Wunderschön!
Ich habe auch eine große tricolor die noch nie geblüht hat.
Wie lange hast Du Deine denn schon, arme frustrierte Brigitte?
Liebe Grüße, Bärbel
@ Soli: Also ich denke eher, es liegt am Licht, und wie ChristianG irgendwo schonmal vermutet hatte, eventuell auch am UV-Licht zur Blüteninduktion.
@ Brigitte: Hat bei mir auch ewig gedauert, und ich dachte schon es bleibt ewig ne Grünpflanze. Nimmt dafür eben nur ganzschön viel Platz weg.
Viele Grüsse, Katjes
Ich habe sie seit Oktober 2010, es war ein Frischimport.
Sie nimmt wirklich viel Platz weg und da sie drei Stammkindel ganz unten getrieben hat wird sie immer breiter und nicht nur länger. Ich gebe die Hoffnung nicht auf, irgendwann klappt es schon.
Gestern Abend kurz vorm einschlafen blinzelte noch mehr raus.
heute morgen beim aufwachen
der Habitus ganz schön riesig und eine Menge Wurzeln
und die Blüte heute Abend
Leute ich bin so glücklich, dass es eine Vanda tricolor ist. Genau so eine wollte ich immer.
lg
Marianne
Meine Orchideen auf Instagram *Klick*
WOW, die ist echt sehr schön!
Von welchem Händler hast du sie denn bekommen ?
Liebe Grüße
Devin
Die ist klasse, Marianne, besonders daß die Petalen so herrlich fliegen! Duftet sie auch? Ich kenne nur die var. suavis, die duftet ganz toll.
Schöne Grüße,
Heike
Oh Marianne, ist die schön Und ich bin froh, das ich mich bei meiner Einchätzung geirrt habe und es jetzt die tricolor geworden ist und nicht irgendetwas in Richtung lila/blau
Die ist traumhaft schön!! Und ich möchte auch wissen, ob sie duftet und wonach
Liebe Grüße, Bärbel
Freut mich, dass sie Euch auch gefällt.
Devin ich hab sie bei Orchids and More entdeckt als mein Bruder und ich auf V. tricolor suche waren, sie stoch aus dem ganzen Orchideenmeer raus hatte aber keine Bezeichnung. Mein Bruder hat zeitgleich eine andere Vanda ohne Bezeichnung gekauft da vermuten wir tricolor suavis.
Bärbel Und Soli Ja sie hat einen Duft kann ihn nur nicht in eine Schublade einordnen bin erkältet. Das was ich rieche erinnert mich an einen Imkerwaldblütenhonig, einer Schnittlblume und Gänseblümchen, ich glaube die suavis riecht besser.
Die Haltung der Blütenhaltung hat sie auch noch mal verändert. Ich habe in all den Jahren noch nie eine Orchidee gehabt, wo sich das mit den Blüten so rasant entwickelt hat wie bei dieser.
lg
Marianne
Servus Marianne,
da muss man wirklich gratulieren!!
Deine V. tricolor hat eine tolle Farbe!!
Wie ich aus deiner Antwort heraus lese, bist du Spezialistin bei Vandeen . Bei mir blüht auch eine , ich kenne aber nicht den Unterschied, zwischen Otto normal und suavis. Könntest du mir bitte behilflich sein.
Diese Pflanze war eine Geschenk eines Südtiroler Weinbauern. Sie blüht bei mir das erste Mal, seit ich sie besitze sind es ca. 13 Jahre. Diese Pflanze liegt mir ganz besonders am Herzen, deshalb möchte ich sie auch richtig beschriften. Ich hatte diese Vanda als hellrosa und gut duftend in Erinnerung und war total überrascht als sie blühte. So kann man sich täuschen.
ob es eine suavis oder normale tricolor ist.
Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße aus Tirol
Edith
Liebe Grüße aus dem Tirolerischen
Edith
Marianne, jetzt muss ich noch mal' blöd' fragen, kann es sein dass deine Vanda eine Vanda tricolor 'brown x yellow' von O&M ist? Ich habe vor drei Jahren, getopfte Jungpflanzen (3 Jahre Blühfähig)) gekauft. Wenn das so ist, freue ich mich schon heute darauf!!
Edith
Deine dürfte eine suavis sein. Ich hab im Netz ein Bild von der Vanda Brown x yellow gefunden. Die ist intensiver gefärbt und hat einen größeren Braunanteil. Also anders wie meine.
lg
Marianne
Zitat von MarianneW. im Beitrag #126
Deine dürfte eine suavis sein. Ich hab im Netz ein Bild von der Vanda Brown x yellow gefunden. Die ist intensiver gefärbt und hat einen größeren Braunanteil. Also anders wie meine.
Edith
Ohhh Deine Vanda sieht auch wunderschön aus...würde mir auch sehr gut gefallen...
Lg Janet