Lonis Orchideenforum

Sarcochilus olivaceus

#1 von *gregor* , 18.02.2023 19:53

Eigentlich ist der Thread hier falsch plaziert, da das Sarcochilus nicht vom asiatischen Kontinent kommt, sondern aus Australien.
Da es bei den Monopodialen Orchideen Orchideen nur die Unterscheidung Afrikanische- oder Asiatische Monopods gibt. Vielleicht ist es möglich, noch eine Rubrik "Weitere Monopods" zu erstellen, wo Monopods von den anderen Kontinenten hin können?

Das hier ist mein Sarcochilus olivaceus, welches ich seit dem letzten Jahr habe.
Ich halte es recht trocken, sehr hell und ich würde es an seinem Standort eher warm beschreiben. Ich habe mich sehr gefreut, dass ich es wieder zur Blüte bekommen habe.




"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.772

RE: Sarcochilus olivaceus

#2 von Yoki , 19.02.2023 07:59

Sehr schoen, Gregor

Meins ist mir leider im letzten Jahr eingegangen, war eine recht schwache Pflanze. Wo ist deine denn her, wenn ich fragen darf?


Viele Gruesse
Martina

Live long and prosper! 🖖


Yoki
Yoki
Mitglied
Beiträge: 291

RE: Sarcochilus olivaceus

#3 von Solanum , 19.02.2023 12:49

Die Unterteilung ist als Aeridinae vs Angraecoide gedacht, wir haben auch bei den afrikanischen Monopods Dendrophylax dabei.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.681

RE: Sarcochilus olivaceus

#4 von *gregor* , 19.02.2023 19:50

Zitat von Yoki im Beitrag #2
Sehr schoen, Gregor

Meins ist mir leider im letzten Jahr eingegangen, war eine recht schwache Pflanze. Wo ist deine denn her, wenn ich fragen darf?

Meine ist aus Schwerte. Die müssten sie auch noch haben.
Zitat von Solanum im Beitrag #3
Die Unterteilung ist als Aeridinae vs Angraecoide gedacht, wir haben auch bei den afrikanischen Monopods Dendrophylax dabei.

Danke für die Erklärung, hatte das so nicht verstanden.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.772

RE: Sarcochilus olivaceus

#5 von *gregor* , 12.03.2024 10:59

Meine Pflanze hat dieses Jahr zwei Blütentriebe gemacht.
Das hier ist der zweite, der erste ist schon verblüht.



"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.772


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz