Lonis Orchideenforum

[[Sophro]Laelio]Cattleya?

#1 von Ufa , 05.10.2022 18:45

Aus der Reihe mir geschenkter Orchideen, deren Namen ich nicht kenne, hier eine, die ich als Cattleya, eventuell mit etwas anderem gemischt, einstufe:


Die Blüten duften intensiv.

Kann man die Verwandschaft der Pflanze näher bestimmen?

Vielen Dank für Rückmeldungen
ufa


Ufa
Ufa
Besucher
Beiträge: 134

RE: [[Sophro]Laelio]Cattleya?

#2 von DiLeila , 05.10.2022 19:09

Sehr niedlich 😍


DiLeila
DiLeila
Mitglied
Beiträge: 351

RE: [[Sophro]Laelio]Cattleya?

#3 von Ufa , 07.10.2022 19:08

Hallo, noch einmal ich :-)
Gibt es unter den geschätzten Mitgliedern und Besuchern wirklich niemand, der mir auf die Sprünge helfen könnte?
Da manche die Pflanze und ihre Blüten zu mögen scheinen, wäre es doch für all jene nett, den Namen (und wenn es der Handelsname ist) herauszubekommen - zwecks Suche bei diversen Anbietern

Übrigens: mein erster Versuch, eine Rückbulbe der Pflanze zu kultivieren, schlug letztes Jahr fehl - da ist also absehbar keine Hoffnung

Ufa


Ufa
Ufa
Besucher
Beiträge: 134
zuletzt bearbeitet 07.10.2022

RE: [[Sophro]Laelio]Cattleya?

#4 von jens , 07.10.2022 19:43

Von welcher Firma stammt das "Ding" denn?


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.159

RE: [[Sophro]Laelio]Cattleya?

#5 von Orchidelle , 07.10.2022 20:32

Sie ist der (Sc. Beaufort × Lc. Orglades Glow) Kewpie sehr ähnlich. Aber ich glaube, die ist etwas anders.


LG Lena


Orchidelle
Orchidelle
Mitglied
Beiträge: 318

RE: [[Sophro]Laelio]Cattleya?

#6 von jens , 07.10.2022 20:41

Die Blütenblätter sind viel schmaler und auch die Lippe passt nicht! Dürfte sich wohl eher um ne Mini-Cattlexa handeln.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.159

RE: [[Sophro]Laelio]Cattleya?

#7 von carmesina , 07.10.2022 21:05

@Ufa

Liebe Ufa, so einfach ist es nicht mit der Bestimmung nach Deinem Foto. Ich habe eine fast passende gefunden, die allerdings reinweiße Petalen und Sepalen hat, aber auch einen starken Duft. Sie heißt: Rlc Mayor Yamasaki. Allerdings wird sie kaum beim Blumengeschäft um die Ecke zu erwerben sein. Vielleicht bringt Dich das trotzdem weiter.

Zur Vermehrung über Rückbulben werden Teilstücke von mindestens drei Pseudobulben empfohlen mit einem schlafenden Auge (für den Neutrieb).

Viel Glück bei der Suche!


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.722

RE: [[Sophro]Laelio]Cattleya?

#8 von Ufa , 07.10.2022 21:33

Zitat von jens im Beitrag #4
Von welcher Firma stammt das "Ding" denn?

Fragst Du bei Geschenken nach, woher sie stammen ?

Ufa


Ufa
Ufa
Besucher
Beiträge: 134

RE: [[Sophro]Laelio]Cattleya?

#9 von Ufa , 07.10.2022 21:43

Zitat von carmesina im Beitrag #7
@Ufa

Liebe Ufa, so einfach ist es nicht mit der Bestimmung nach Deinem Foto. Ich habe eine fast passende gefunden, die allerdings reinweiße Petalen und Sepalen hat, aber auch einen starken Duft. Sie heißt: Rlc Mayor Yamasaki. Allerdings wird sie kaum beim Blumengeschäft um die Ecke zu erwerben sein. Vielleicht bringt Dich das trotzdem weiter.

Zur Vermehrung über Rückbulben werden Teilstücke von mindestens drei Pseudobulben empfohlen mit einem schlafenden Auge (für den Neutrieb).

Viel Glück bei der Suche!

Also, ich muß sie ja nicht kaufen, hab sie ja schon. Ich wollte nur ermuntern .
Zur Geschichte der Pflanze Folgendes: Die hatte ich - damals völlig orchideenunbeleckt, abgesehen von einem gelben Oncidium, vor über 10 Jahren geschenkt bekommen. Ich hatte sie nahezu totgepflegt : sie kam wie so oft mit einem dichten Mooskern, setzte nach der Kauf-, oder besser Schenkblüte nochmal an, blieb dabei stecken, und als ich dann nachschaute, war nicht eine lebendige Wurzel mehr dran. Ich hab sie dann tütenmäßig wieder hochgepäppelt (Beschreibung in einem anderen Forum, an das ich mich hilfeheischend wandte :-). Letztes Jahr brauchte sie dann neues Substrat. Es waren Altbulben da, die aber mglw. noch von der Katastrophe mitgenommen waren. Ich denke, wenn ich es in zwei oder drei Jahren nochmal probiere mit Rückbulben, dann könnte es klappen. Aber eine Frage stellt sich mir: Woran erkenne ich die potentiellen Neuaustriebstellen, also die schlafenden Augen? Ich sehe das an der Pflanze immer erst, wenn da schon was treibt -- vorher wüßte ich nicht, wo das sein könnte.

Ufa


Ufa
Ufa
Besucher
Beiträge: 134
zuletzt bearbeitet 07.10.2022

RE: [[Sophro]Laelio]Cattleya?

#10 von jens , 07.10.2022 21:44

Bei Orchideen ohne Namen schon!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.159

RE: [[Sophro]Laelio]Cattleya?

#11 von Ufa , 07.10.2022 21:47

Zitat von jens im Beitrag #10
Bei Orchideen ohne Namen schon!

Hallo, Jens, jetzt würde ich wohl fragen; aber ich kannte Dich damals noch nicht
Ufa


Ufa
Ufa
Besucher
Beiträge: 134

RE: [[Sophro]Laelio]Cattleya?

#12 von Molitz , 07.10.2022 22:45

Sehr schön! Es könnte vielleicht eine Lc. Tokyo Magic oder eine Kreuzung damit sein; die Tokyo Magic findet man manchmal auch in gut sortierten Gartencentern.


Gruß


Molitz
Molitz
Mitglied
Beiträge: 78

RE: [[Sophro]Laelio]Cattleya?

#13 von Ufa , 08.10.2022 01:46

Zitat von Molitz im Beitrag #12
Sehr schön! Es könnte vielleicht eine Lc. Tokyo Magic oder eine Kreuzung damit sein; die Tokyo Magic findet man manchmal auch in gut sortierten Gartencentern.

Hm, aber auch hier passen die Blütenblätter nicht genau. Formmäßig ähnlich ist C. forbesii, aber nicht farbmäßig, wie auch C. luteola.

Ufa.


Ufa
Ufa
Besucher
Beiträge: 134

RE: [[Sophro]Laelio]Cattleya?

#14 von Ufa , 12.10.2022 19:30

Könnte auch C. briegeri (auch als L. briegeri unterwegs) drinstecken, da gibt es Ähnlichkeiten, besonders von der Form her. Hybriden mit diesen zeigen teilweise auch eine ähnliche Färbungsmuster (z.B. https://www.pinterest.com/pin/orchids-i--65794844527807190/ , abgesehen von den Punkten und Streifen).

Ufa


Ufa
Ufa
Besucher
Beiträge: 134


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz