Lonis Orchideenforum

RE: Phal. stuartiana

#181 von Jasmina , 06.02.2017 12:46

Meine punctatissima ist jetzt fertig. 14 Blüten haben es geschafft, eine Knospe ist gelb geworden.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.497

RE: Phal. stuartiana

#182 von Mara , 06.02.2017 16:35

Da kannst Du stolz drauf sein, Jasmina!
Ist das eine Pflanze aus Schwerte?

Ich hatte mir von dort im vorigen Jahr Ende Mai eine blühende gekauft. Bei der ploppen gerade sieben Knospen, mehr hatte sie nicht.
Ich finde trotzdem schon das so schön.

Meinst Du eigentlich, dass nobilis generell mehr Probleme machen?


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063
zuletzt bearbeitet 20.03.2019

RE: Phal. stuartiana

#183 von Astrid , 06.02.2017 17:03

Hallo Mara, ich habe beide vor 2 Jahren als Doppelpflanze in Schwerte gekauft. Finde die nobilis einfacher zu kultivieren.

LG Astrid


LG Astrid


Astrid
Astrid
Mitglied
Beiträge: 364

RE: Phal. stuartiana

#184 von Jasmina , 06.02.2017 17:43

Hallo Mara, ja meine habe ich auch letztes Jahr, Ende Mai, blühend in Schwerte gekauft. Am Anfang wollte sie nicht richtig wachsen. Hab einiges ausprobiert und letztendlich hab sie ins grobere Substrat gesetz. Das hat ihr gefallen. Sie ist gut gewachsen und Wurzeln gemacht.
Die nobilis hab ich einen Monat später (Schwerte) geholt. Relativ jung, sollte blühstark in 12 Monaten sein. Sie wollte nicht wachsen. 3 von 4 Wurzelchen hat sie verloren. Ich hatte sie im Moos, in grobere Rinde...
Sie saß sogar im Mini Gewächshaus. Nichts hat es ihr gepasst. Anstelle Wurzeln zu machen, hat sie im August einen BT gemacht. Mit einem Wurzelchen. 4 Knospen hatte sie, allerdings keine Kräfte dafür, so dass nur eine Knospe richtig aufgegangen ist. Die anderen 3 gingen nicht vollständig auf. Ich hab den BT abgeschnitten. Nochmal ins Moos. 2 Wurzelchen kamen, aber wollten nicht richtig wachsen. Jetzt, seit ca. 2 Wochen macht sie ein Herzblatt und hat eine frische Wurzelspitze. Ich hab sie gestern aufgebunden(mit Sph. Moos). Aufgebunden kann sie schneller wieder abtrocknen. Ich kann nur noch abwarten.
Wie du liest, die Meinungen gehen auseinander. Ich denke , wenn die stuartianas solide Wurzeln haben , ist die Kultur nicht schwer. Neubewurzelung ist nicht einfach.
Ich weiß nicht deine Kulturbedingungen. Meine sitzt im Wohnzimmer und wird beleuchtet. Ich kann mich nicht beklagen, 14 von 15 Knospen sind aufgegangen. Aber die andere stuartiana Besitzer haben noch üppigere Blütentriebe. Vielleicht kommt mit dem Alter.
Ich drücke dir die beiden Daumen, dass deine Knospen alle aufgehen.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.497
zuletzt bearbeitet 06.02.2017

RE: Phal. stuartiana

#185 von Mara , 06.02.2017 19:05

Danke für die Antworten, Astrid und Jasmina!
Dann sind es wohl doch nur Eigenheiten der einzelnen Pflanzen, egal ob nobilis oder nicht.
Ich drücke Euch auch die Daumen, vor allem für die Sorgenkinder!

Jasmina, meine punctatissima steht warm und hell im Wohnzimmer am Südostfenster (mit Balkon davor), aber ohne Zusatzbeleuchtung.
Ich habe sie in einen 12er Topf mit Rinde ( ca. 2 cm große Stücke ) getopft. Ich tauche alle 2-3 Wochen in ihrem eigenen Übertopf.

Unten im Pflanztopf habe ich einen kleinen Gittertopf umgedreht drin, damit die Wurzeln es luftig haben.
Die Pflanze kam ja in einem winzigen Topf hier an. Viele lange Wurzeln waren außerhalb.
Sie hat sich schnell an das alles gewöhnt .

Meine andere stuartiana s.oben im Beitrag steht am Nordwestfenster so hell wie dort möglich. Sie ist so getopft wie die punctatissima.
Eine nobilis würde mir auch noch gefallen.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063
zuletzt bearbeitet 20.03.2019

RE: Phal. stuartiana

#186 von *gregor* , 06.02.2017 23:45

Es hat was gedauert…

Meine wilde stuartiana


Und im Vergleich mit meiner nobilis:


Die Bilder sind vom letzten Jahr, die Gelbe hat gerade ihre Blüten geöffnet, die Wilde ist im Knospe.
Wenn alle Blüten auf sind, gibt es Bilder.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.769

RE: Phal. stuartiana

#187 von Astrid , 07.02.2017 14:36

Gregor warum schreibst du wilde?

LG Astrid


LG Astrid


Astrid
Astrid
Mitglied
Beiträge: 364

RE: Phal. stuartiana

#188 von Astrid , 07.02.2017 14:38

Die gelbe hat eine schön kräftige Farbe


LG Astrid


Astrid
Astrid
Mitglied
Beiträge: 364

RE: Phal. stuartiana

#189 von *gregor* , 07.02.2017 15:27

Zitat von Astrid im Beitrag #191
Gregor warum schreibst du wilde?

LG Astrid

Sie ist ein Kindel einer Pflanze, die ursprünglich direkt aus der Natur stammt und vor zig Jahren als Wildimport nach Europa kam. Der Sammler, von dem ich das Kindel habe, hat die Mutterpflanze schon über 30 Jahre in seinem Besitz.
Sie ist also nicht selektiert.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.769

RE: Phal. stuartiana

#190 von Syn333 , 07.02.2017 15:29

Das Selektieren könnten die sich meiner Meinung nach auch sparen, ich finde die Wilde viel eleganter.


Syn333
Syn333
zuletzt bearbeitet 20.03.2019 09:04

RE: Phal. stuartiana

#191 von Jasmina , 07.02.2017 18:07

Mich würde mal interessieren, wie eine 30jährige stuartiana aussieht.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.497

RE: Phal. stuartiana

#192 von hlm , 08.02.2017 07:56

Das habe ich auch gerade gedacht, Jasmina.


Lg von Holger


hlm
hlm
Administrator
Beiträge: 577

RE: Phal. stuartiana

#193 von *gregor* , 08.02.2017 10:02

Ich kann mich nicht mehr richtig erinnern, sie hatte schon sehr lange Blätter. Der Stamm war nicht super lang, sie wurde sicherlich verjüngt.
Ich erinnere mich noch an sehr lange Blütentriebe, die mehrfach verzweigt waren.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.769

RE: Phal. stuartiana

#194 von Solanum , 11.02.2017 17:31

Meine stuartiana nobilis x self ist jetzt aufgeblüht, aber noch nicht wellig, ich werde sie wohl nochmal knipsen


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.644
zuletzt bearbeitet 20.03.2019

RE: Phal. stuartiana

#195 von JW , 12.02.2017 10:57

Ein paar Blüten hat sie auch dieses Jahr wieder gemacht ...
Küche (SüdOst) zweite Reihe.

stuartiana punctatissima Sogo Fragrant





Sonnige Grüße!

Jens


JW
JW
Mitglied
Beiträge: 733


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz