Lonis Orchideenforum

Phal. pulcherrima x deliciosa (Tiny)

#1 von tinchen70 , 22.08.2011 21:51

Es widerstrebt mir immernoch die Doritis pulcherrima zu den Phal. zu zählen, auch die Kingidium decumbens, jetzt Phal. deliciosa macht mich mit neuem Namen nicht wirklich glücklich.

Bei der RHS steht sie noch unter Doritaenopsis, ich bin gespannt ob sich das in absehbarer Zeit ändern wird, da Doritis jetzt auch Phal. ist.

Zur Tiny: es ist eine herzallerliebst kleine Schönheit, die Größe (Kleine) der Blüten liegt zwischen den Eltern, also kleiner als Doritis und etwas größer als deliciosa.

Die Kreuzung hat eine sehr widerstandsfähige Pflanze ergeben, harte Blätter, die auch mit Sonne gut umgehen können. Die dicken Wurzeln kommen von der Doritis und wachsen reichlich, Staunässe verträgt sie gar nicht, 14 Tage vergessen toleriert sie aber recht ungerührt.

Die Rispe blüht fast vollständig auf, anders als delciosa, die immer nur ein paar Tage blüht. Tiny kann gut 2-3 Wochen mit 15 Blüten offen sein, dann sollte man allerdings etwas mehr gießen! Ich wollte am Sa Bilder dieser beeindruckenden Rispe machen, über Nacht waren aber alle offenen Blüten abgefallen, ich hätte früher gießen sollen...

Rispenbild gibts also in ein paar Wochen, die 2 im Treibhaus blühen auch bald, meine auf der Fensterbank war schneller. Im Treibhaus haben wir auch noch eine pastellfarbene, auch da ist die Kreuzung recht variabel.

Die Kapsel brachte seinerzeit nur sehr wenige lebensfähige Sämlinge, nur 5 schafften es bis zur ersten Blüte. 3 oder 4 davon sind noch da und werden gehengt und gepflegt.

Meine Bilder "klaue" ich mir jetzt einfach mal von Alain zurück:




tinchen70
tinchen70
zuletzt bearbeitet 09.08.2014 10:12

RE: Doritaenopsis: pulcherrima x deliciosa (Tiny)

#2 von cklaudia , 22.08.2011 21:59

Zitat von tinchen70
Es widerstrebt mir immernoch die Doritis pulcherrima zu den Phal. zu zählen, auch die Kingidium decumbens, jetzt Phal. deliciosa macht mich mit neuem Namen nicht wirklich glücklich.



So gehts mir ebenfalls. Ich weigere mich einfach, die Namen zu ersetzen.
Bei den Doritaenopsis mit Doritis pulcherrima als direkten Elternteil finde ich immer das Glitzern auf den Blütenblättern so faszinierend. Dazu kommt die Zierlichkeit der Blüten. Deine hier vorgestellte Primärhybride hat eine interessante Lippe und die Farbe auf dem ersten Blütenfoto ist sehr speziell.

Ich bin schon gespannt auf die Blütenbilder von anderen Pflanzen. Viel Glück weiterhin bei der Pflege deiner Pflänzchen. Krass, dass sie so schnell die Blüten schmeissen, wenn sie mal einen Tag länger auf Wasser warten müssen.


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.782
zuletzt bearbeitet 22.08.2011

RE: Doritaenopsis: pulcherrima x deliciosa (Tiny)

#3 von tinchen70 , 22.08.2011 22:28

Die Farbe auf dem ersten Bild ist original, Bild 2 zeigt die gleiche Pflanzen, das ist auch die, die ich mitlerweil in der Küche habe.

Stimmt, die Farbe ist was besonderes, nicht wirklich beschreibbar!

Die Blüte glitzert natürlich und sie hat das purpur der pulcherrima mit dem zartgelb der deliciosa hookerianum - mit der wurde sie von uns gemacht.

Die pastellfarbene hat kein Gelb abbekommen, die ist zartrosa mit weiß.

Das mit den Blüten schmeißen bei zu wenig Wasser macht Doritis immer, Kingidium auch, mich hat es nicht überrascht nur total geärgert!!!

Wir hatten am Sa DOG-Sitzung und im Radio hatten sie 10 km Stau wegen Markierungsarbeiten angesagt. Frage war darum: daheim bleiben oder früher fahren - Wir sind früher gefahren und somit hatte ich keine Zeit mehr für die Fotos. Wasser gibts immer am So, da war es aber dann zu spät! Macht aber nix, sie hat 1. nochmal verzweigt und 2. die Spitze wächst weiter... Sie wird nochmal mit vielen Blüten blühen!

Erstblüte und Zweitblüte waren übrigends sehr unbefriedigen, jeweils nur 3 das erste mal und 5 das 2. mal... Die Pflanzen müssen alt sein, dann bringen sie einen Blumenstrauß.

Das Bild bei Alain ist aus 2009 = Erstblüte. Erst diese Jahr überraschen sie mir üppigen Rispen, die Pflanzen sind nicht größer geworden, Blattlänge max 5 cm.

PS; Doritaenopsis ist sogar auch falsch, als sie angemeldet wurde war es Doridium


tinchen70
tinchen70
zuletzt bearbeitet 22.08.2011 22:29

RE: Doritaenopsis: pulcherrima x deliciosa (Tiny)

#4 von cklaudia , 22.08.2011 22:43

Zitat von tinchen70

Das mit den Blüten schmeißen bei zu wenig Wasser macht Doritis immer, Kingidium auch, mich hat es nicht überrascht nur total geärgert!!!



Okay, das wusste ich gar nicht. Ich habe einige meiner Doritis, respektiv Doritaenopsis einfach immer für kleine Zicken gehalten, denen öfters mal etwas nicht passt (zu wenig Licht...) und dass sie deshalb gerne die Knospen vertrocknen lassen. Vielleicht sollte ich in der Hälfte zwischen den Giessabständen einfach mal ein bisschen sprühen.

Zitat von tinchen70
Doritaenopsis ist sogar auch falsch, als sie angemeldet wurde war es Doridium



Klar, hast recht. Das habe ich ja auch auf den Fotos gesehen... Etwas mit Kingidium habe ich halt bisher noch nicht, daher sind die Namen von Kreuzungen auch nicht präsent... aber Kingidium nenne ich sie natürlich ebenfalls.


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.782
zuletzt bearbeitet 22.08.2011

RE: Doritis pulcherrima x Phal. deliciosa (Dtps. Tiny)

#5 von Solanum , 23.08.2011 11:52

Zitat von tinchen70
Es widerstrebt mir immernoch die Doritis pulcherrima zu den Phal. zu zählen, auch die Kingidium decumbens, jetzt Phal. deliciosa macht mich mit neuem Namen nicht wirklich glücklich.

Bei der RHS steht sie noch unter Doritaenopsis, ich bin gespannt ob sich das in absehbarer Zeit ändern wird, da Doritis jetzt auch Phal. ist.



Aber Kingidium decumbens ist doch ein Synonym für parishii Hab gerade nachgelesen: Aerides decumbens war ein alter Name für parishii, und irgendjemand hat eine deliciosa für dasselbe gehalten, und so kam der Name decumbens für deliciosa in die Welt. Stimmt aber nicht.

Das mit den alten Gattungsnamen ist so eine Sache, weil ja die botanische und die gärtnerische Nomenklatur öfter mal auseinandergehen. Es ist auch ein ziemlicher Akt, alle Doritaenopsen umzubenennen, womöglich gibts da doppelte Namen und die Orchideengärtner machen sowieso nicht mit usw Aber irgendwann kommt die Entwicklung auch bei der RHS an, für Dtps. Tiny wurde ja auch der Umzug von deliciosa zu Phalaenopsis mitgemacht, der alte Name Doriella (wg. Phaliella philippinensis) steht noch als Synonym dabei. Irgendwann wird Dtps. sicher auch ein Synonym sein, angeblich wird doch zur Zeit ein verbindliches Mammutwerk geschrieben, und wenn der Band über Nopsen rauskommt, stellt auch die RHS um. Hab ich zumindest mal gelesen...

Das Problem bei deliciosa ist nur, daß nach diesem Transfer bei der RHS nicht mehr zwischen den Subspecies von deliciosa unterschieden wird. Weißt du denn bei deiner Pflanze, ob die normale deliciosa oder ssp. philippinensis verwendet wurde, Martina?


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.622
zuletzt bearbeitet 23.08.2011

RE: Doritis pulcherrima x Phal. deliciosa (Dtps. Tiny)

#6 von tinchen70 , 23.08.2011 21:22

Hallo Heike,

ich weiß, diese ganze Umbenennerei nervt mich nur immer, ich bin nicht so fit im Namen merken! Dann hat man endlich alles drauf und dann ist es wieder was anderes!

Die Kreuzung wurde mit deliciosa Subsp. hookeriana gemacht (also der gelben deliciosa), darum auch das leuchtende Rot. Jetzt haben wir sie nachgemacht mit Subsp. philippinensis (der gestreiften deliciosa). Ich bin gespannt ob die Kapsel es schafft und was keimt und wie unterschiedliche sie dann in 3 bis 4 Jahren blühen.

Die RHS hat noch nie Var. oder Subsp. anerkannt bei den Kreuzungen, nur die reine Art zählt. Der Anmeldungsbogen hat den Zusatz aber und wenn eine Art abgespaltet wird ist dieser Zusatz interessant (z.B. violacea Borneo = bellina).

Die Händler spielen dann mit, wenn sich Geld machen läßt.


tinchen70
tinchen70

RE: Doritis pulcherrima x Phal. deliciosa (Dtps. Tiny)

#7 von Solanum , 23.08.2011 21:31

Und wenn die Subspezies unterschiedliche Eigenschaften vererben wie eben bei deliciosa Die normale scheint sich ja einigermaßen dominant weiterzuvererben (weiß nicht mehr, welche PH ich da letztens gesehen hatte...), das könnte ja durchaus anders sein bei ssp. deliciosa und ssp. hookeriana.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.622

RE: Phal. pulcherrima x deliciosa (Tiny)

#8 von tinchen70 , 23.08.2011 21:49

kommt Zeit, kommt Vergleich...

ich denke, dass das Rot durch das Gelb der ssp kam. Weiteres werden wir sehen wenn die Kreuzung funktioniert und blüht.

Leider gibt es außer meinen kein Tiny Bild im Netz, die Kreuzung ist alt.


tinchen70
tinchen70
zuletzt bearbeitet 09.08.2014 10:12

RE: Phal. pulcherrima x deliciosa (Tiny)

#9 von Steffen , 03.10.2021 19:48

Na da hole ich mal einen vor über 10 Jahren zuletzt beschriebenen Thread hervor.
Meine Ende August in Schwerte mit Bt gekaufte pulcherrima alba x deliciosa hat die erste Blüte geöffnet .
Nach dem Kauf hab ich sie gleich in einen selbst gelochten Topf locker mit Spagnum getopft. Gegossen wird wenn das Spagnum knistert, also wenns furztrocken ist.


Lieber ein paar Kilos zuviel, als ein paar Hirnzellen zu wenig 😉

Mfg Steffen


Steffen
Steffen
Mitglied
Beiträge: 885

RE: Phal. pulcherrima x deliciosa (Tiny)

#10 von Coldcase , 03.10.2021 19:52

Die ist niedlich , Steffen Schön langer BT


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.515

RE: Phal. pulcherrima x deliciosa (Tiny)

#11 von Steffen , 03.10.2021 19:56

Danke Sylvia , bin auch begeistert von solchen Blüten


Lieber ein paar Kilos zuviel, als ein paar Hirnzellen zu wenig 😉

Mfg Steffen


Steffen
Steffen
Mitglied
Beiträge: 885

RE: Phal. pulcherrima x deliciosa (Tiny)

#12 von Chemengel , 04.10.2021 09:48

Zitat von Steffen im Beitrag #9
Na da hole ich mal einen vor über 10 Jahren zuletzt beschriebenen Thread hervor.
Meine Ende August in Schwerte mit Bt gekaufte pulcherrima alba x deliciosa hat die erste Blüte geöffnet .
Nach dem Kauf hab ich sie gleich in einen selbst gelochten Topf locker mit Spagnum getopft. Gegossen wird wenn das Spagnum knistert, also wenns furztrocken ist.



Och niedlich, hab auch überlegt bei der. Vielleicht darf sie doch noch einziehen, wo ich das sehe ;-)


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz