Lonis Orchideenforum

Zwei neue Chiloschista beschrieben

#1 von Phil , 01.09.2023 09:40

Vor wenigen Wochen wurde durch meinen Freund Vuong eine neue Chiloschista-Art aus Nord-Vietnam beschrieben.

Chiloschista quangdangii
http://novataxa.blogspot.com/2023/07/chiloschista.html

https://phytotaxa.mapress.com/pt/article...ytotaxa.606.1.8
Das Photo bei Phytotaxa zeigt Ch. glabrisepala und nicht die neue Art!

Weitere Fotos seht ihr in der Datenbank des Herbarium is St. Petersburg:
https://en.herbariumle.ru/?t=occ&id=179692

Die zweite Art kennt man hier schon als Chiloschista spec. "Myanmar Pink"

by Phil, auf Flickr

Ich habe ihr den Namen Chiloschista shanica gegeben, da sie im südlichen Shan-Staat (Taunggyi-Distrikt) gefunden wurde.
https://phytotaxa.mapress.com/pt/article...ytotaxa.612.1.4
Auch hier hat man bei Phytotaxa ein falsches Photo genommen, das Bild zeigt Chiloschista rodriguezii aus Nord-Thailand.


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.492

RE: Zwei neue Chiloschista beschrieben

#2 von Solanum , 01.09.2023 14:07

Herzlichen Glückwunsch, Phil! Wart ihr jetzt doch schneller?
Magst du als Experte und Beschreiber einen neuen Thread zu der Art starten? Ich hänge dann meine an.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.623

RE: Zwei neue Chiloschista beschrieben

#3 von Phil , 01.09.2023 16:47

Vielen Dank Heike.

Ich war mir nicht ganz sicher ob nicht jemand anderes auch an der Beschreibung arbeitet, da die Art mittlerweile fast auf der "ganzen Welt" kultiviert wird. Letztendlich scheint es, dass wir doch die ersten waren. Hoffentlich bleibt das auch so ;-)

Ich kann gerne einen Thread starten.


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.492
zuletzt bearbeitet 01.09.2023

RE: Zwei neue Chiloschista beschrieben

#4 von Fabi , 03.09.2023 20:27

Glückwunsch zur Beschreibung der Arten, Phil!

Kann ich dann davon ausgehen, dass es sich bei meiner Pflanze ebenfalls um eine Chiloschista shanica handelt:

Chiloschista species Myanmar Pink 10.03.2023

Erworben als Chiloschista species Myanmar Pink bei der Schwerter Orchideenzucht.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Zwei neue Chiloschista beschrieben

#5 von Phil , 03.09.2023 20:54

Hi Fabi,
Danke. Ich habe aber nur die Ch. shanica beschrieben.
Deine Pflanze ist Ch. shanica. Eine wirklich hübsche mit intensiver Färbung. Die sollte man mal "selbstln"! ;-)


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.492

RE: Zwei neue Chiloschista beschrieben

#6 von Fabi , 03.09.2023 21:00

Ach, ich hatte zwar beide Links mal angeklickt, hatte aber im Kopf, dass du bei beiden Beschreibungen beteiligt warst.

Erstmal muss diese Pflanze gescheit wachsen. Ich habe es eigentlich nicht so sehr mit der Gattung Chiloschista, aber dieses Exemplar habe ich blühend bei den Schwertern gesehen und diese Blüte hatte mir gleich zugesagt, eben weil sie so gut gefärbt war.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Zwei neue Chiloschista beschrieben

#7 von Phil , 03.09.2023 21:21

Vielleicht schaffe ich es nächste Woche einen Thread zu machen. Dann schreibe ich etwas zur Kultur und zeige meine Pflanzen im aktuellen Zustand.


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.492

RE: Zwei neue Chiloschista beschrieben

#8 von Phil , 19.09.2023 22:52

Vielleicht noch eine Ergänzung zur Chiloschista shanica.

Die Diagnose und Beschreibung, sowie alle Abbildungen der Publikation findet man hier:
https://zenodo.org/record/8309222

Die Abbildungen sind bei "Related identifiers:" gelistet.


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.492


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz