Lonis Orchideenforum

Paphiopedilum Lippewunder

#1 von Ricci , 06.11.2011 16:16

Die Orchideengärtnerei Valerius beendet ihr langjähriges Zuchtprogramm von Paphiopedilum und alle alten Mutterpflanzen stehen zum Verkauf.
Das Angebot ist ein Traum für jeden Schuhliebhaber und ein Albtraum, wenn man eigentlich keinen Platz mehr hat.

Im Endeffekt habe ich mehr gekauft als ich wollte: eine große gelbgrün blühende Paph-Hybride aus eigener Zucht, die hier gezeigte Lippewunder und eine herrlich duftende BLC ohne Namen.
Die Lippewunder hat eine riesige Blüte, ca. gleich hoch wie breit und das alles bei kompaktem Wuchs.




Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838

RE: Paphiopedilum Lippewunder

#2 von MarianneW. , 07.11.2011 09:49

Die wirkt ja richtig gigantisch im Vergleich zum Habitus. Sehr schön!


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.267

RE: Paphiopedilum Lippewunder

#3 von cklaudia , 07.11.2011 12:22

Mich erstaunt vor allem auch die runde Form, die wohl durch das grosse / breite obere Petalum verursacht wird.


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.790
zuletzt bearbeitet 07.11.2011

RE: Paphiopedilum Lippewunder

#4 von Mór Ríoghain , 07.11.2011 12:34

Ricci! Schönes Teil!

Schade, dass Familie Jäger die Zucht aufgibt! Gut, dass ich nicht so Erfolg mit Paphis habe, sonst würd ich bestimmt schwach werden


Mór Ríoghain
Mór Ríoghain

RE: Paphiopedilum Lippewunder

#5 von Ricci , 11.01.2013 23:20

Die Pflanze blüht jetzt wieder. Hat scheinbar nicht genug Licht oder/und Wärme erhalten (stand ja vor der letzten Blüte im GWH, seitdem auf der Fensterbank).
Ergebnis: Die Blüte ist blasser als im Vorjahr.






Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838

RE: Paphiopedilum Lippewunder

#6 von Sveni , 27.12.2021 14:49

Hallo
Meine Lippewunder x San Acteus blüht auch wieder

Trotz den vielen Problemen eines Anfängers
( Ungeziefer, Substrat ,und soweit ) .
Gruß Sveni


Sveni
Sveni
Mitglied
Beiträge: 290

RE: Paphiopedilum Lippewunder

#7 von Orchidarium , 28.12.2021 08:16

Hübscher Schuh, Sveni, aber wenn es ein Lippewunder x San Acteus ist, dann ist er hier eigentlich falsch, denn es ist dann eine Hybride mit Lippewunder.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz