Lonis Orchideenforum

RE: Phal. pulcherrima x parishii (Anna-Larati Soekardi)

#31 von Orchidarium , 01.03.2020 12:24

Das wäre natürlich möglich, aber topfen wird mit den langen seitlichen Wurzeln eher schwierig.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Phal. pulcherrima x parishii (Anna-Larati Soekardi)

#32 von JW , 01.03.2020 12:25

Da hst du recht ... event. länger wässern ...


Sonnige Grüße!

Jens


JW
JW
Mitglied
Beiträge: 733

RE: Phal. pulcherrima x parishii (Anna-Larati Soekardi)

#33 von Coldcase , 27.03.2020 14:24

Ich hab zwar nicht ganz so die Blütenpracht , aber immerhin auch noch ein paar Knospen , verteilt an 2 Blütentrieben .
Es sind 2 Pflanzen in einem Topf , die eine ist auch ein " Aufstocker " , wie bei ( @JW ) Jens .
Sie sitzt immer noch im Kaufsubstrat . Sie steht ca 50 cm vom SO Fenster weg , bekommt aber morgens etwas Sonne ab , und von oben Zusatzbeleuchtung . Den " Aufsatz" hatte sie schon , als sie hier ankam .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.518

RE: Phal. pulcherrima x parishii (Anna-Larati Soekardi)

#34 von Bernd , 18.04.2020 23:49

Letztes Jahr habe ich eine Phalaenopsis Anna-Larati Soekardi "Rainbow" x selv erworben.
Im Topf waren zwei Pflanzen, wovon eine sehr schlecht bewurzelt war.
Die kräftige Pflanze blüht wieder ganz ordentlich, die schwache macht Wurzeln, aber keine Rispe.

Phalaenopsis pulcherima x parishii (Anna-Larati Soekardi "Rainbow" x selv)




So hat die schwächere Pflanze letztes Jahr geblüht.


Liebe Grüße
Bernd


Bernd
Bernd
Mitglied
Beiträge: 1.180

RE: Phal. pulcherrima x parishii (Anna-Larati Soekardi)

#35 von Bernd , 19.04.2020 01:05

Zitat von JW im Beitrag #30
Die Frage ist, ob ich den "oberen" Teil abtrenne und separat topfe ...

Das würde ich eher nicht machen.
In ein, zwei Jahren ist mit der Pflanze alles Ok.


Liebe Grüße
Bernd


Bernd
Bernd
Mitglied
Beiträge: 1.180

RE: Phal. pulcherrima x parishii (Anna-Larati Soekardi)

#36 von Caro , 19.04.2020 13:26

Zitat von Coldcase im Beitrag #33
Den " Aufsatz" hatte sie schon , als sie hier ankam .



Interessant, denn meine schaut auch so aus.
Leider sehen die Blätter nicht gut aus bei meiner - das hat sich schon angekündigt, als ich sie bekam und jetzt werden doch recht viele gelb.


Viele Grüße
Caro


Caro
Caro
Mitglied
Beiträge: 116

RE: Phal. pulcherrima x parishii (Anna-Larati Soekardi)

#37 von Coldcase , 19.04.2020 15:02

Zitat von Bernd im Beitrag #35
Zitat von JW im Beitrag #30
Die Frage ist, ob ich den "oberen" Teil abtrenne und separat topfe ...

Das würde ich eher nicht machen.
In ein, zwei Jahren ist mit der Pflanze alles Ok.



Caro , ich hab mir auch erst über den Aufsatz Gedanken gemacht , aber Bernd schrieb ja , dass sich das wohl wieder regelt .
Hast du schon mal in den Topf geschaut ? Ich hab 2 Pflanzen im Topf , bei deiner sieht das auch so aus , oder ? Die eine , die jetzt blüht , hat keine gelben Blätter , aber die andere hat untenrum auch schon ein paar verloren . Bei meiner Vandaenopsis pulcherrimin ist das so , weil sie dicke Wurzeln am Stamm schiebt . Ähnliches könnte ich mir hier auch vorstellen .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.518

RE: Phal. pulcherrima x parishii (Anna-Larati Soekardi)

#38 von Caro , 19.04.2020 17:23

Ja, ich habe auch zwei Pflanzen - beide blühen mit je zwei BT und beide bekommen gelbe Blätter, aber auch neue Wurzeln.


Viele Grüße
Caro


Caro
Caro
Mitglied
Beiträge: 116

RE: Phal. pulcherrima x parishii (Anna-Larati Soekardi)

#39 von Bernd , 19.04.2020 21:09

Zitat von Caro im Beitrag #38
Ja, ich habe auch zwei Pflanzen - beide blühen mit je zwei BT und beide bekommen gelbe Blätter, aber auch neue Wurzeln.

Ich tauche den Topf immer dann wenn das Substrat trocken ist. Meine Pflanzen waren auch nicht besonders gut bewurzelt, und so bekommen alle Wurzeln Wasser ab.
Normalerweise gieße ich meine Pflanzen, aber bei solchen Problemfällen ist tauchen eine Option.
Das Substrat sieht bei dir sehr trocken aus Caro, in Verbindung mit miesen Wurzeln werden dann eben Blätter abgeworfen.
Ich würde die Pflanze ca. einmal die Woche so richtig schön tauchen, mit etwas Dünger im Wasser.


Liebe Grüße
Bernd


Bernd
Bernd
Mitglied
Beiträge: 1.180
zuletzt bearbeitet 19.04.2020

RE: Phal. pulcherrima x parishii (Anna-Larati Soekardi)

#40 von GraBer , 21.04.2020 20:38

Also meine hab ich letztes Jahr von Lucke erhalten. 2 Stück. Die Wohnungsluft tat denen GAR NICHT gut. Es war echt zu trocken. Seitdem die nun im GWH ist sind die Wurzeln kräftigerund es wachsen dickere als vorher.
Für mein Wohnzimmer ohne GWH is also die Nopsenhaltung nix.


Grüßelchen
Gracia


GraBer
GraBer
Mitglied
Beiträge: 840
zuletzt bearbeitet 21.04.2020

RE: Phal. pulcherrima x parishii (Anna-Larati Soekardi)

#41 von Caro , 22.04.2020 16:53

Zitat von Bernd im Beitrag #39

Ich tauche den Topf immer dann wenn das Substrat trocken ist. Meine Pflanzen waren auch nicht besonders gut bewurzelt, und so bekommen alle Wurzeln Wasser ab.
Normalerweise gieße ich meine Pflanzen, aber bei solchen Problemfällen ist tauchen eine Option.
Das Substrat sieht bei dir sehr trocken aus Caro, in Verbindung mit miesen Wurzeln werden dann eben Blätter abgeworfen.
Ich würde die Pflanze ca. einmal die Woche so richtig schön tauchen, mit etwas Dünger im Wasser.



Danke Bernd, dann versuche ich das mal so. Bisher gieße ich 2x die Woche. (Das im Vordergrund ist allerdings eine meiner Tomaten JP Die ziehe ich auf der Fensterbank vor und gieße sie auch nur 2x in der Woche, was eig. zuwenig ist)


Viele Grüße
Caro


Caro
Caro
Mitglied
Beiträge: 116
zuletzt bearbeitet 22.04.2020

RE: Phal. pulcherrima x parishii (Anna-Larati Soekardi)

#42 von JW , 03.05.2020 09:25

Sie hat doch noch ein paar Blüten gemacht ... die mir eigentlich sehr gut gefallen ...





Sonnige Grüße!

Jens


JW
JW
Mitglied
Beiträge: 733

RE: Phal. pulcherrima x parishii (Anna-Larati Soekardi)

#43 von Bernd , 05.04.2021 22:43

Meine Phalaenopsis Anna-Larati Soekardi "Rainbow" x selv blüht wieder, aber so richtig wüchsig ist sie nicht.
Als pflegeleicht würde ich die eher nicht bezeichnen, aber die Blüten gefallen mir.
Auch die Wurzeln sind nicht so wie ich das gerne hätte, sie wachsen nicht wirklich ins Substrat.
Allerdings kam überraschend an einer Pflanze ein Stammkindel von ganz unten aus dem Topf zum Vorschein.


Die zweite Pflanze links im Topf hat statt Herzblatt eine Rispe gemacht die bald blühen wird, mal sehen ob die Pflanze dann auch ein
Stammkindel macht oder abstirbt.


Liebe Grüße
Bernd


Bernd
Bernd
Mitglied
Beiträge: 1.180

RE: Phal. pulcherrima x parishii (Anna-Larati Soekardi)

#44 von GraBer , 05.04.2021 23:14

Ja meine runde Form blüht auch wieder formidabel. Die von Lucke macht auch schon einen Bt


Grüßelchen
Gracia


GraBer
GraBer
Mitglied
Beiträge: 840

RE: Phal. pulcherrima x parishii (Anna-Larati Soekardi)

#45 von GraBer , 08.04.2021 06:52

Hier meine von weiter oben. Der Bt wächst ganz schön schnell


Grüßelchen
Gracia


GraBer
GraBer
Mitglied
Beiträge: 840


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz