Lonis Orchideenforum

RE: Phal. bellina

#91 von Loni , 07.06.2012 09:46

Leute, das HB kann sich doch mal sehen lassen oder ?
Das ist die, die ich an Weihnachten von Cramer mit genommen habe, ist aber nicht der Bomber, entwickelt sich aber zu einem.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phal. bellina

#92 von Katjes , 10.06.2012 11:53

Hier mal meine bellinas,


Phalaenopsis bellina 'Pisa x Firenze' von Katcorsa auf Flickr


Phalaenopsis bellina var. coerulea von Katcorsa auf Flickr

Sind noch Bilder von ende letzten Jahres, aber die coerulea steht schonwieder in den Startlöchern


Viele Grüsse, Katjes


Katjes
Katjes
Besucher
Beiträge: 513

RE: Phal. bellina

#93 von Loni , 15.06.2012 20:19

Mein Bomber blüht.






Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phal. bellina

#94 von Gelöschtes Mitglied , 17.06.2012 19:07

Phal. bellina mit ihrer Erstblüte:



RE: Phal. bellina

#95 von Brigitte , 17.06.2012 21:33

Hi Loni,

die haben sich echt schon gut gemacht, vielleicht blühen sie auch bald.

Ich hatte bei meinen Flaschen auch Phal corningiana dabei und die hättest Du vielleicht nehmen sollen, denn es sind alles Phal bellina und ein Teil davon blüht auch schon, so wie die hier. Ich bin nicht traurig darüber, denn die bellina gefällt mir eigentlich besser als die corningiana. Die Sämlinge sind gewachsen wie wild....


Phalaenopsis bellina von Brigitte0102 auf Flickr

viele Grüße
Brigitte


Brigitte
Brigitte

RE: Phal. bellina

#96 von schnattchen , 17.06.2012 22:25

Ui Brigitte, die ist toll.
Ich hab von dir eine corningiana gekriegt.Kann ich davon ausgehen dass das dann bellina ist?
Meine hat auch so runde Blätter, dass ich immer dachte das wäre die bellina, nur steht corningiana auf dem Schild.


schnattchen
schnattchen

RE: Phal. bellina

#97 von Brigitte , 17.06.2012 22:46

Hallo Nadja, ja, die corningiana wird ebenfalls eine bellina. Was mich nur wundert, beide kamen zum gleichen Zeitpunkt hier an und wurden ausgeflascht, warum macht die bellina Ponkan nichts? Wollte die andere nur beweisen, dass sie keine corningiana ist? ))))

Das war leider kein Einzelfall. Auch eine Flasche violacea coerulea von Norton hat sich als bellina entpuppt, anscheinend haben es die bellina auf mich abgesehen. )

viele Grüße
Brigitte


Brigitte
Brigitte

RE: Phal. bellina

#98 von schnattchen , 17.06.2012 22:49

Ok danke, dann werde ich das Schild mal umschreiben. Wenn sie mal so toll wird wie deine.
Welche Blattspanne haben die blühenden denn? Und von den Ponkan macht noch keine Anstalten zu blühen?
Hast du dann auch solche Unterschiede in den Blattformen, woher kommt das denn?

Muss ich mich wohl doch noch nach einer corningiana umsehen.


schnattchen
schnattchen

RE: Phal. bellina

#99 von Brigitte , 17.06.2012 23:04

Nadja, das ist niht die erste, die blüht, die ander hat auch so ausgesehen, war also ebenfalls gut.

Wegen der Blattspanne, da muss ich nachschauen, ich denke so um die 10cm, denn die schauen über den 7er Topf hinaus.
Bei der Ponkan tut sich nichts, das verstehe ich ja auch nicht, die Blattunterschiede habe ich ebenfalls.

Ich habe oder sollte noch corningiana red hier haben, die sehen im Blatt ganz anders aus, da sind die Blätter eher spitz und nicht so rund. Die runden Blätter hatten mich schon seit einiger Zeit stutzig gemacht, naja, jetzt weiß ich warum.

Ich versuche hier gleich noch ein Bild der Phal bellina von Norton einzustellen, kann nur sein, dass ich wieder den falschen Link habe.

Bild/Link nicht mehr verfügbar.

viele Grüße
Brigitte


Brigitte
Brigitte
zuletzt bearbeitet 15.01.2018 08:41

RE: Phal. bellina

#100 von Mór Ríoghain , 06.07.2012 14:50





wie man sehen kann, liegt die Blüte ziemlich ungünstig auf dem Topfrand auf. Es kommt aber noch eine Knospe, mal sehen ob die besser wird.


Mór Ríoghain
Mór Ríoghain

Phal. bellina wild "selected"

#101 von grinse579 , 12.07.2012 09:10

Hallo mal wieder an euch alle!

Ich habe neulich eine Phal. bellina wild "selected" bei eBay käuflich erworben. Es ist eine JP in Sphagnum aufgebunden auf einem Stück Holz. Sie war recht preiswert, knapp 2 Euro + Versand. Sie sollte heute im Lauf des Tages ankommen, deswegen noch kein Foto. Mich interessiert jetzt jedoch, handelt es sich jetzt um eine NF Phal. bellina oder was könnte das "wild selected" bedeuten?
Wenn ich auf dieser Seite http://www.phals.net/bellina/index_e.html schaue, gibt es ja zig verschiedene Bellinas. Sind das alles Naturformen?


grinse579
grinse579

RE: Phal. bellina wild "selected"

#102 von Conny , 12.07.2012 09:13

Ja Thomas, das sind alles Naturformen. Die Blütenform dieser wild Selectet ist die der bellina aus dem Urwald recht nahe.......also recht wild von der Blütenform her. Heute werden bellinablüten eher rundlich gezüchtet.
Naturformen werden immer klein geschrieben Thomas.


Conny
Conny

RE: Phal. bellina wild "selected"

#103 von Conny , 12.07.2012 09:19

Beispiel:
Eine "wilde Form":
Bild/Link nicht mehr verfügbar.
eine runder gezüchtete Form:
Bild/Link nicht mehr verfügbar.

Wenn ich das richtig verstanden habe, bist du recht "neu" im Orchifieber und hast von Naturformen und Primärhybriden noch nicht viel Ahnung, oder vertue ich mich da jetzt?
bellina zu kultivieren bedarf ein wenig Fingerspitzengefühl, damit sie gut gedeiht und nicht nur mit 2-3 Blättern und einer Rispe später vor sich hin vegetiert.
Weißt du, wie man Phals, aufgebunden auf Holz mit Spagnum pflegt?


Conny
Conny
zuletzt bearbeitet 15.01.2018 08:55

RE: Phal. bellina wild "selected"

#104 von grinse579 , 12.07.2012 09:35

Vielen Dank Conny, wieder was dazu gelernt. Also NF werden immer klein geschrieben, das merk ich mir jetzt.
Wenn man jetzt also die verschiedenen bellina NF miteinander kreuzt, kommen dann die verschiedenen bellina Bezeichnungen dabei heraus, wie z.B. oben im link ersichtlich? Sind das dann immer noch alles NF?
Und ja, du hast da vollkommen recht, ich bin noch immer fleißig dabei mir Wissen über Orchideen anzueignen und quasi noch völliger Anfänger. Deswegen wäre meine nächste Frage gewesen, ob ich evtl. besser komme, meine bellina dann einzutopfen, soweit dafür genügend Wurzeln dran sind?
Gern stelle ich dann heut abend ein Foto ein, um eure Tipps anzunehmen.
Aufgebundene Orchideen habe ich noch nicht, aber bei meiner letzten Bestellung in Schwerte hatte ich mir die dafür notwendigen Utensilien schicken lassen, weil ich es an einer "einfachen" Baumarkt-Mini-Phal. probieren wollte...


grinse579
grinse579

RE: Phal. bellina wild "selected"

#105 von Conny , 12.07.2012 09:49

Thomas, du kannst in gewisser Weise eine Baumarkthybride nicht mit einer Naturform vergleichen. Baumarkthyb. sind viel einfacher und unkomplizierter in der Pflege.
Ich habe meine Multihybriden bei einer Luftfeuchtigkeit von ca. 50 % kultiviert, Ostfenster. Die gedeihen wie blöd dort.
Meine Naturformen und Primärhybr. dagegen brauchen eine höhere LF um richtig gedeihen zu können und sie brauchen es einen Ticken wärmer.
Aufgebundene Orchis, wie jetzt deine bellina, brauchen eine hohe Umgebungsfeuchtigkeit um gut zu gedeihen. Die erreichst du, indem du sie z.B. in einer höheren, mit Blähton gefüllten Glasschale reinhängst. Unten, wo der Blähton drin ist, muß immer etwas Wasser drin sein.
Aufgebundene Orchideen pflegt man am besten in einem Terrarium/Aquarium, wo sich die LF sehr gut hält.
Ich habe keine Aufgebundenen, da ich nicht die nötige Zeit und Aufmerksamkeit dafür habe. Bei mir wächst alles in Töpfen.

Wenn du bellina "A" mit bellina "B" kreuzt, ist es immer noch eine bellina. Man sucht sehr schöne, wüchsige bellinas aus, kreuzt sie miteinander, sucht aus deren "Kindern" wieder die schönsten (mit bestimmten Eigenschaften) heraus........und so kreuzt man auf was hin.....auf große Blüten, runde Blüten....etc......das sind selektierte Eltern.......ausgesuchte.......


Conny
Conny


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz