Lonis Orchideenforum

RE: Regenwasser desinfizieren

#16 von Ufa , 25.08.2022 19:55

Zitat von Chemengel im Beitrag #16
Die meisten desinfizieren scheinbar ihr Regenwasser nur mit 3%iger Lösung, soweit die Suchergebnisse im Internet.


Was soll das heißen? Stellen die Meisten die 3%ige Lösung daneben? Geben sie einen Teelöffel davon auf ein Fass? Mischen sie das Regenwasser 1:1 mit 3%iger Lösung? Reichern sie das Regenwasser auf 3% Peroxid an?


Zitat von Chemengel im Beitrag #16
Es würde mich vorerst interessieren ob es Untersuchungen zu der Dosis/Wirkungsbeziehung gibt.


Mich auch. Jasmina ist sich sicher über den Effekt, ich würde gerne wissen, worauf diese Sicherheit beruht.

Zitat von Chemengel im Beitrag #16
Auf die schnelle habe ich nur ein Survey Paper zu Algenunterdrückung in Regenwasser/1% H2O2 gelesen.


Hm, Algenunterdrückung ist nicht unbedingt Desinfektion. Es heißt nur, daß die Algenvermehrung wirksam unterbunden wird, nicht, daß das Wasser dadurch keimfrei wird.

Zitat von Chemengel im Beitrag #16
Soweit gelesen, wie die meisten Desinfektionslösungen gemischt werden, zielen wir auch hier auf 1% w%?


Wen meinst Du mit "wir"? Jasmina hat 0,015(vol)% Konzentration im zu desinfizierenden Wasser herbeigeführt. Da Peroxid eine Dichte von etwa 1,5g/ml hat, ergeben sich daraus ganz grob (0,020...0,025)w%. Ich denke, daß bei der Algenunterdrückung auch vol% angegeben sind , 1vol% entspräche dann etwa 1,5w%.

Zitat von Chemengel im Beitrag #16

EDIT: Es ist bereits H2O2 im Regenwasser btw. Nicht genug um alles abzutöten, aber nur als Info (in Kalifornien sind es wohl etwa 160ppm).

Ich kann mir sehr gut vorstellen, daß Niederschlagswasser aus Gewittern mehr Peroxid enthält. Der Peroxidgehalt ist wohl weniger von der konkreten Gegend ("Kalifornien" als von der aktuellen physikalisch-chemischen Umgebung der Regenwolken abhängig (Sonneneinstrahlung, atomarer Sauerstoff bzw. Ozon, elektrische Entladungen, Peroxidgehalt der Luft ...). Im Mittel ist in Kalifornien bestimmt mehr Peroxid im Niederschlagswasser als auf Island, aber es gibt genau so sicher starke Schwankungen zwischen den Niederschlagsereignissen und Gegenden, wo im Mittel noch mehr drin ist. 160 ppm sind übrigens 160x10^-6=0,16‰=0,016%. Wenn das so ist, entspricht das in etwa der von Jasmina angewandten Konzentration.
In https://www.researchgate.net/publication...serstoffperoxid sind einige quantitative Angaben auch zur Konzentration in Niederschlägen in Berlin. Dabei lag die mittlere Konzentration in den Sommermonaten mehr als eine Größenordnung über der im übrigen Jahr. Im Sommer wurden ca 7 μmol/l bestimmt (allerdings mit einer großen statistischen Unsicherheit - es wurde nur einen anderthalben Sommer lang gemessen und die große Streubreite der Meßwerte bestätigt, daß der tatsächliche Gehalt sehr stark von den gerade herrschenden Bedingungen abhängt), das sind 0.016mg/l (die Molmasse ist etwa 34g/mol), entsprechend 0.011vol‰.
Das liegt wiederum deutlich unter Jasminas Konzentration.
ufa


Ufa
Ufa
Besucher
Beiträge: 134
zuletzt bearbeitet 25.08.2022

RE: Regenwasser desinfizieren

#17 von Phil , 25.08.2022 20:14

Die Diskussion geht jetzt immer weiter weg von Jasminas eigentlicher Frage.

Ich gehe nicht davon aus, dass man mit homöopathischen Dosen H2O2 Regenwasser desinfizieren/sterilisieren kann. Wenn man höhere Konzentrationen braucht, dann wird es wiederum sehr teuer das Wasser so zu behandeln. Dabei stellt sich auch die Frage wie man das H2O2 wieder abbaut/los wird bevor man seine Pflanzen sprüht. (Braunstein reinschmeißen wäre eine Möglichkeit die mir einfällt).

Ich denke, dass als wirklich wirksame Maßnahmen nur Abkochen oder UV-Licht bleiben.


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.492

RE: Regenwasser desinfizieren

#18 von Ufa , 25.08.2022 20:20

Zitat von Phil im Beitrag #18
Die Diskussion geht jetzt immer weiter weg von Jasminas eigentlicher Frage.

Ich gehe nicht davon aus, dass man mit homöopathischen Dosen H2O2 Regenwasser desinfizieren/sterilisieren kann. Wenn man höhere Konzentrationen braucht, dann wird es wiederum sehr teuer das Wasser so zu behandeln. Dabei stellt sich auch die Frage wie man das H2O2 wieder abbaut/los wird bevor man seine Pflanzen sprüht. (Braunstein reinschmeißen wäre eine Möglichkeit die mir einfällt).

Ich denke, dass als wirklich wirksame Maßnahmen nur Abkochen oder UV-Licht bleiben.


Nun, sagen wir mal so: Jasminas Frage war, wie sie das nicht mehr verfügbare 30%ige Peroxid ersetzen kann, aber nicht, ob die von ihr angewandte Konzentration irgendeinen Effekt hat - dessen ist sie sich sicher und wollte gerade das nicht diskutieren (so habe ich es verstanden). Eine Betrachtung der natürlichen Peroxidkonzentrationen in Relation zur von Jasmina eingebrachten Konzentration ist jedoch mglw. zumindest interessant.

Da die Büchse aber einmal auf ist: Ich denke auch, daß UV oder Abkochen die besten Methoden sind -- wenn es denn überhaupt sein muß.

ufa


Ufa
Ufa
Besucher
Beiträge: 134
zuletzt bearbeitet 25.08.2022

RE: Regenwasser desinfizieren

#19 von Jasmina , 25.08.2022 21:12

Leute, ich hab wirklich keine Ahnung von Chemie. Diese Mischungsangabe habe ich von Kopf Senior persönlich bekommen. Ich weiß aber, dass noch eine Gärtnerei mit Wasserstoffperoxid das Regenwasser desinfiziert.
Ich habe ca 3 Jahre lang so gemacht. Nsch der Behandlung mind. 3 Tage stehen gelassen. Ob was gebracht hat? Ich hatte auf jeden Fall keine Probleme mit Krankheitserreger.
Ich bin sicher nicht die einzige Person, die die Methode benutzt.
Die Methode ist für mich einfach umzusetzen. Ich hätte nur gerne gewusst, ob ich mit niedrigeren Konzentration und mehrfacher Menge, das erwünschte Ergebnis erreichen kann.
Ich wollte keine wissenschaftlichen Diskussionen entfachen. Das ist mir alles zu hoch und unpraktisch. Ich suche eine nützliche, verständliche, praktisch einsetzbare Möglichkeit.
So wie es aussieht, keiner, der Regenwasser benutzt, es auch desinfiziert.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.497

RE: Regenwasser desinfizieren

#20 von Chemengel , 25.08.2022 21:17

12% ige Lösung im 5L Kanister kostet 15 € . Warum sollte man dann nicht auf die nötige Konzentration kommen. Man gießt doch keine Pflanzen damit direkt, sondern verdünnt. Wobei ich immer noch nicht weiß auf was. Und dann wartet man halt ein paar Tage, bzw Wochen. Im Aquarium Bedarf gibt es mE auch Leute die sich damit beschäftigen, wie sie die Wirkung der Lösung zunichte machen, und man kann das über den pH Wert und Lichteinfall steuern.


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Regenwasser desinfizieren

#21 von Ufa , 25.08.2022 23:15

Zitat von Jasmina im Beitrag #20
Ich hätte nur gerne gewusst, ob ich mit niedrigeren Konzentration und mehrfacher Menge, das erwünschte Ergebnis erreichen kann.

Ja, das kannst Du.
Nimm 6,25ml 12%iges Peroxid auf einen Liter Regenwasser (oder 25ml davon auf 4l Regenwasser - das mißt sich etwas leichter), dann bekommst Du exakt das gleiche Ergebnis, das Du bislang mit Deiner von Dir angegebenen Verdünnung 30%igen Peroxides hattest. Alles andere kannst Du wie gewohnt machen.

Das wurde hier schon mehrfach gesagt, ich schreib es aber noch einmal hin.

ufa


Ufa
Ufa
Besucher
Beiträge: 134

RE: Regenwasser desinfizieren

#22 von Ufa , 26.08.2022 11:48

Zitat von Ufa im Beitrag #22
Zitat von Jasmina im Beitrag #20
Ich hätte nur gerne gewusst, ob ich mit niedrigeren Konzentration und mehrfacher Menge, das erwünschte Ergebnis erreichen kann.

Ja, das kannst Du.
Nimm 6,25ml 12%iges Peroxid auf einen Liter Regenwasser (oder 25ml davon auf 4l Regenwasser - das mißt sich etwas leichter), dann bekommst Du exakt das gleiche Ergebnis, das Du bislang mit Deiner von Dir angegebenen Verdünnung 30%igen Peroxides hattest. Alles andere kannst Du wie gewohnt machen.

Das wurde hier schon mehrfach gesagt, ich schreib es aber noch einmal hin.

ufa



Ah, sorry, war schon zu spät letzte Nacht:
Jasmina, da Du bislang 2,5ml 30%iges auf 5l (nicht auf 1l) gibst, so mußt Du nun 6,25ml 12%iges auf 5l geben (nicht auf 1l !). oder 25ml auf 20l (aber 20l sind wohl bißchen viel auf einmal).
ufa


Ufa
Ufa
Besucher
Beiträge: 134

RE: Regenwasser desinfizieren

#23 von OrchiThea , 18.09.2022 16:18

Hi!
Ich habe eine Frage, die wohl am besten in diesen Thread passt.
In letzter Zeit habe ich beobachtet, dass relativ oft Schimmel auf dem Substrat meiner Pflanzen ist. Bei einer habe ich es zu spät bemerkt, um noch umzutopfen und ich musste sie leider entsorgen.

Ich gieße mit Regenwasser, das ich von der Dachrinne in einer mit Plastikfolie ausgekleideten Tonne auffange. Diese hat einen Deckel aus Holz (vor allem aus dem Grund, dass im Sommer keine Stechmücken dort reingehen). Der Deckel ist nicht mehr ganz neu und ich habe jetzt festgestellt, dass sich an der Unterseite tatsächlich auch etwas Schimmel bildet.
Theoretisch könnten die Pilze im Substrat also von daher kommen.

Ich habe den Deckel erst mal von der Tonne entfernt und werde schauen, dass ich einen neuen aus Plastik bekomme.

Aber sollte ich auch das Wasser desinfizieren? Oder werden die Pilzsporen, die im Wasser sind beim nächsten Regen ausgeschwemmt, wenn die Tonne überläuft?
Was meint ihr?


OrchiThea
OrchiThea
Mitglied
Beiträge: 207
zuletzt bearbeitet 18.09.2022

RE: Regenwasser desinfizieren

#24 von Matjes , 18.09.2022 17:51

Pilzsporen sind quasi überall. Das lässt sich nicht verhindern.
Wenn es Dich sehr stört, würde ich das Wasser aus der Tonne ablassen und die Tonne mit einer Bürste innen reinigen. Holzdeckel künftig durch etwas anderes ersetzen. Wenn Du es ganz gründlich machen möchtest, dann noch das Innere der Tonne mit einem Desinfektionsmittel einsprühen, ein paar Minuten warten und gründlich mit Wasser ausspülen.


Viele Grüße
Matthias H.


Matjes
Matjes
Mitglied
Beiträge: 279

RE: Regenwasser desinfizieren

#25 von Christian N , 18.09.2022 22:36

Wenn Spilzsporen überall , also auch auf dem Substrat sind, macht die umständliche einmalige Reinigung der Regentonne zur Beseitigung von Pilzsporen doch keinen Sinn, oder?

Für den Schimmel auf dem Substrat muß das Regenwasser nicht unbedingt verantwortlich sein.
Naheliegender ist es, daß das Substrat schlecht belüftet und dauerfeucht, also bereits verrottet ist.
Das Regenwasser könnte dieses Pilzwachstum nur durch den Eintrag von organischen Nährstoffen fördern.
Das passiert bei ungereinigten Regenrinnen.
Dort findet eine regelrechte Kompostierung von Zweigen, Laub, Samen und anderen organischen Materialien statt.
Vögel, vor allem Krähen sorgen nicht nur mit ihrem Kot, sondern auch mit ihren Nahrungsresten für organische Stoffe.

Ich habe den Vorzug, meine Dachrinnen von der Leiter aus reinigen zu können und weiß wovon ich schreibe.
Regelmäßig finde ich lebende Regenwürmer in den Verunreinigungen, 2x im Jahr entferne ich keimende Kräuter und Bäume,
und im Frühjahr ist das Regenwasser wochenlang nicht zu gebrauchen, weil der Regen große Mengen an Pflanzenpollen auswäscht.
Dann wird das Regenwasser nach wenigen Stunden trüb und fängt nach einigen Tagen an, zu stinken.
Dazu kommen Nacktschnecken, Asseln u.a., die durch die kleinsten Ritzen in die Tonnen gelangen und dort ertrinken.

Auch wenn das Wasser in den Tonnen klar ist, die organischen Stoffe sorgen für ein reiches Angebot an Mikroorganismen als Futter für Mückenlarven und Wasserflöhe und bei Lichteinfall kommen Algen hinzu, die auch vom Nährstoffangebot profitieren.
So gesehen erklärt sich auch die Aussage von einigen Orchideenkultivateuren, daß ihre Orchideen auch ohne Dünger wachsen.

Die Mikroorganismen im Regenwasser stellen aber auch Gefahren für unsere Orchideen dar, weil sich unter ihnen Krankheitserreger befinden können, die für bakterielle und pilzliche Infektionen sorgen.

Am saubersten kommt das Regenwasser in die Tonne, wenn es bereits einige Zeit kräftig geregnet hat.
Dazu muß aber ein umstellbarer Ablauf im Fallrohr installiert oder der Einlauf in die Tonne umschwenkbar sein.
Grober Schmutz muß aufgefangen werden, bevor er in die Tonne kommt und dort auf den Grund sinken kann.

Das alles ist eigenlich selbstverständlich, aber ziemlich aufwendig und dazu kommt ein regelrechtes Wassermanagement:

Das sauberste Regenwasser wird zum Tauchen und Sprühen der Orchideen verwendet. Das Tauchwasser wird dann nach wenigen Tagen zum Gießen anderer Zierpflanzen verwendet.
Das andere Regenwasser wird zum Nachfüllen des Moorbeetes mit Sphagnum und zum Wasserwechsel eines 250 l Aquariums verwendet, das Abwasser daraus zum Gießen von Topf- und Kübelpflanzen.
Im Winterhalbjahr ist es wichtig, zum Sprühen und Tauchen der Orchideen immer vorgewärmtes Wasser zu verwenden,
Bisher habe ich im WiGa und GWH dazu immer Tauchsieder bzw. Aquarienheizer benutzt, das entfällt ab jetzt aber wegen der Energiekosten.
Die Tauchbehälter müssen im Voraus befüllt werden, um bei Bedarf Raumtemperatur zu haben und die Sprühflaschen stehen im Bereich der Heizung.

Inzwischen bin ich auch dazu übergegangen, das Sprühwasser für empfindliche Orchideen vorher mit Wasserstoffperoxid keimarm zu machen.

Wenn man berücksichtigt, daß ich wöchentlich zum Sprühen im Schnitt 50 l Regenwasser und zum Tauchen 80 l verbrauche, im Hochsommer noch mehr, wird verständlich, daß ich mit meinen etwas mehr als 2000 l Bevorratung an Regenwasser sparsam und sinnvoll umgehen muß.

Daß sich Regenwasser bei uns durch Starkregen und längere Trockenperioden immer sporadischer auffangen läßt, macht das Auffangen und Bevorraten von sauberem Regenwasser noch aufwändiger.
Leider gibt es keine Alternative dazu, technische Aufbereitung von Leitungs- oder Brunnenwasser (bei uns mit einer Härte von über 20°dH)
halte ich in diesen Mengen für nicht vertretbar.


Gruß
Christian


Christian N
Christian N
Mitglied
Beiträge: 466

RE: Regenwasser desinfizieren

#26 von OrchiThea , 19.09.2022 13:50

@Matjes Danke, an eine Komplett-Reinigung der Tonne habe ich auch schon gedacht. Optisch ist das Wasser schön klar und nur ganz leicht bräunlich, aber es wird sich sicher schon eine Art Biofilm in der Tonne gebildet haben, den man vielleicht mal wegschrubben sollte

@Christian N Die Regenrinne reinigen kann ich leider nicht, dazu bräuchte ich eine Hebebühne Ich lasse aber nur dann Wasser in die Tonne, wenn es schon ein paar Stunden geregnet hat. Algen haben sich wegen des Deckels noch nie gebildet und es kommen auch nur selten Blätter oder sonstiger grober Schmutz mit, den ich rausfischen muss.

Da ich nicht so viel Wasser (vllt 10l in der Woche) brauche, werde ich mal versuchen, es vor dem Gießen zu erwärmen. Es muss ja nicht gerade kochen, gegen Pilzsporen reicht ja auch eine etwas niedrigere Temperatur.


OrchiThea
OrchiThea
Mitglied
Beiträge: 207
zuletzt bearbeitet 19.09.2022

RE: Regenwasser desinfizieren

#27 von Jasmina , 23.09.2022 07:07

Zitat
Inzwischen bin ich auch dazu übergegangen, das Sprühwasser für empfindliche Orchideen vorher mit Wasserstoffperoxid keimarm zu machen.


@Christian N
Wie viel %? Christian?


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.497

RE: Regenwasser desinfizieren

#28 von Christian N , 26.09.2022 12:14

Ich verwende die Konzentration, die ich in einem Bericht über den Botanischen Garten München gelesen habe: 0,05 %ig bei der Verwendung von Regenwasser.
Da man aufgrund eines blinden Aktionismus der Politik bei der Terrorbekämpfung nur noch max. 12%ige Wasserstoffperoxidlösung im Handel bekommt, mische ich 5ml davon mit 1 Liter Regenwasser.

Gruß
Christian


Christian N
Christian N
Mitglied
Beiträge: 466

RE: Regenwasser desinfizieren

#29 von Jasmina , 26.09.2022 18:50

Danke Christian!


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.497


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz