Lonis Orchideenforum

RE: Cymbidium-Hybriden

#616 von cklaudia , 30.08.2023 22:34

NUR?


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.808

RE: Cymbidium-Hybriden

#617 von Zwockel , 31.08.2023 08:44

Jaa,es war so.
Herzlichen Dank

Liebe Grüße

Will


Zwockel
Zwockel
Mitglied
Beiträge: 639

RE: Cymbidium-Hybriden

#618 von Bella.Doro , 05.11.2023 22:51

Meine „Easter Fire 'Andijk'“ bekommt einen weiteren NT. Schade, ich hatte gehofft, es gäbe bereits dieses Jahr Blüten. Aber ich kultiviere sie so, wie es hier im Thread empfohlen wird, und dann wird es nächstes Jahr ganz sicher der Fall sein.


Liebe Grüße Bella


Bella.Doro
Bella.Doro
Besucher
Beiträge: 74

RE: Cymbidium-Hybriden

#619 von Devin , 05.11.2023 23:41

Bella, das was ich sehe, deutet eindeutig auf einen Blütentrieb hin.


Liebe Grüße
Devin


Devin
Devin
Mitglied
Beiträge: 1.653

RE: Cymbidium-Hybriden

#620 von Bella.Doro , 06.11.2023 00:23

@Devin Das wäre sehr schön und würde mich sehr freuen! Dies ist meine erste Cymbidium, und daher kenne ich mich noch nicht mit ihnen aus.


Liebe Grüße Bella


Bella.Doro
Bella.Doro
Besucher
Beiträge: 74

RE: Cymbidium-Hybriden

#621 von gertrudchen , 06.11.2023 07:50

Denke auch, das ist ein BT! Glückwunsch!


Gruß aus Bonn, Ellen


gertrudchen
gertrudchen
Mitglied
Beiträge: 1.138

RE: Cymbidium-Hybriden

#622 von Bella.Doro , 06.11.2023 09:05

@gertrudchen Vielen Dank, das wäre wirklich ganz toll!! Aber was mach ich dann jetzt? Weiter draußen stehen lassen bis der BT ganz gewachsen ist und zur Blüte reinholen? Oder jetzt rein, und drinnen weiter wachsen lassen?
In den kommenden 2 Wochen bleibt die Nachttemperatur über 5°.


Liebe Grüße Bella


Bella.Doro
Bella.Doro
Besucher
Beiträge: 74

RE: Cymbidium-Hybriden

#623 von gertrudchen , 06.11.2023 13:00

Ich hole meine Cymbidien dann rein, in einen etwas kühleren Raum, nicht direkt ins Warme.


Gruß aus Bonn, Ellen


gertrudchen
gertrudchen
Mitglied
Beiträge: 1.138

RE: Cymbidium-Hybriden

#624 von Alexander , 10.11.2023 09:58

Cymbidium "Here comes sunshine". Der Name passt. Leider nur ein schlechtes Handy Bild. Ist vorgestern aufgeblüht. Bei Gelegenheit mache ich eine besseres Bild



Liebe Grüße Alexander


Alexander
Alexander
Mitglied
Beiträge: 97

RE: Cymbidium-Hybriden

#625 von Bella.Doro , 10.11.2023 11:03

Uuiii…die sind aber schön! Duften die denn auch?


Liebe Grüße Bella


Bella.Doro
Bella.Doro
Besucher
Beiträge: 74

RE: Cymbidium-Hybriden

#626 von Alexander , 10.11.2023 11:57

Zitat von Bella.Doro im Beitrag #625
Uuiii…die sind aber schön! Duften die denn auch?

Ja. Gefällt mir auch sehr. Insbesondere wenn die Sonne darauf scheint gibt es einen schönen floralen Duft. Man muss aber mit der Nase nahe an die Blüte gehen.
Das ist übrigens eine Hybride mit starkem C. ensifolium Einfluss. Das heißt sie ist wärmetolerant (C. ensifolium muss warm stehen).
Dennoch sind die Blüten ziemlich groß.
Liebe Grüße Alexander


Alexander
Alexander
Mitglied
Beiträge: 97

RE: Cymbidium-Hybriden

#627 von Orchidelle , 10.11.2023 12:54

OMG! Die Farbe ist ein Wahnsinn! Wie viele Pseudobulben hat die Pflanze denn? Es sieht im Topf sehr geräumig aus. Ein wunderschönes Cymbidium!!! Danke fürs Teilen! Bin absolut begeistert


LG Lena


Orchidelle
Orchidelle
Mitglied
Beiträge: 324

RE: Cymbidium-Hybriden

#628 von Alexander , 10.11.2023 16:57

Hallo Lena,
ganz originalgetreu habe ich die Farbe mit dem Handy nicht hinbekommen, aber auch in echt ist das Gelb sehr schön intensiv. Ich bin auch begeistert . Wenn ich Zeit und Ruhe finde, mache ich noch ein paar Fotos mit einer richtigen Kamera.
Die Pflanze steht tatsächlich in einem relativ großen Topf (20 cm). Allerdings steht sie in Colomi, das sind Steinchen (Zeolith) , die saugen sich - anders als Rinde - nicht voll Wasser. Außerdem hat der Topf einen "Aircone" sowie Löcher an der Wand. Das alles erschwert, dass sich im Kern des Topfes ein nasser Kern bildet.
Die Colomi Steinchen üben auch einen Wiederstand auf die Wurzeln aus, so dass mir ein enger Topf, wie er gewöhnlich für Cymbidien empfohlen wird, nicht notwendig erscheint. Die Wurzeln wühlen sich in die Steinchen. Die Pflanze ist ziemlich stark bewurzelt. Ich pflege alle meine Cymbidien so. Bis jetzt funktioniert das ganz gut.
Liebe Grüße Alexander


Alexander
Alexander
Mitglied
Beiträge: 97

RE: Cymbidium-Hybriden

#629 von Bella.Doro , 15.11.2023 13:14

Für die nächsten 14 Tage sind in meiner Region Nachttemperaturen von 1 bis 2°C angesagt. Daher habe ich meine zwei Cymbidien heute reingeholt. Die „Easter Fire“ mit dem Blütentrieb steht jetzt im Treppenhaus bei ca 15 bis 18°C, die „Ice Cascade“ im warmen Wohnzimmer. Im Treppenhaus war kein Platz mehr, sonst kommt mein Nachbar nicht mehr in seine Wohnung.
Meine Neos lasse ich draußen, weil die bis -3°C Nachttemperaturen aushalten.


Liebe Grüße Bella


Bella.Doro
Bella.Doro
Besucher
Beiträge: 74

RE: Cymbidium-Hybriden

#630 von Walter55 , 02.12.2023 13:36

Mitte Dezember 22 habe ich meine erste Cymbidium mit dem Namen Wild Pink Blühend gekauft.
Im Mai habe ich sie in einen größeren 14.Topf umgepflanzt, und sie Ende Mai Regengeschützt, bis Ende Oktober in den Garten gestellt.
Zu meiner Freude zeigte sie im September 2 NT und 4 BTs, aber durch Unachtsamkeit sind mir leider 2 BTs abgebrochen.
Nun jetzt nur noch mit 9 Blüten.



Dieser schöne Blütentrieb ist mir leider abgebrochen.


Schöne Grüße
Walter


Walter55
Walter55
Mitglied
Beiträge: 363


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz