Lonis Orchideenforum

Paphiopedilum insigne

#1 von rauhaariger , 22.11.2023 13:00

Als vor knapp 3 Jahren meine Orchideensucht zu Tage trat suchte ich alles ab wo man preiswert zu Pflanzen kam auch ebay-Kleinanzeigen.
Dort wurden unbewurzelte Frauenschuh- Teilstücke für € 2,- das Stück angeboten. auf Nachfrage konnte die junge Frau werde sagen um welche Art/Hybride es sich handelt noch hatte sie selbst jemals eine Blüte davon gesehen oder gar fotografiert.

Bekommen habe ich dann ein Teilstück mit 2,5 Trieben, d.h. zwei triebe waren recht ordentlich in der Größe, ein dritter zeigte sich. Es gab keine einzige Wurzel.

Bei meiner Recherche stieß ich auf Ernüchterung, in einem anderen Forum machte man mir keine Hoffnungen, dass das zum Erfolg führen würde.

So steckte ich das Teilstück in Rinde und stülpte über alles eine transparente Plastiktüte drüber. Ein viertel Jahr passierte nichts, dann sah ich beim herumpuhlen erste frische Wurzelspitzen, nach einem halben Jahr zeigte die Pflanze Wachstum....und davon fast mehr als mir lieb war.

Inzwischen sind es weit mehr als 12 Triebe aber Jahr für Jar gab es keine Blüte, ich kultivuierte sie wie fast alle meine Paphs am Nordfesnter.
Im Frühjahr `23 dann stellte ich sie in die zweite Reihe am Südfenster und siehe da, das gefällt ihr und dankt es mir mit gleich vier Infloreszenzen, die erste Blüte hat sie nun geöffnet, ich bin mehr als zufrieden.

Dass es sich zualledem nun auch noch ganz zweifelsfrei um eine Art handelt macht die Geschichte eigentlich fast perfekt.




LG Jörg

Lieber selbständig und einen Dackel als einen Schäferhund und bei der Polizei!


rauhaariger
rauhaariger
Mitglied
Beiträge: 377

RE: Paphiopedilum insigne

#2 von cklaudia , 22.11.2023 14:46

Schöne Geschichte, Jörg. Glückwunsch, dass du sie so gut aufpäppeln konntest.


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.782

RE: Paphiopedilum insigne

#3 von Waltraud , 22.11.2023 15:07

Das ist ein schöner Erfolg , Jörg ! Eine wunderhübsche Blüte .
Da sieht man wieder was Geduld bewirken kann .


Waltraud
Waltraud
Mitglied
Beiträge: 564

RE: Paphiopedilum insigne

#4 von Coldcase , 22.11.2023 15:27

Super Jörg , solche Geschichten gefallen mir gratuliere zum Erfolg und der schönen Blüte


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511

RE: Paphiopedilum insigne

#5 von Ilsebilse , 22.11.2023 18:07

Toll, Jörg! Ich kann deine tiefe Freude so gut nachempfinden. Das ist DEIN Erfolg!!!

Hab weiter ganz viel Freude an der Schönen!

Liebe Grüße
Angelika


Ilsebilse
Ilsebilse
Besucher
Beiträge: 59

RE: Paphiopedilum insigne

#6 von mom01 , 22.11.2023 19:07

Herzlichen Glückwunsch zu Deinem grünen Händchen, Jörg. Da hast Du mit Engelsgeduld einen tollen Schuh herangezogen "neidisch kuck"!


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.370

RE: Paphiopedilum insigne

#7 von Ute , 23.11.2023 13:30

Sehr schöne Blüte und eine super Storry .


Live long stay blessed
Herzlichst
Ute


Ute
Ute
Mitglied
Beiträge: 687

RE: Paphiopedilum insigne

#8 von rauhaariger , 22.01.2024 18:04

Hier nun das Update. Die erste Blüte ist verblüht, drei weitere folgten. Eine Pracht!



LG Jörg

Lieber selbständig und einen Dackel als einen Schäferhund und bei der Polizei!


rauhaariger
rauhaariger
Mitglied
Beiträge: 377

RE: Paphiopedilum insigne

#9 von Alexander , 12.02.2024 17:09

Servus,
das ist mein Paphiopedilum insigne 4N. Ein wunderschöner dunkler Klon mit großen Flecken. Die beiden Blüten sind 9 bzw. 10 cm hoch.
Früher war Paphiopedilum insigne einmal weit verbreitet, mit vielen schönen Varietäten, aber heute ist es schwer ,wirklich aussergewöhnliche Klone zu finden. Daher freue ich mich ganz besonders über dieses schöne Exemplar. Die Pflanze ist polyploid. Ich habe sie vor ca. 3 Jahren von Hans Christiansen (Dänemark) gekauft.
Zur Pflege: Kühl bis kalt und feucht, den Winter über, im ungeheizten Kellerraum. Im Sommer steht die Pflanze draussen, solange bis die Nachttemperaturen bis unter 5 Grad fallen.
Man kann sie auch temperiert kultivieren, solllte aber im Herbst darauf acchte, dass sie nachts kühle Temperaturen ausgesetzt ist. Sonst blüht sie nicht oder nur sporadisch. Wird man den Bedürfnissen der Pflanze gerecht, ist sie ein sicherer Blüher.
Seit ca. 2,5 Jahren steht sie in Colomi Frauenschuh Substrat; siehe hier
Langzeiterfahrungen mit Colomi (4)







Die zweite Blüte:



Die Pflanze:




Liebe Güße, Aexander


Alexander
Alexander
Mitglied
Beiträge: 94

RE: Paphiopedilum insigne

#10 von mom01 , 12.02.2024 18:52

Danke für Deine Erklärung, wie die Kultur bei Dir gut funktioniert, Alexander!


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.370

RE: Paphiopedilum insigne

#11 von Alexander , 15.02.2024 08:53

Danke für die Antwort
Mir gefallen die Blüten so gut, daß ich euch nocheimal mit ein paar Deteilaufnahmen belästignen muss ...







Liebe Grüße, Alexander


Alexander
Alexander
Mitglied
Beiträge: 94

RE: Paphiopedilum insigne

#12 von Sveni , 10.03.2024 10:29

Hallo
Meine insigne 3n loz blüht seit zwei Jahren mal wieder

Gruß Sven


Sveni
Sveni
Mitglied
Beiträge: 289

RE: Paphiopedilum insigne

#13 von Ute , 10.03.2024 11:22

Sehr schöne Blüte; hat sich aber lange Zeit gelassen, um Dich mit einer Blüte zu erfreuen.


Live long stay blessed
Herzlichst
Ute


Ute
Ute
Mitglied
Beiträge: 687


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz