Lonis Orchideenforum

RE: Phal. Fantasy Musick (Micro Nova x equestris)

#166 von Lotus1804 , 13.03.2016 15:22

Zitat von Solanum im Beitrag #175
Zitat von Lotus1804 im Beitrag #173
Sehr interessant. Habe ich das richtig verstanden, dass es auch zur Kräftigung geschwächter Pflanzen aufgrund schlechten Wurzelzustandes hilft?


Steht das da irgendwo? Ich würde es nicht probieren, da mir zum einen der Zusammenhang zwischen dem Wurzelzustand getopfter Pflanzen und ihrem Immunsystem nicht klar ist und zum anderen Aspirin sauer ist und schwache Wurzeln vielleicht empfindlich reagieren.


Dann habe ich das tatsächlich falsch verstanden. Gut, dass ich nochmal nachgefragt habe...


Lotus1804
Lotus1804

RE: Phal. Fantasy Musick (Micro Nova x equestris)

#167 von Lolipop , 13.03.2016 19:11

Habe heute als ultima ratio Infinito angerührt und die Pflanze damit behandelt.
Wir werden sehen, ob sie es packt oder nicht.


Lolipop
Lolipop

RE: Phal. Fantasy Musick (Micro Nova x equestris)

#168 von Lolipop , 13.03.2016 19:32

Das haben manche Orchideengärtner schon anders gesehen. Ist nicht meine Erfindung.


Lolipop
Lolipop

RE: Phal. Fantasy Musick (Micro Nova x equestris)

#169 von Marle , 14.03.2016 07:26

Mir sind in vielen Jahren Orchideenhaltung nur zwei Nopsen (Multihybriden) eingegangen.
Beide kamen aus demselben exklusiven Blumenladen und vermutlich vom selben Züchter. Beide kamen definitiv aus Holland.
Keine Behandlung hat geholfen.
Es war, als wenn der kleine " Verschleißbügel" schon eingebaut war.
Die Story habe ich im Thread 'Gelb Grüne Blätter' # 17 berichtet.

LG
Marle


Marle
Marle

RE: Phal. Fantasy Musick (Micro Nova x equestris)

#170 von Syn333 , 14.03.2016 08:03

Ich verfolge das hier sehr interessiert, denn auch wenn ich keine FM besitze, so habe ich doch den Halbbruder MM. Da die beiden die Mikro Nova als Elternteil teilen verwundert es mich umso mehr wie robust und gut verfügbar die MM doch ist.


Syn333
Syn333
zuletzt bearbeitet 14.03.2016 08:03

RE: Phal. Fantasy Musick (Micro Nova x equestris)

#171 von Solanum , 14.03.2016 08:56

Die Mini Mark ist nicht robuster als die Fantasy Musick. Beide kann man jahrelang pflegen, dann kann es aber passieren, dass sie plötzlich abbauen. Das aktuelle Problem von dieser FM-Charge ist ein anderes, die sind einfach krank, evtl schon von der Vermehrung. Ich hatte lange ein Kindel von der vorigen Charge, das war von Heidi, und weil ich ja jetzt eine große FM hab und Heidi wieder Orchideen pflegt, hab ich es ihr zurückgegeben. Sie meinte letztens, dass es blüht. Das Kindel (wie auch die Mutterpflanze) hatte nie diese eingesunkenen Stellen und ist mittlerweile 8 Jahre alt. Wobei die neue FM von meiner Mutter auch keine hat. Deshalb bin ich der Meinung, dass die Pflanze mit dieser Infektion leben kann, wenn man sie nicht mit 1000 Mitteln versucht zu heilen.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.623

RE: Phal. Fantasy Musick (Micro Nova x equestris)

#172 von Syn333 , 14.03.2016 09:04

Dass nicht jede Mini Mark robust zu sein scheint hab ich bei meiner schon am eigenen Leib erfahren dürfen. Hat auch von jetzt auf gleich fast alle Wurzeln geschmissen, blüht jetzt aber wieder und macht das zweite Herzblatt (Jup, doch kein BT aus dem Herz ).

Danke für die Aufklärung Heike, ich hatte es in den vorherigen Posts anders aufgefasst, nämlich dass die FM generell irgendwie einen weg hat. Und da hätte es mich dann doch arg gewundert, dass man diese deshalb kaum bekommt, während die MM in jedem Baumarkt rumsteht.


Syn333
Syn333

RE: Phal. Fantasy Musick (Micro Nova x equestris)

#173 von Syn333 , 14.03.2016 09:10

Das hieße dann aber, um eine neue, gesunde Generation von FM ranzuziehen müsste man nochmal ganz von vorne anfangen, mit gesunden Elternpflanzen?


Syn333
Syn333

RE: Phal. Fantasy Musick (Micro Nova x equestris)

#174 von Fabi , 14.03.2016 09:17

Vielleicht würde es schon reichen ein sauberes Meristem von der ursprünglichen Mutterpflanze aller heutigen erhältlichen Pflanzen zu machen und nicht ein Meristem von dem Meristem des Meristems eines Meristems zu machen und dabei immer mehr Fehler reinzuhauen.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Phal. Fantasy Musick (Micro Nova x equestris)

#175 von Solanum , 14.03.2016 09:18

Man könnte auch Heidis Kindel meristemisieren Ich denke, der FM-Mangel im Vergleich zur MM liegt eher daran, dass letztere in regelmäßigen Abständen auf den Markt geworfen wird. Aber vielleicht ist die FM auch schwieriger zu kreuzen, zumindest meine ich, mich an erfolglose Versuche von Berthold zu erinnern. Aber die MM wird wohl kaum jedesmal neu gekreuzt, das sind bestimmt Meristeme.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.623

RE: Phal. Fantasy Musick (Micro Nova x equestris)

#176 von Lolipop , 14.03.2016 18:37

Ich bedanke mich ausdrücklich bei Berthold für die konstruktiven Beiträge.

Die Amputation aller befallenen Teile ist bereits vor ein paar Tagen vollzogen. Bis dato zeigte meine Pflanze nie irgendwelche Blattschäden. Sie hat insgesamt 5 Kindel in den vergangenen 4 Jahren produziert, was mich notfalls über den Verlust der Pflanze hinweg trösten würde.


Lolipop
Lolipop

RE: Phal. Fantasy Musick (Micro Nova x equestris)

#177 von Lolipop , 23.04.2016 21:21

Ein Update zu meiner kranken FM: Die Maßnahmen , also kranke Blätter abschneiden. mit Aliette und ewas danach mit Infinito behandeln, haben gefruchtet!

Sie lebt, hat zwei Knospen geschoben und ...... es kommt ein neues Blatt!


Lolipop
Lolipop
zuletzt bearbeitet 23.04.2016 21:21

RE: Phal. Fantasy Musick (Micro Nova x equestris)

#178 von Solanum , 07.02.2017 23:28

Sie blüht wieder


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.623

RE: Phal. Fantasy Musick (Micro Nova x equestris)

#179 von teddybaer66 , 08.02.2017 10:36

Oh, Mann! Ich finde sie ja so toll und wie ich überall mitbekomme, ganz viele auch! Hat die keiner mehr nachgekreuzt? Ich weiß, die Eltern sind nicht einfach.... Aber Profis müssten doch irgendwann da mal Erfolg mit haben!



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.801

RE: Phal. Fantasy Musick (Micro Nova x equestris)

#180 von Phil , 08.02.2017 15:20

Es gab doch vor ein paar Jahren ein Meristem bei und von Lucke. Nur haben davon soweit ich weiß nicht viele überlebt. Die waren sehr anfällig für Pilzinfektionen.


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.492
zuletzt bearbeitet 08.02.2017


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz