Lonis Orchideenforum

Andere Schädlinge: Was ist das?

#1 von Gelöschtes Mitglied , 07.09.2011 21:58

So hab mal bei einer die etwas gekümmert hat, die Wurzeln angeschaut und ich hab dann folgendes gefunden:
(Sorry so super sind die Bilder irgendwie nicht geworden)




Denke die haben da schön die an der Wurzel gemampft ... Hab sie abgewaschen komplett und in neues Substrat gesetzt erstmal.
Ich hab mich schon mal kundig gemacht bin mir aber absolut nicht sicher sind es Drahtwürmer oder Springschwänze oder keins von beiden?
Ach ja die kleinen Käfer springen.


zuletzt bearbeitet 28.01.2014 15:14

RE: Was ist das?

#2 von Harald , 07.09.2011 22:14

Sah das Tier auf dem ersten Bild so aus:

Schädlingsbildersammlung (2)


Harald
Harald

RE: Was ist das?

#3 von Ricci , 07.09.2011 22:22

Ja Harald, das sieht wirklich wie ein junger Bandfüßer aus.


Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838

RE: Was ist das?

#4 von Gelöschtes Mitglied , 07.09.2011 22:22

Ja das stimmt das könnte er sein. Er war im Topf, wo ich die Basacubes drin hatte.



RE: Was ist das?

#5 von Harald , 07.09.2011 22:26

Also die bei mir sind zum Glück nicht wiedergekommen, nachdem ich die Pflanze sofort umgetopft und habe.


Harald
Harald

RE: Was ist das?

#6 von Gelöschtes Mitglied , 07.09.2011 23:31

Dann wollen wir mal hoffen, das sie sich nicht wo anders noch niedergelassen haben. seufz
ABer was ist das zweite für ein tierchen?



RE: Was ist das?

#7 von Michaela , 09.09.2011 18:47

Anita, ich kannte bisher nur weiße Springschwänze. Aber mit ein bisschen Rumsuchen (im Internet, nicht in meinen Töpfen!) bin ich auch auf braune Springschwänze gestoßen. Die dürften es dann wohl sein. Die braunen sollen auch auf der Wasseroberfläche springen können im Gegensatz zu den weißen, die dort nur noch schwimmen können. Test, test.


Michaela
Michaela

RE: Was ist das?

#8 von Gelöschtes Mitglied , 09.09.2011 18:53

Danke Michaela oh man diese doofen vieher!!!



RE: Was ist das?

#9 von Michaela , 09.09.2011 18:57

Sooo schlimm sind doch Springschwänze gar nicht. Zumindest die weißen wird man mit Austrocknen ganz gut los. Und eigentlich vergreifen die sich ja auch nicht an den Wurzeln.


Michaela
Michaela

RE: Was ist das?

#10 von Ricci , 09.09.2011 19:00

Zitat von nopsenfan
Und eigentlich vergreifen die sich ja auch nicht an den Wurzeln.



"Die meisten Arten der Springschwänze sind Detritusfresser, sie ernähren sich von zerfallenden pflanzlichen Stoffen, Exkrementen oder Aas. Es gibt neben diesen ‚Allesfressern‘ aber auch Spezialisten, die nur Algen, Pilze und Pollen fressen oder Mikroorganismen abweiden." Wikipedia


Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838

RE: Was ist das?

#11 von Gelöschtes Mitglied , 09.09.2011 19:01

Das doofe ist die waren ja in dem Topf mit basacubes drin sprich der ist ja immer feucht, da ist nix mit trockener halten.
Aber du hast recht, so lange sie nix anknabbern passt es.

@Ricci: danke hab auch gerade noch mal gegoogelt


zuletzt bearbeitet 09.09.2011 19:02


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz