Lonis Orchideenforum

Vandopsis lissochiloides 'Philippines' x (Renanthera Kalsom x storiei)

#1 von Renanthera , 10.05.2023 10:04

Da ich zu dieser Kreuzung sonst nichts gefunden habe, mache ich mal einen neuen Faden auf. Auch scheint sie mir soweit nicht registriert zu sein.

Schon vor einigen Jahren (um 2013 rum) hatte ich mir ein paar Jungpflanzen dieser Kreuzung gekauft - von denen leider nur eine mein Burnout überlebt und sich in all der Zeit generell nicht viel gerührt hat...

Kürzlich habe ich bei einem Händler blühstarke Exemplare entdeckt, und musste zu dem Preis natürlich zuschlagen. Und ich bin froh, es gemacht zu haben, denn der Größenunterschied ist echt krass. Bei meiner Jungpflanze werde ich wohl sicher noch locker 10 Jahre auf eine Blüte warten müssen...



Die Wurzeln der Neuankömmlinge waren recht mau, aber nicht katastrophal, und es gibt erste frische Ansätze. Ich vermute, es handelt sich um einen nur mäßig etablierten Import. Auch waren die Wurzeln und das Laub teilweise echt rabiat beschnitten, und die Pflanzen saßen um Welten zu klein (11er Topf). Bei mir sind sie jetzt im 19er Topf, was auch eher ein bisschen klein ist, aber bei dem derzeitigen Wurzelwerk imho genau richtig, sonst trocknet mir das Substrat nicht schnell genug. Und ja, ich weiß, die nackten Stämme sehen nicht gerade schön aus, aber ich wollte vom vorhandenen Wurzelwerk nicht unnötig etwas entfernen.

Ich denke mal, bei mir fliegen die beiden demnächst an einen sonnengeschützten Ort auf dem Balkon. Wie ich gesehen habe, sollen die beiden Trümmer noch richtig groß - mannshoch - werden... Genau mein Ding.

Hat diese Kreuzung sonst noch jemand in Kultur?


Renanthera
Renanthera
Mitglied
Beiträge: 148

RE: Vandopsis lissochiloides 'Philippines' x (Renanthera Kalsom x storiei)

#2 von *gregor* , 10.05.2023 11:21

Große Pflanzen! Nicht schlecht.
Ich denke, dass die sehr ähnlich, wie Renanopsis Lena Rowold aussehen werden.
Wirklich hübsch!


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.772

RE: Vandopsis lissochiloides 'Philippines' x (Renanthera Kalsom x storiei)

#3 von Renanthera , 10.05.2023 12:03

Dankeschön! Ja, ich gehe auch davon aus, dass sie der Lena Rowold sehr ähnlich sein werden - von der ich mir übrigens auch zwei blühstarke Exemplare bestellt habe, die heute noch eintreffen dürften...


Renanthera
Renanthera
Mitglied
Beiträge: 148

RE: Vandopsis lissochiloides 'Philippines' x (Renanthera Kalsom x storiei)

#4 von reggie , 10.05.2023 12:19

Wow von 10 Jahren Wartezeit gehst du aus...

Habe auch eine Renanthera Monachia jungpflanze hier , Größe wie deine. Hoffe ich muss nicht 10 Jahre warten!?


LG Reggie


reggie
reggie
Mitglied
Beiträge: 221

RE: Vandopsis lissochiloides 'Philippines' x (Renanthera Kalsom x storiei)

#5 von Renanthera , 10.05.2023 16:01

@reggie Keine Sorge, deine Renanopsis monachica dürfte nicht annähernd so lange brauchen. Das "Problem" bei meiner oben gezeigten Jungpflanze ist, dass da zu 50% Vandopsis lissochiloides mit drin steckt. Die wird rein von der Blattspanne deutlich größer als eine reine Renanthera.

Ich hab dir mal zum Größenvergleich meine 3 Renanthera monachica (links im Bild, von denen sind 2 knospig) neben meine 3 Renanthera-Vandopsis-Hybriden (rechts im Bild) gestellt. Wie du siehst, sind Renanthera monachica schon bei deutlich geringerer Größe ausgewachsen und blühstark.


Renanthera
Renanthera
Mitglied
Beiträge: 148


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz