Lonis Orchideenforum

Vanda longitepala

#1 von Milo , 16.04.2024 21:45

Meine kleine V. longitepala (von Frau Elsner) blüht zum ersten Mal mit einer Einzelblüte. Diese Vanda wurde erst 2008 beschrieben und wächst in Burma auf etwa 1500 m. Wird wie alle meine Vandas gehalten, im Winter recht kühl und trocken, im Sommer warm und feucht.

Als Vergleich habe ich noch zwei Bilder mit einer gerade zeitgleich blühenden V. cristata angehängt. So ähnlich sich beide Arten auf den ersten Blick sind, im Vergleich sieht man deutlich, dass es sich um zwei verschiedene Arten handelt.

Einen Duft konnte ich nicht feststellen.


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.117
zuletzt bearbeitet 16.04.2024

RE: Vanda longitepala

#2 von Phil , 16.04.2024 21:55

Eine cristata auf Steroiden könnte man sagen. Ich wusste gar nicht, dass es die schon nach Europa in die Kultur geschafft hat.


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.492
zuletzt bearbeitet 16.04.2024

RE: Vanda longitepala

#3 von mom01 , 17.04.2024 17:21

Sehr niedlich! Der Unterschied der beiden ist deutlich zu erkennen, wenn Du sie nebeneinander hast. Einzeln gezeigt haben wir hier schon mal geraten, ob es die "Normalform" oder eine V. longitepala ist.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.371


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz