Lonis Orchideenforum

Phragmipedium warszewiczianum

#1 von rauhaariger , 26.04.2023 12:11

Heute zeige ich Euch meine Phragmipedium warszewiczianum. Kaum irgendwo sonst herrscht ein derartig nomenklaturisches Durcheinander wie in der Section Phragmipedium. Selbst auf der Seite von orchidroots sind Bilder der humboldtii als warszewiczianum ausgewiesen. Weitere Synonyme sind:
Phragmipedium caudatum var. wallisii (Rchb.f.) Pfitzer (1903)
Phragmipedium caudatum var. warszewiczianum (Rchb.f.) Pfitzer (1903)
Phragmipedium lindenii subsp. wallisii (Rchb.f.) Dressler (2005)
Phragmipedium wallisii (Rchb.f.) Garay (1978)
Phragmipedium warszewiczianum var. wallisii (Rchb.f.) J.M.H.Shaw (2020)

Ich orientiere mich an der KEW und bei Olaf Gruß und deshalb ist es bei mir Phragmipedium warszewiczianum. Soviel zum Thema: "....die Wissenschaft", jede Menge Eitelkeit und Vermutungen, tatsächlich sehr wenig Wissen.

Meine humboldtii blühte ja vor ein paar Monaten bereits und bald ist auch meine caudatum dran, dann werde ich mal einen Beitrag zu den Unterschieden machen können. Bis genießt die hier.
Grundsätzlich lässt sich für Phragmipedium warszewiczianum sagen, dass die Schuhe deutlich heller sind als die von caudatum und humboldtii, ja sogar fast fast weiß, .

Warszewiczianum wird, wie alle Langpetaligen, nicht ganz so nass gehalten. Jedoch auch nie trocken, eher so bügelfeucht.

Bei mir steht sie am Südfenster in der 3. Reihe, tagsüber im Winter 21°C und nachts bis auf 16°C runter, im Sommer gerne auch draußen mit Sonne bis Mittag. Gedüngt wird reichlich, im Sommer bis 600µS im Winter um die 200µS.

Kritisch ist im Winter tatsächlich bei allen Vertretern dieser Section die Fäule, selbst dann wenn man vorsichtig mit dem Wasser ist. Vielleicht halte ich sie auch etwas zu kühl aber andere Bedingungen kann ich nun mal nicht bieten. Wenn erst mal ein Blatt von unten braun und matschig wird hilft nichts weiter als den gesamten Trieb sofort komplett herauszuschneiden. Versuche einzelne Blätter zu eliminieren oder gar Behandlungen mit Zimt sind bei mir alle fehlgeschlagen. An dieser Pflanze habe ich zwei oder drei blühstarke Triebe im letzten Winter verloren.






LG Jörg

Lieber selbständig und einen Dackel als einen Schäferhund und bei der Polizei!


rauhaariger
rauhaariger
Mitglied
Beiträge: 380

RE: Phragmipedium warszewiczianum

#2 von mom01 , 26.04.2023 19:09

Wunderschön...aber Frau Diva! Aber Du hast die Pflege ja scheinbar gut im Griff, Jörg!


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.378

RE: Phragmipedium warszewiczianum

#3 von SternchensMama , 26.04.2023 19:14

@rauhaariger Jörg, grosses Kompliment zu dieser Schönheit


Liebe Grüße Stefanie


SternchensMama
SternchensMama
Mitglied
Beiträge: 767

RE: Phragmipedium warszewiczianum

#4 von carmesina , 26.04.2023 19:25

Orchideen sind in ihrer Anmut und Schönheit immer etwas Besonderes.
Hier, lieber Jörg, ein Paradebeispiel.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.724

RE: Phragmipedium warszewiczianum

#5 von Ute , 26.04.2023 19:40

@rauhaariger Jörg, sehr schöne Blüten und super kultiviert. Dass Du Triebe durch Fäulnis verloren hast liegt vielleicht daran, dass Du das Phragmipedium von oben gießt und daher die Basis des Triebs nass wird und nicht schnell genug abtrocknet.
Ich halte meine Phrags alle in Übertöpfen in denen immer ca. 1,5 - 2 cm Wasser (mit oder ohne Dünger) ist. Von oben gieße ich Phrags nie.
Wenn ich mir den Pflanztopf so anschaue sehe ich, dass der Pflanzstoff ziemlich dicht ist und keine Wurzeln sichtbar sind. Welche Mischung verwendest Du?


Live long stay blessed
Herzlichst
Ute


Ute
Ute
Mitglied
Beiträge: 687

RE: Phragmipedium warszewiczianum

#6 von rauhaariger , 27.04.2023 12:47

@Ute Eigentlich gieße ich nicht von oben sondern tauche immer, im Winter sehe ich zu, dass ich beim Tauchen immer 1cm unter der Substratoberfläche bleibe aber es reicht ja manchmal einmal aus, das kann natürlich immer passieren.

Wurzeln und Substrat sind i.O., habe sie ja erst vor einem Jahr getopft, in sehr grobes Substrat, das Wasser läuft zügig ab und selbst im Winter ist der Topf nach 3 Tagen wieder fast trocken. Da sie aber bereits die gesamte Wandung bewurzelt hat veralgt das dann auch sehr schnell und sieht so aus als wäre alles dicht. Geht man nah genug ran sieht man viele intakte Wurzelspitzen vor allem ganz unten.


LG Jörg

Lieber selbständig und einen Dackel als einen Schäferhund und bei der Polizei!


rauhaariger
rauhaariger
Mitglied
Beiträge: 380

RE: Phragmipedium warszewiczianum

#7 von Ute , 27.04.2023 19:26

Vielleicht solltest Du das Tauchen bleiben lassen und nur Wasser im Übertopf stehen lassen. Durch die Kapilarwirkung des Substrates erhält das Phrag genug Feuchtigkeit. Wenn der obere Rand trocken ist, bekommen die Wurzeln auch mehr Luft.


Live long stay blessed
Herzlichst
Ute


Ute
Ute
Mitglied
Beiträge: 687


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz