Lonis Orchideenforum

Angraecum Crestwood

#1 von *gregor* , 16.12.2011 12:44

Hallo,

Ich wollte Euch mal mein Angraecum Crestwood vorstellen.
In meinen Augen ist A. Crestwood eine wunderschöne Angraecum-Hybride. Es handelt sich um die Rückkreuzung: Angraecum Veitchii x sesquipedale, welche schon 1973 angemeldet wurde (A. Veichii ist eine Hybride aus A. eburneum und A. sesquipedale, welche von Veitch schon 1899 angemeldet wurde).

Die Pflanze habe ich (ich glaube) 2007 erhalten und sie wächst seit dem wirklich gut. Sie steht in reiner Rinde und wird im Sommer mit meinem Dest.-/ Leitungswassergemisch 80 µS, aufgedüngt auf 450 µS gegossen und steht an einem sehr hellen Westfenster. Da sie im Bad steht, ist die Luftfeuchte auch recht hoch.

Wie alle Elternteile ist dieses Angraecum auch recht groß, mit einer Spannweite von 70 cm ist sie ein ganz schöner Platzräuber!
Jetzt aber erstmal genug geschrieben, hier ist die Pflanze:



Wie jedes Jahr blüht sie wieder zur Weihnachtszeit. Dieses Mal hat sie das erste Mal vier Knospen gemacht und ich freue mich schon jetzt auf die wundervollen Blüten.

Um mal einen kleinen Vorgeschmack zu bekommen, hier mal die Blüten aus den vergangenen Jahren:

Erstblüte Winter 2009 / 2010:



Schon mit zwei Blüten Winter 2010 / 2011:



Wenn mein Angraecum blüht, hole ich es immer ins Wohnzimmer, damit ich auch etwas von der schönen Blüte habe, doch so schön die Blüten auch sind, am Abend, wenn es dunkel wird, verströmen sie einen raumausfüllenden, schweren, süßen Duft. Die Blüten halten deutlich länger, als die von A. sesquipedale, welches ich auch besitze. Glücklicherweise ist der Duft auch nicht so intensiv, wie von A. sesquipedale, denn ansonsten könnte man vier Blüten im Wohnzimmer kaum aushalten


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.767
zuletzt bearbeitet 20.11.2015

RE: Angraecum Crestwood

#2 von Waltraud , 16.12.2011 14:13

WOW die ist wunderhübsch , Gregor !
Die würde mich auch reizen .
Aber leider habe ich kein Fenster im Bad !


Waltraud
Waltraud

RE: Angraecum Crestwood

#3 von *gregor* , 16.12.2011 15:29

Vielen Dank Euch.

@Waltraud: sie muss nicht im Badezimmer stehen, bei mir ist es einfach praktisch, da wir ein rundes Badezimmerfenster haben und nur eine Pflanze an dem Fenster stehen kann. Da bietet es sich halt an, so ein Monster hin zu stellen
(Regina Elsner hat übrigens welche .)


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.767
zuletzt bearbeitet 16.12.2011

RE: Angraecum Crestwood

#4 von Martin , 17.12.2011 13:05

Super Kultur, Gregor! Sehr schöne Pflanze. Wenn der Duft ähnlich stark (wahrscheinlich viel stärker) ist wie bei Angr. didieri, verstehe ich Dich.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Angraecum Crestwood

#5 von *gregor* , 17.12.2011 13:12

Danke Martin. Der Duft ist nur etwas anders, als der von Angraecum didieri, vor allem etwas stärker.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.767

RE: Angraecum Crestwood

#6 von *Heike* , 29.12.2011 21:25

Mein zweiter Zugang von heute ist eine Crestwood, ich habe sie auch erstaunlich schnell, gut untergebracht. Sie steht jetzt an einem Westfenster.
Sie ist mit Topf ca. 60cm hoch, und hat eine Blattspanne von ca. 80cm.

Wenn sie nächstes Jahr genau so schön blüht wie Gregors, bin ich glücklich!


LG Heike

Was der Sonnenschein für die Blumen ist, dass sind lachende Gesichter für die Menschen.


*Heike*
*Heike*
Besucher
Beiträge: 1.086
zuletzt bearbeitet 27.11.2014

RE: Angraecum Crestwood

#7 von Waltraud , 30.12.2011 08:29

Traumhaft , ja die habe ich gestern in einigen Online- shops schon anvisiert !
Die Blüten sind Handtellergroß !


Waltraud
Waltraud

RE: Angraecum Crestwood

#8 von *gregor* , 30.12.2011 08:55

Zitat von tristo
Traumhaft , ja die habe ich gestern in einigen Online- shops schon anvisiert !
Die Blüten sind Handtellergroß !



Ja, die Blüten sind wirklich groß. Die vier Blüten meines A. Crestwood sind fast alle auf. Noch sind sie grün, in ein paar Tagen sind sie richtig schön weiß, dann mache ich auch ein Bild


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.767

RE: Angraecum Crestwood

#9 von *gregor* , 01.01.2012 13:53

Soooo, es ist soweit, alle vier Blüten sind mittler Weile auf:
Am Abend riecht es in der ganzen Wohnung

(Bildlinks entfernt)


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.767
zuletzt bearbeitet 09.09.2018

RE: Angraecum Crestwood

#10 von *Heike* , 01.01.2012 17:27

Vorallem 4 Blüten! Finde sie sehr schön, wenn sie noch etwas grün sind.

@ Gregor
Die Crestwood habe ich gkleich umgetopft, der Topf war komplett ausgefüllt mit langen aber sehr dünnen Wurzeln, die sesquipedale hatte dicke Wurzeln wie eine Phal.
Sind die dünnen Wurzeln für die Crestwood normal?


LG Heike

Was der Sonnenschein für die Blumen ist, dass sind lachende Gesichter für die Menschen.


*Heike*
*Heike*
Besucher
Beiträge: 1.086

RE: Angraecum Crestwood

#11 von Waldi , 23.01.2012 17:03

Liebäugl ich doch schon so lange mit einem Angraecum. So konnte ich am Sonntag nicht mehr widerstehen... (naja, vielmehr habe ich geziehlt danach gesucht).
Meine Wahl ist nun doch auf eine Angraecum Crestwood gefallen - habe ich mich doch für eine blühfreudigere Variante mit meist mehreren Blüten entschieden.


Was den Duft angeht, kann ich jetzt verstehen, dass es schon manchmal ein bischen viel des Guten sein kann. Nach - bis jetzt - nur einer Nacht, kann ich bestätigen, dass sie sehr intensiv riecht.
Ich finde den Duft umwerfend (deshalb wollte ich sie ja auch), aber wenn jemand intensive Düfte nicht so mag, ist sie schon heftig.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 27.11.2014

RE: Angraecum Crestwood

#12 von Loni , 23.01.2012 17:46

Klasse Waldi, was für ein Megabomber. Welche Topfgröße hat die denn ?


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Angraecum Crestwood

#13 von Waldi , 23.01.2012 18:53

Vielen Dank!

@Waltraud
Das tu ich leider auch nicht, die habe ich gestern in Deggendorf gekauft - auch nicht so ganz der nächste Weg von Augsburg. So 200 km einfach...., aber mein Schatz hat gleich gesagt, "da fahr´mer hin".
Eigentlich wollte ich ja eine blühfahige, aber ...... naja, was soll ich sagen.

@Loni
Topf ca. 18 cm Durchmesser, Gesamte Breite der Pflanze (von Spitze zu Spitze) ca. 60 cm, Höhe (ohne Topf) ca. 35 cm. Ja die ist wirklich üppig. Zuhause in der Wohnung ist sie irgendwie noch viel größer als in der Gärtnerei, hihi (geht Euch das manchmal auch so - dass die Pflanzen auf dem Heimweg wachsen?)

Ich hoffe, dass sie jedes Jahr so schön blüht.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Angraecum Crestwood

#14 von Schönbrunnerin , 24.01.2012 14:48

Zitat von Waldi
@Bärbel
Danke! Leider blüht sie schon eine Zeit lang, so dass ich vielleicht gar nicht mehr sooo lange was davon habe - mal sehen. Aber mit dem Preis wollten sie totzdem nicht runter gehen - war mir dann auch wurscht, weil "haben will"!
Aber viiiiel Freude hab´ ich trotzdem daran.....



da würde mich glatt interessieren was das Teil gekostet hat - hab auch letzte Woche mit einer geliebäugelt aber ich war mir bei dem Preis unschlüssig.
Darf ich fragen was du für das Riesenteil bezahlt hast?
Die ist wunderschön!


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.764

RE: Angraecum Crestwood

#15 von *Heike* , 24.01.2012 15:34

Bei Claessen hatten sie eine blühende für ca. 50€.


LG Heike

Was der Sonnenschein für die Blumen ist, dass sind lachende Gesichter für die Menschen.


*Heike*
*Heike*
Besucher
Beiträge: 1.086


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz