Lonis Orchideenforum

Paphiopedilum callosum var. potentianum

#1 von Milo , 15.04.2023 10:46

Paphiopedilum callosum var. potentianum (laut Kew) wird manchmal auch als eigene Art Paphiopedilum potentianum geführt; so auch bei mir aus Schwerte gelabelt. Meine Pflanze blüht nun das erste Mal und ist eine ganz kleine Schönheit von gerade mal 13cm Höhe. Sie stammt aus Thailand/Vietnam. Bei mir wird es bei ganz normalen Paphiopedilum-Bedingungen (Ostfenster mit Morgensonne, sonst hell aber schattig, im Winter nachts bis ca. 15-17°C, trocken) gehalten. Nur für die Blüte wandern alle Papios ins Bad mit erhöhter Luftfeuchte und mehr Licht.


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.117
zuletzt bearbeitet 15.04.2023

RE: Paphiopedilum callosum var. potentianum

#2 von Ute , 15.04.2023 20:37

Sehr schöne Blüte und super kultiviert. Alle Paphi callosum-Typen sind recht leicht zu kultivieren und sehen immer schön aus.


Live long stay blessed
Herzlichst
Ute


Ute
Ute
Mitglied
Beiträge: 687


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz