Lonis Orchideenforum

Masdevallia Bianca Liu

#1 von dancer_m , 18.01.2011 18:28

Hallöchen!

Ich konnte heute eine Masdevallia Bianca Liu vor dem Sterbetisch in einem Gartencenter retten. (Auch Wichmann bietet sie an.)

Leider ist diese Hybride bei der RHS nicht registriert.
Weiß einer von euch was da drin ist?
Ich würde ja sagen da ist sehr sehr viel tovarensis-Blut drin, aber ich bin mir nicht sicher!

Würdet ihr mir zustimmen, wenn ich davon ausgehe, dass Temperiert und Ostfenster gehen müsste?

Grüßle
Martin


dancer_m
dancer_m

RE: Masdevallia Bianca Liu

#2 von unterallgaier , 18.01.2011 20:54

Hallo Martin,

ich durfte diese "Kreuzung" auch erst beim Dehner bewundern. Für mich sieht die aus wie eine Masdevallia tovarensis. Vielleicht hat sie nur den Namen Bianca Liu bekommen, damit sie sich besser verkauft?

Wenn du sie ans Ostfenster stellst, dann sollte sie keine direkte Sonne abbekommen. Kultur kühl-temperiert.


unterallgaier
unterallgaier

RE: Masdevallia Bianca Liu

#3 von dancer_m , 18.01.2011 22:21

Hallo Tom,

das habe ich fast schon vermutet!
Sonne bekommt sie nur "gefiltert" zwischen den anderen Pflanzen ab und zumindest eine gute Nachtabsenkung bekomme ich hin!

Probieren wir es einfach mal, hat ja schliesslich nur 7 Euronen gekostet. Da hab ich schon andere Kaliber versenkt ...


dancer_m
dancer_m

RE: Masdevallia Bianca Liu

#4 von unterallgaier , 18.01.2011 23:25

Was meinst du mit "das habe ich schon fast vermutet!"? Dass es eventuell die NF selbst ist? Ganz sicher bin ich mir nicht, ich kann mir nur beim besten Willen nicht vorstellen, was da noch eingekreuzt worden sein soll. Ein unbeheizter Raum mit Nordfenster wäre ideal, Ostfenster sollte aber auch gehen.


unterallgaier
unterallgaier
zuletzt bearbeitet 18.01.2011 23:26

RE: Masdevallia Bianca Liu

#5 von dancer_m , 18.01.2011 23:32

Na ja, "fast vermutet" soll heissen, dass ich auch eine "reinrassige" tovarensis vor mir gesehen habe, aber das Etikett von einer Hybride sprach!
Was mich zusätzlich verwirrte war die fehlende Registrierung bei der RHS.
Ich werde sie so kühl wie möglich und ohne Sonne kultivieren und wünsche mir gutes Gelingen und danke Dir schon mal für die "Denkhilfe"!


dancer_m
dancer_m


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz