Lonis Orchideenforum

bin ich ein Epidendrum?

#1 von hajupiko49 , 08.03.2023 11:53

Guten Tag,

heute habe ich mal wieder eine Frage zu einer seit 03/2020 von mir gepflegten Orchidee.
Leider kann ich nicht sicher sagen zu welcher Art sie gehört. Meine Vermutung wegen des Wachstums der Triebe geht in Richtung Epidendrum. Davon habe ich weiterhin 4 verschiedenfarbige (gelb, orange, hellrot und rot), die im Netz als Epi radikans bezeichnet werden.

Aber ob ich mit dieser hier richtig liege und sie wirklich zur Gattung Epidendrum gehört möchte ich in Erfahrung bringen. Sie soll aus Mittelamerika stammen wurde mir damals gesagt und eine botanische Art sein. Als ich sie bekam, war gerade ein Trieb mit ca. ca. 5cm Länge und ein beginnender Ansatz für neues Wachstum zu sehen.

Zur Zeit ist die Länge des blühenden Triebs von der Topf-Oberkante bis zum letzten Blatt vor der Blüte etwa 22 cm. Der Folgetrieb ist etwas länger.
Die vier Bilder aus der Entwicklung die ich hochgeladen habe zeigen 01 aus 06/2021 und 02 und 03 von 03/2023 mit der ersten Blüte und 04 einen Ausschnitt eines Teiles der Blüte.
Unter dem Blütentrieb ist noch eine Spitze zu sehen, vielleicht kommt ja da noch mehr.
Da der letzte Jahrestrieb gut gewachsen ist, hoffe ich auch fürs nächste Frühjahr auf Blüten.
Die im Netz veröffentlichten Bilder der Epidendren lassen eine Ähnlichkeit mit Epi. oerstedii vermuten.
Aber zu welcher Art könnte sie wirklich gehören?
Vielleicht kann mir ja da jemand weiter helfen.
Mit freundlichen Grüßen
Hans-Jürgen


hajupiko49
hajupiko49
Besucher
Beiträge: 22

RE: bin ich ein Epidendrum?

#2 von *Michaela* , 08.03.2023 12:07

Das schaut nach einem Epidendrum nocturnum aus


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.227

RE: bin ich ein Epidendrum?

#3 von Schönbrunnerin , 08.03.2023 13:10

Ich würde auch noturnum sagen.
Passt von Blüte und Habitus


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.764

RE: bin ich ein Epidendrum?

#4 von hajupiko49 , 08.03.2023 16:47

Danke Michaela und Schönbrunnerin für die Mitteilung.
Nach dem ich mir Fotos zu nocturnum angesehen habe kann ich dem nur zustimmen. Die leichte Gelbfärbung der Sepalen und den 2 Petalen ist wie bei meiner. Ein leichter nächtlicher Duft, nicht so stark wie bei meinen Brassavola nodosa konnte ich auch feststellen.
Hans-Jürgen


hajupiko49
hajupiko49
Besucher
Beiträge: 22


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz