Lonis Orchideenforum

Cynorkis fastigiata

#1 von jens , 09.10.2022 11:18

Die Cynorkis fastigiata habe ich erst seit dem 23.9. diesen Jahres, so bekam ich sie!

Jetzt treibt sie aus.

Kultur bei mir warm, in der Vitrine.
Natürliches Vorkommen: Seychellen, den Maskarenen u. Madagaskar in 100 bis 2000m Höhe.
Getopft ist sie in grober Rinde mit Spagnum.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.155

RE: Cynorkis fastigiata

#2 von jens , 14.11.2022 17:05

Habe eben oben in das noch zusammen gerollte Blatt geschaut, der erste BT ist auch schon unterwegs!


So früh hatte ich nicht damit gerechnet!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.155

RE: Cynorkis fastigiata

#3 von *gregor* , 19.11.2022 11:30

Toll Jens,
Hoffe, dass du sie gut über den Winter und vor allem nächstes Jahr über den Sommer bekommst, das Pflänzchen ist ja noch im Südhämisphärenmodus. Das wird nicht ganz einfach. Aber sie ist soooo schön!


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.767

RE: Cynorkis fastigiata

#4 von jens , 19.11.2022 11:48

Danke Gregor, auch die andere Cynorkis( purpurea) schiebt den Neuaustrieb weiter!
Ob was drin sitzt kann ich aber noch nicht sehen.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.155

RE: Cynorkis fastigiata

#5 von jens , 14.12.2022 12:55

Langsam kommt die Knospe / BT zum Vorschein!


Die schnellste ist sie nicht gerade!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.155

RE: Cynorkis fastigiata

#6 von jens , 23.01.2023 08:49

Der BT ist nichts geworden, die Knospen wurden alle abgeworfen! Der Pflanze selbst geht es gut und sie kann erstmal wachsen.

Die zweite Cynorkis-Art schiebt den BT aber weiter und hat schon eine grössere Knospe angesetzt. Alles weitere im dazu gehörigen Thread später mal!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.155

RE: Cynorkis fastigiata

#7 von jens , 23.07.2023 08:44

Nachdem der BT nichts geworden war hat sie das Blatt gelb werden lassen und eingezogen. Habe sie dann im kalten Bereich in der Vitrine untergebracht und jetzt treibt sie wieder neu aus!

Sie steht jetzt vor dem S/W Fenster im SZ recht hell.

Mal sehen ob sie nochmal nen BT ansetzt!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.155

RE: Cynorkis fastigiata

#8 von jens , 16.10.2023 16:57

Habe eben den BT entdeckt!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.155

RE: Cynorkis fastigiata

#9 von jens , 27.11.2023 18:35

Der BT ist gut voran gekommen, die ersten Knospen sind da!



Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.155


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz