Lonis Orchideenforum

Trichoglottis guibertii

#1 von *gregor* , 31.07.2023 22:50



Dieses Schätzchen habe ich mir vergangene Woche bei O+M gekauft.
Die Blüten von Trichoglottis guibertii fand ich schon immer sehr schön und bei Orchids and more gab es einen ganzen Haufen Sämlinge. Fast alle mit zwei Pflanzen im Topf, ein paar sogar mit drei Pflanzen.

Ich habe mich für diese Pflanze entschieden, bei der die größere Pflanze doch sichtlich größer war, als die Durchschnittsgröße der Pflanzen. Dafür ist die kleine Pflanze aber auch noch recht klein.
Ich weiß noch nicht ganz genau, wo ich sie hinstellen werde, jetzt ist sie erstmal auf dem Balkon.
Da sie auf den Philippinen in Höhen von bis 500 Metern wächst, könnte sie gerade draußen vielleicht etwas frieren. Ich hoffe aber doch noch auf bessere Tage in diesem Sommer.

Wenn sie rein kommt, wird sie auf jeden Fall unter Kunstlicht stehen. Wahrscheinlich an einem Westfenster, wo es tagsüber doch etwas wärmer ist, als an meiner Ostseite.

Ich bin gespannt, wie lange ich bis zur Blüte warten muss.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.767

RE: Trichoglottis guibertii

#2 von Renanthera , 01.08.2023 09:49

Oh, super, ein Thema zu dieser Art! Ich habe seit Oktober letzten Jahres auch zwei Töpfchen hier stehen, die ich ebenfalls von O&M habe.



Die Pflanzen im rechten Topf waren von Anfang an deutlich größer, dafür sitzen im linken insgesamt 4 Pflanzen. Letzteren Topf habe ich zu Vergleichszwecken im Terrarium stehen, während der andere auf der Fensterbank steht. Bisher ist mein Eindruck, dass den Pflanzen bei mir die Fensterbank besser gefällt.

Ich habe gerade mal in meinen Fotos gekramt, und wie es scheint, hat der rechte Topf seit letztem Jahr ziemlich zugelegt:


Renanthera
Renanthera
Mitglied
Beiträge: 148


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz