöschtes Mitglied , 12.07.2012 12:24

@Thomas: ich würde dir dann erst mal die Phal. Kuntrati Rarashati empfehlen.



RE: Phal. bellina wild "selected"

#112 von grinse579 , 12.07.2012 13:00

@Ute
So, erst einmal vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag. Den habe ich gleich mal zum Anlass genommen und war gerade in meiner Mittagspause im obi und mir dort so ein kleines MGH zugelegt. Blähton hab ich noch zu Hause. Hab gleich noch 3 andere von den Unterschalen des MGH mitgenommen, die werde ich auch mit Blähton füllen und dort kommen dann die anderen drauf. Der Standort sollte ein Nordfenster werden, das ist ein schräges Dachfenster, sodass es dort eigentlich fast den ganzen Tag hell ist, ohne direkte Sonneneinstrahlung, dort stehen auch die meisten anderen meiner inzwischen neu angeschafften Orchis mit "richtigen Namen".

@Anita
Du meinst also, so für den Anfang, also nachdem die bellina einige Monate überlebt hat, sollte ich aus meiner Wunschliste als 1. die Phal. Kuntrati Rarashati anschaffen? Dann werde ich diesen Rat gern befolgen. Ich dachte so an Frühling 2013, allerdings vorausgesetzt, ich kann mich so lange zurück halten...


grinse579
grinse579

RE: Phal. bellina wild "selected"

#113 von Gelöschtes Mitglied , 12.07.2012 13:24

Ich denke du kannst dir die KR schon früher kaufen, dass musst du nicht abhängig machen von der bellina. Wie gesagt Jungpflanzen sind recht heikel zu pflegen und können sehr schnell eingehen oder schaden nehmen.



RE: Phal. bellina wild "selected"

#114 von grinse579 , 12.07.2012 13:37

@ Anita
Bisher habe ich immer nur in Schwerte bestellt und die haben keine blühenden (zumindest von denen die mich interessierten), nur blühstarke oder so. Also alle meine bisher dort gekauften - 3 an der Zahl - sind alle ohne Blüten. Aber ich glaube, das müssen ja nicht zwingend Jungpflanzen sein, denn bei 2 scheint grad ein erster Blütentriebansatz erkennbar zu sein. Bis wann spricht man denn eigentlich von Jungpflanzen?


grinse579
grinse579

RE: Phal. bellina wild "selected"

#115 von Gelöschtes Mitglied , 12.07.2012 14:00

Puh da fragst du sachen, ich denke wenn eine Pflanze blühstark ist und ausgewachsen kann man nicht mehr von Jungpflanze reden.

Du kannst auch bei Frau Elsner bestellen, die hat auch sehr schöne Orchideen und ich bin sehr zufrieden mit den Pflanzen.


http://www.elsner-orchideen.de/start.htm

Die hier kann ich auch empfehlen riecht sehr gut:

Phalaenopsis (violacea x BeTris) x violacea unique Type (hab ich selber)
Phalaenopsis Liodoro



RE: Phal. bellina wild "selected"

#116 von Pantöffelchen , 12.07.2012 14:03

Also ich würde eine Pflanze dann nicht mehr als Jungpflanze bezeichnen, wenn sie zum ersten Mal blüht... das heißt bei Phalaenopsis war sie dann ca. 1 Jahr lang in einer Flasche im Nährboden und braucht nach dem Ausflaschen ca. 3 - 5 Jahre bis sie blühstark ist, einige Arten sogar länger.

Was mir zu den Naturformen und Primärhybriden noch einfiel (sorry, wenn du es längst gelesen hast, überspringe es einfach ): ihre Wurzeln sind um Einiges empfindlicher, was Salze anbetrifft, als die "Baumarkthybriden" - d.h. du kannst sie nicht mit dem normalen Leitungswasser wässern - da würden die Wurzeln versalzen und kein Wasser mehr aufnehmen können - die Pflanze stirbt.
Wenn du die Möglichkeit hast, Regenwasser aufzufangen, wäre das prima (ich filtere es z.B. noch durch einen normalen Kaffeefilter, um Verunnreinigungen, die den Pflanzen schaden könnten, zu vermeiden). Du kannst aber auch dein Leitungswasser mit destiliertem Wasser verschneiden... den Leitwert deines Leitungswassers findest du im internet - dann mischst du es mit entsprechend viel dest. Wasser. Es gibt hierzu aber schon sehr viele Beiträge...

Mit der Kuntrarti Rarashati würde ich auch nicht allzu lange warten... wer weiß, ob du sie im Frühjahr noch bekommst. Es gibt nicht immer allle Verkreuzungen, ist eine charge ausverkauft, kann s Jahre dauern bis sie wieder auf dem Markt sind.


Liebe Grüße
Ute


Pantöffelchen
Pantöffelchen
Mitglied
Beiträge: 875

RE: Phal. bellina wild "selected"

#117 von grinse579 , 12.07.2012 14:26

Hier wird nix übersprungen!
Ich hab mir allerdings neulich ein Leitwertmessgerät zugelegt. Das hab ich jetzt 2 Wochen im Gebrauch. Ich hab das Glück, Regenwasser zu haben. Das hab ich mit dem Seramis-Dünger auf 300-500 Mikrosiemens aufgedüngt. Dächte gelesen zu haben, dass dieser Wert auch für NF verträglich sein sollte. Dabei ist mir übrigens aufgefallen, dass wenn man das auf der Düngeflasche vorgeschriebene Verhältnis nimmt (5ml auf 1 l) der Leitwert weit über 1000 Mikrosiemens geht... ich hab dann 5ml auf 5l getan und dann immer noch ein paar Schluck Regenwasser dazu gegeben bis ich dann unter 500 war.

Das mit den Chargen ist gut zu wissen. Jetzt kann ich mir auch erklären, warum es nirgends im www die Phal. Cornings Bell gibt. Danke auch für deinen Tipp mit Frau Elsner , werde ich dann gleich mal schauen.


grinse579
grinse579
zuletzt bearbeitet 12.07.2012 14:27

RE: Phal. bellina wild "selected"

#118 von Phalifan , 12.07.2012 15:24

Heh Thomas,

wenn Du aus der Lausitz kommst, hast Du gleich zwei Orchideenhändler vor der Nase. Hr. Lehradt in Allmosen und Hr. Wlodarczyk in Großräschen. Die haben auch immer ganz hübsche Sachen in den Gewächshäusern. Ist allerdings nicht ganz ungefährlich, wenn der Kaufwahn einsetzt.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Phal. bellina wild "selected"

#119 von Sienchen , 12.07.2012 15:26

Zitat von grinse579 im Beitrag #14
Bisher habe ich immer nur in Schwerte bestellt und die haben keine blühenden (zumindest von denen die mich interessierten), nur blühstarke oder so. Also alle meine bisher dort gekauften - 3 an der Zahl - sind alle ohne Blüten

Hallo Thomas,
also weil dort blühstark und nicht blühend steht, heißt es nicht, dass sie nicht doch mit Blüte, Knospe oder Blütentrieb ankommen. Ich habe letztens 7 Pflanzen von Schwerter erhalten, 5 Blühstark/Blühfähig 2 erst in 6-12 Monaten, von 7 Stück hatten 5 : Blütentriebe, Ne Knospe oder nen alten Trieb, dabei waren auch die die eigendlich noch garnicht blühfähig sein sollten. Also da muss man sich einfach überraschen lassen.


Sienchen
Sienchen

RE: Phal. bellina wild "selected"

#120 von grinse579 , 12.07.2012 23:08

Ich wollte mich nur nochmal kurz melden, nachdem ich heut Abend meine neue Errungenschaft in Augenschein genommen habe. Ich muss ehrlich gestehen, ich war fast ein bisschen geschockt, wie klein sie doch noch ist... die ganze Pflanze ist nur unwesentlich größer als ein Feuerzeug. Zum Glück hatte mir heute Ute den Tipp mit dem MGH gegeben und ich hab mir heute gleich eins zugelegt.
Jetzt habe ich Blähton und Wasser rein getan und dann noch mein Mitbringsel aus dem Wald, ein Stück lebendes Moos. Auf dieses Moos hab ich die aufgebundene bellina gelegt. Eintopfen wollte ich sie heut nun doch nicht, da sie gar so winzig ist...
Ich hab dann mein Hygro-Thermometer mit rein gestellt. Das zeigte zum Schluss 92% Luftfeuchtigkeit und reichlich 20 Grad an.
Jetzt hätte ich gern von euch gewusst, ob ich das Ganze so lassen kann oder ob ich was verändern soll. Morgen kann ich gern auch ein paar Fotos einstellen.


grinse579
grinse579
zuletzt bearbeitet 12.07.2012 23:10


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz