Lonis Orchideenforum

Paphiopedilum Harold Koopowitz

#1 von Petra , 31.07.2022 16:08

Hallo zusammen,

ich möchte mich gleich mal für's Zuballern (Bilder) entschuldigen, aber ich bin so schockverliebt, dem muss ich Ausdruck verleihen.

Diese Primärhybride (malipoense x rothschildianum) ist mir dieses Jahr bei einem der Besuche bei O&M ins Einkaufskörbchen gehüpft. Ich habe ihn zu meinen anderen Schuhen ins Wohnzimmer unter ein schattiertes Dachfenster in Süd-Ost-Ausrichtung gestellt. Während der warmen Jahreszeit ist das Dachfenster immer gekippt. Auf ein Umtopfen habe ich verzichtet. Ich achte darauf, dass die Schuhe nie ganz austrocknen. Die Umstellung hat ihm nichts ausgemacht, auf meiner Fensterbank hat er bald darauf angefangen einen Blütentrieb auszubilden. Die letzten Tage waren spannend, eine so große Blüte braucht etwas mehr Zeit um sich zu öffnen.

Wie man an der Anstäbung sehen kann, habe ich etwas unterschätzt wie groß der Blütentrieb werden wird (von der Substratoberfläche zum höchsten Punkt 47 cm) wollte dann aber nicht mehr daran herumfummeln.

Die Blüte misst aktuell 19 x 10 cm und ist die größte, die jemals in meinem Bestand geblüht hat. Ich hoffe sehr, dass es die zweite Knospe auch noch schafft und beide zusammen blühen können. 💕













Und zuletzt ein gemeinsames Bild der aktuell größten und kleinsten Blüte:




Viele Grüße


Petra


"When you have orchids, you have no money, but you still be happy, trust me!" Pam Waters, Orchids in Bloom, Apopka Florida


Petra
Petra
Mitglied
Beiträge: 407
zuletzt bearbeitet 31.07.2022

RE: Paphiopedilum Harold Koopowitz

#2 von Ute , 01.08.2022 09:22

Einfach toll.
Im anderen Thread hatte ich nach der Quelle des Paphis gefragt. Hier hast Du ja geschrieben, dass sie von O & M ist. Solche Hybriden sind im Online-Shop leider nicht gelistet. Ich habe mein Harold aus Holland und musste ihn mühsam wieder aufpäppeln. Auf einen Blütentrieb warte ich noch.


Live long stay blessed
Herzlichst
Ute


Ute
Ute
Mitglied
Beiträge: 687

RE: Paphiopedilum Harold Koopowitz

#3 von Coldcase , 01.08.2022 12:00

wow, was für eine super schöne , ästhetische Blüte
Auf den ersten Bildern sieht man gar nicht so , wie gross sie wirklich ist - aber dann kam deine Hand

Ich gratuliere dir , Petra , das ist einfach toll


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.529

RE: Paphiopedilum Harold Koopowitz

#4 von Gaby , 01.08.2022 14:40

Genial! Der Kontrast der Bluten ist ja irre!


Grüße aus dem Pott
Gaby


Gaby
Gaby
Mitglied
Beiträge: 478

RE: Paphiopedilum Harold Koopowitz

#5 von Petra , 01.08.2022 19:17

Vielen Dank für Eure lieben Kommentare.

@Ute
Viel Erfolg für deinen Päppelkandidaten. 🍀
Deine Schuhsammlung ist übrigens ganz toll.
Ich habe erst angefangen, mich durch die Schuhabteilung zu klicken und immer wieder staune ich über deine Blütenbilder.


"When you have orchids, you have no money, but you still be happy, trust me!" Pam Waters, Orchids in Bloom, Apopka Florida


Petra
Petra
Mitglied
Beiträge: 407

RE: Paphiopedilum Harold Koopowitz

#6 von Petra , 07.08.2022 11:57

Kleines Update:



Ich weiß nicht, warum ich so super nervös wegen der 2. Knospe war, die Pflanze hat alles im Griff und entwickelt die Knospe schön weiter. Ein bisschen ist sie schon geöffnet und man kann sehen wie ordentlich die Petalen gefaltet sind.

In ca. zwei Wochen sollte sie offen und gestreckt sein.


"When you have orchids, you have no money, but you still be happy, trust me!" Pam Waters, Orchids in Bloom, Apopka Florida


Petra
Petra
Mitglied
Beiträge: 407

RE: Paphiopedilum Harold Koopowitz

#7 von Petra , 03.09.2022 19:59

Hallo zusammen,

ich habe heute nochmal meine Harold Koopowitz fotografiert.

Ich muss mich selbst korrigieren, es dauert nicht zwei sondern vier Wochen bis sich die Blüte ganz geöffnet und gestreckt hat.

Die zweite Blüte muss noch ihre Fahne ganz aufrichten, die erste ist komplett geöffnet und gestreckt. Die Blüte ist nun noch größer als ich im ersten Beitrag geschrieben habe, 22 cm breit und 15 cm hoch.

Ich bin immer noch hin und weg von dieser Primärhybride und bewundere sie jeden Tag.






"When you have orchids, you have no money, but you still be happy, trust me!" Pam Waters, Orchids in Bloom, Apopka Florida


Petra
Petra
Mitglied
Beiträge: 407

RE: Paphiopedilum Harold Koopowitz

#8 von Simone , 04.09.2022 09:10

Wow, was für eine tolle Pflanze.

Liebe Grüße
Simone


Simone
Simone
Besucher
Beiträge: 56

RE: Paphiopedilum Harold Koopowitz

#9 von Ute , 04.09.2022 10:02

Phantastisch schöne Blüten. Ich hoffe, dass mein Paph. Harold Koopowitz auch einmal so schön blüht.


Live long stay blessed
Herzlichst
Ute


Ute
Ute
Mitglied
Beiträge: 687

RE: Paphiopedilum Harold Koopowitz

#10 von Petra , 04.09.2022 12:27

Dankeschön.

Ute, bei deinem Händchen für Schuhe bestimmt.


"When you have orchids, you have no money, but you still be happy, trust me!" Pam Waters, Orchids in Bloom, Apopka Florida


Petra
Petra
Mitglied
Beiträge: 407

RE: Paphiopedilum Harold Koopowitz

#11 von mom01 , 04.09.2022 12:46

Petra, ich bin hin und weg von diesem Paphi Ich hab sogar gerade angefangen, bei Händlern zu suchen, bin aber noch nicht fündig! O&M hat sie leider nicht mehr.

Diese Pflanze ist sooo toll, diese vollen Backen, das liebe ich einfach und die Größe, einfach wow!! Da hast Du etwas Schönes herangezogen!


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.374
zuletzt bearbeitet 04.09.2022

RE: Paphiopedilum Harold Koopowitz

#12 von Petra , 05.09.2022 11:11

Danke, Bärbel.

Sollte sie mir nochmal über den Weg laufen, gebe ich im Forum Bescheid.

Sie ist wirklich genial und das schon mit der Erstblüte und nur einem "Fächer" im Topf. Wenn sie gut wächst und stärker wird muss ich anbauen.


"When you have orchids, you have no money, but you still be happy, trust me!" Pam Waters, Orchids in Bloom, Apopka Florida


Petra
Petra
Mitglied
Beiträge: 407

RE: Paphiopedilum Harold Koopowitz

#13 von Walter55 , 05.09.2022 11:45

Ja Danke Petra, die dürfte bei mir auch einziehen.


Schöne Grüße
Walter


Walter55
Walter55
Mitglied
Beiträge: 352

RE: Paphiopedilum Harold Koopowitz

#14 von Petra , 10.10.2022 19:23

Heute Abend ist die erste Blüte abgefallen. Mit einer Blütezeit von ca. 2 1/2 Monaten bin ich sehr zufrieden.




Einige Details, an die man an der frischen Blüte nicht rankommt, ohne sie zu beschädigen:


Die Haartreppe an der Hinterwand, damit das Insekt an der richtigen Stelle aussteigt und zur Vermehrung beiträgt.




"When you have orchids, you have no money, but you still be happy, trust me!" Pam Waters, Orchids in Bloom, Apopka Florida


Petra
Petra
Mitglied
Beiträge: 407


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz